Kontrollleuchte der Versorgungsbaterrie immer rot

  • Hallo und hoffentlich wissen alle wie man damit umgeht.

  • Messieurs Dames, ich melde Vollzug. Euch allen einen ganz herzlichen Dank für die guten Tipps und Ratschläge und vor allem für eure Geduld und euren Beistand.

    Ich besitze nun einen digitalen Multimeter und eine neue Batterie. Die beiden alten Batterien waren, wie befürchten, im Eimer. Plattenschluss - wie ich nun gelernt habe. Zuhause werde ich dann mal schauen, ob ich mir wieder eine zweite hole oder nicht. Und je nach finanzieller Lage, ob es eine Gelbatterie wird. Der Platz unter den Sitzen ist denkbar ungeeignet um mehr oder weniger regelmäßig den Säurestand zu kontrollieren.

    Einen lieben Gruß aus dem sonnigen Frankreich


    Carlos :fire2:

  • Hallo

    Der Platz unter den Sitzen ist denkbar ungeeignet um mehr oder weniger regelmäßig den Säurestand zu kontrollieren.

    Es gibt wartungsfreie Säureakkus,bei denen man kein dest. Wasser nachfüllen muss.
    Gruss Opti :)

  • Hallo,
    nur mal so... Als wir vor ca. 31 Jahren das erste Mal mit dem Auto in Südfrankreich waren, hatten wir das Auto (ein Autobianchi Abarth mit rasanten 70PS) auf dem Campingplatz stehen. Nach etwa einer Woche wollten wir einen Ausflug machen und das Auto starten. Tot, nichts ging. Wir Batteriedeckel aufgeschraubt und reingeguckt. Da war nichts mehr! Furztrocken! Stand eben bei 40°C in der Sonne... Also an der Tanke für unverschämte 10 FFR pro Liter destilliertes Wasser geholt. Mit Starthilfe gestartet und es lief wieder.
    Also falls ihr normale Säurebatterien habt, immer mal wieder nachgucken... Das Austrocknen geht manchmal schneller als man denkt....
    LG
    Holger

  • Servus Holger,

    will ja nicht "klugsch...", aber...

    Wir Batteriedeckel aufgeschraubt und reingeguckt. Da war nichts mehr! Furztrocken! Stand eben bei 40°C in der Sonne...

    ...das mit dem Austrocknen habt ihr euch da wohl "schöngedacht" ;) - da war der Akku sicher schon ewig lange nicht mehr gepflegt, sodass ihr bis dahin einfach Glück hattet, dass der restliche "Saft" noch zum Starten ausgereicht hatte - und nach Murphys Law steigt er natürlich letztendlich dann ganz aus, wenn man es am wenigsten brauchen kann.

    Ich behaupte mal, dass du einen herkömmlichen Bleiakku jederzeit vier Wochen in der prallen Sonne stehen lassen kannst und du merkst nicht mal, dass sich am Säurepegel etwas ändert :nono

    Also nix für ungut und weiterhin regelmäßig kontrollieren!

    Mfg Martin