Kontrollleuchte der Versorgungsbaterrie immer rot

  • Moin zusammen,

    wir sind grad in Südfrankreich und seit 2 Tagen hängt unser Womo am Stromnetz. Trotzdem leuchtet die Kontrollleuchte noch immer rot.Was stimmt da nicht? Unterwegs hatten wir kurzzeitig nur so wenig Spannung/Leistung/ wie auch immer, dass die Wasserpumpe nicht arbeitete. Lediglich die Lampen im Bad glimmten schwach. Weiss jemand woran es liegen kann?

    Wir fahren einen 98 Ducato mit Dethleffs Aufbau und haben zwei Versorgungsbatterien unter dem Fahrer- und dem Beifahrersitz. Ausserdem haben wir auf dem Dach ein großes Solarpaneel.

    Danke schon mal für eure Hilfe und verzeiht mein Unvermögen.

    Gruß


    Carlos

  • Hallo,
    Masse ist immer eine gute Adresse. Alle Anschlüsse davon ab auch mal checken. Evtl. ist ein Kabel lose oder eine Sicherung durch. Lädt euer Solarpanel? Vielleicht lädt es einfach nicht!? Sind Blätter auf dem Panel oder Vogelmist? Je nach Art des Moduls geht dann evtl. nix mehr...
    LG
    Holger

  • Leider Fehlanzeige. Hätte mir zwar ähnlich gesehen, nicht selber mal die Anschlüsse zu kontrollieren, aber nein, daran liegt es nicht. Die Sicherungen an der Batterie sind auch ok. Die Batterien sind recht warm, fast schon heiss. Die eine "fiepte" vorhin. Hab die Einfüllkappen gelöst, dann wars vorbei. Jetzt hat aber wieder die Leistung nachgelassen und die Wasserpumpe liefert nur einen kleinen Strahl. HILFE!!!

  • Hallo,
    klemme mal eine Batterie ab und messe nach frühestens 2 h mal die Spannung mit einem dig. Multimeter. Wenn die mind. 12,6 V hat, das Gleiche mit der Anderen. Kann sein, dass eine der Beiden defekt ist. Wenn die Batterie, an der Du misst, einen Zellenschluss hat, fällt die Spannung auch schon nach wenigen Minuten schnell ab auf unter 11 V.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Carlos,

    1) Batterien auftrennen, nur eine zur Zeit nutzen, Effekt beobachten.
    2) Säurefüllstand jeder einzelnen Zelle prüfen, evtl. mit destilliertem Wasser nachfüllen.

    Wenn "das fiepen" nach dem Öffnen einer Zelle aufhört, hat die Zelle mit Sicherheit gekocht, der Überdruck konnte endlich entweichen. Da hast Du ein klitzekleines Problemchen, denn entweder kocht die Zelle komplett leer, und die Säure fliesst über die hoffentlich angeschlossenen Schläuchlein nach außen auf Deine unter den Wagen gestellten Schuhe (und ich hoffe es sind Deine und nicht die teuren Deiner Frau :-), oder Du hast schon einen Plattenschluss in der Zelle.

    Lass mal hören,

    das Nordlicht

  • Hallo

    ) Batterien auftrennen, nur eine zur Zeit nutzen, Effekt beobachten.
    2) Säurefüllstand jeder einzelnen Zelle prüfen, evtl. mit destilliertem Wasser nachfüllen.

    Wenn "das fiepen" nach dem Öffnen einer Zelle aufhört, hat die Zelle mit Sicherheit gekocht, der Überdruck konnte endlich entweichen

    Hierbei Schutzbrille tragen.Die Batterie die "gefiept" hatumgehend komplett ausser Betrieb nehmen.Ich nehme an dass diese Batterie heiss war(Plattenschluss einer Zelle.) Zusätzlich mit Digitalmultimeter ,-wenn nicht vorhanden unbedingt kaufen,ca 20 € genügt- Erhalteladungsspannung des Solarreglers und des eingebauten Ladegerätes messen. Mit Glück ist die andere Batterie noch brauchbar.

  • Ich schäme mich für mein Unvermögen. Gut, dass das Netz so anonym ist.

    Neuester Stand: Beide Versorgungsbatterien waren wohl ziemlich leer. Ich habe insgesamt über zwei Liter destilliertes Wasser nachfüllen müssen. Seit ca. 2 Stunden hängen sie wieder am Stromnetz. Sie sind beide ziemlich warm. Wenn ich die Stromversorgung unterbreche zeigt mir die Anzeige im wageninnern eine Leistung von über 12 Volt an. Aber trotzdem schafft die Wasserpumpe nur einen dünnen Wasserstrahl.

    Muss ich jetzt davon ausgehen, dass es beide Batterien nicht überlebt haben und ich mir bei Leclerc zwei neue kaufen muss???? Ich befürchte es ja fast.

    Schickt mir ein Lebenszeichen. Auch wenn es nur Mitleid ist.

