Wechselrichter

  • Hallo

    Habe hier mal eine Frage an die Elektonikspezialisten

    Ich möchte Elektofahrräder mit auf Womo-Reisen nehmen. Im Womo habe ich einen Wechselrichter "WAECO Perfect Power PP1000". Da das Ladegerät des E-Baikes eine 230V benötigt will ich es über den Wechselrichter betreiben. Die Batterien vom Fahrrad sind Panasonic Lithium Ionen, (LiNiMnCoO2 ), Batterien 36V 11,6Ah. Jetzt habe ich gelesen das nicht alle Ladegeräte für Fahrrad-Akkus mit Wechselrichtern funktionieren und auf Störung gehen wenn sie über Wechselrichter betrieben werden. Wird das was ich vor habe funktionieren??? Hat jemand Erfahrungen oder kennt damit sich aus ???

    Gruß conrad

    und Gruß auß dem Harz

  • Hallo Conrad

    Also ich habe auch einen Wechselrichter an Bord: WAECO SinePower MSP 2012 / MSP 2024 (Sinus-Inverter)
    und ich lade mit dem meine Flyer Akkus (26V-Li-Ion) mit dem original Ladegerät auf, ohne Störung.

    Da Deiner kein Sinus Inverter ist sondern ein modifizierter Rechteck-Inverter kann nicht Garantiert werden ob das Ladegerät funktioniert.
    Wenn die Ladegerät-Eingangs Schaltung so aufgebaut ist: 230V Eingang...Gleichrichter...Kondensator...Zerhacker...sollte es funktionieren.
    Also, das heisst erstmals zu Hause probieren..... ?(

    LG, Wolfgang

  • Hallo Conrad,

    wir haben einen Wechselrichter echt Sinus 1500/3000 Watt mit zwei Steckdosen. Unsere E-Bikes sind Kalkhoff Räder mit Panasonic Motor. Beide Ladegeräte stecke ich in den Richter und es funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Richter kühlt noch nicht einmal wenn die Batterie (100 Ah) voll ist. Wie es mit Wechselrichtern einfacher Art (also kein echter Sinus) funktioniert kann dir vielleicht ein anderes Mitglied sagen

    Gruß Udo der Schutzmann

  • Ich habe 2 Räder mit dem Bionx Motor. Mit einfachen Wandlern funktionieren die Ladegerät NICHT. Es wird echte Sinus Spannung verlangt wie aus der normalen Steckdose. Ich habe einen Sinus Wandler von AEG ca. 220 Euro 1000 Watt Leistung, der klappt wunderbar.

  • Selbst eine PAD-Kaffeemaschine funktioniert nur mit reinem Sinus. Nur sind die halt entsprechend teurer.