    Gruß

    Carlos :wein :wein :wein

  • Anzeige im wageninnern

    Hllo Carlos,
    vergiss die Anzeige im Panel. Nehme ein dig. Multimeter und messe direkt an der Batterie. Wie auch schon oben mehrfach geschrieben ( wurde ) : Trenne eine der beiden Batterien vom Bordnetz. Lasse diese mind. 2 Std. ruhen ( weder laden noch entladen ) und messe dann die Spannung an den Batt.-Polen. Wenn die 1. über 12,5 V hat, das Gleiche mit der 2. Batterie machen. Bei einer gemessenen Spannung von unter 10,5 V heisst Zellenschluss. Wenn Du zwischen 12 und 12,5 V misst, ist die Batterie unmittelbar vor tot.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Carlos,
    ich würde erst einmal das Solarpanel vom Netz trennen, denn wenn der Laderegler defekt ist, kochen deine Batterien auch!
    Servus Norbert

  • ...und das Netzkabel auch mal abziehen (bzw Batterie trennen). Wir haben vor einigen Jahren auch in Frankreich eine Batterie gekocht, weil das EBL kaputt war und ständig mit 15 Volt ungeregelt geladen hat. Die Batterie hat es nicht überlebt...

    Sonst hole bei Leclerc oder Carrefour eine (!) kleine neue Batterie und prüfe dann mit einem Digi-Voltmeter einmal mit Netzteil- und einmal mit Solarregler die Lade-Spannung. Sie sollte nicht höher als max 14,4 Volt sein und nach einer Weile auf 13.6 oder so fallen. Wenn Du das jetzt mit ggf defekten Batterieen misst, dann versucht die Regelung, diesen Defekt auszugleichen und damit stimme die Ergebnisse nicht mehr wirklich.

    Viel Erfolg, Gruß Sven

  • Hallo

    vergiss die Anzeige im Panel. Nehme ein dig. Multimeter und messe direkt an der Batterie. Wie auch schon oben mehrfach geschrieben ( wurde ) : Trenne eine der beiden Batterien vom Bordnetz. Lasse diese mind. 2 Std. ruhen ( weder laden noch entladen ) und messe dann die Spannung an den Batt.-Polen.

    Nochmals,Digitalmultimeter kaufen.Gibt es in jedem Carrefour.
    Nur damit lassen sich verlässliche Aussagen über den Zustand der Akkus ,des Netzladegerätes und des Solarreglers messtechnisch ermitteln. Ein Säureheber (ca.6 €) wäre auch hilfreich. Nur mit diesen Messwerten kann eine fundierte Fehleranalyse gemacht werden. Hätte bereits heute vorliegen können. :(
    Gruss Opti :) ,

  • Moin,
    weiß zwar nicht wie der Stand der Dinge ist, aber wie schon vorher geschrieben... wenn eine Batterie "kocht", kann m.E. nur der Laderegler einen Schuss haben oder ein Kurzschluß vorliegen. Vielleicht ein Kriechstrom?
    Ich würde (VORSICHT DABEI!) das Panel mal abklemmen und die Batterie via Lichtmaschine (also Motor laufen lassen) laden und sehen, wie der Zustand dann ist. Wenn die Batterie dann (hoffentlich noch!) funzt, dann ist es eindeutig der Regler. Hoffe nur, dass die Batterie(en) noch ok sind und nicht schon verbrutzelt.
    LG und viel Glück!
    HOlger

  • Hallo Carlos,

    hast Du die Einkaufsliste (Schutzbrille, Multimeter, kleine Batterie) abgearbeitet?

    Und lebst Du noch? Bloss nicht mit der Zunge an der Steckdose lecken, kauf Dir das Multimeter, oder leih Dir eins auf dem CP.

    Sag mal was,
    Olli

  • Hallo,
    klemme mal eine Batterie ab und messe nach frühestens 2 h mal die Spannung mit einem dig. Multimeter. Wenn die mind. 12,6 V hat, das Gleiche mit der Anderen. Kann sein, dass eine der Beiden defekt ist. Wenn die Batterie, an der Du misst, einen Zellenschluss hat, fällt die Spannung auch schon nach wenigen Minuten schnell ab auf unter 11 V.

    Gruss
    Markus

    Hallo eventuell hat eine Batterie Plattenschluß

  • Hallo eventuell hat eine Batterie Plattenschluß

    Halle ich doch auch schon mehrfach geschrieben: Zellenschluss=Plattenschluss

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo

    Hallo eventuell hat eine Batterie Plattenschluß

    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Ev. beide Akkus.Da fliesst soviel Strom ,dass man mit den Akkus heizen kann.Aber dass könnte man ja feststellen ,wenn man ein Digitalmultimeter oder einen Säureheber hätte.
    Gruss Opti :)

  • Hallo

    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Ev. beide Akkus.Da fliesst soviel Strom ,dass man mit den Akkus heizen kann.Aber dass könnte man ja feststellen ,wenn man ein Digitalmultimeter oder einen Säureheber hätte.
    Gruss Opti :)

    interessant für mich, wie oft Opti bereits auf das Digitalmultimeter hinweißt :thumbup:
    das ist ja in so einem Fall auch die erste Amtshandlung. :ja
    Gruß
    Harty

  • Hat schon jemand erwähnt das man immer ein Digital Multimeter im Handschuhfach haben sollte. ;) :D
    Wollte ich nur noch mal so erwähnt haben. :aetsch
    Damit das auch jeder weiß. :unschuld

    Spaß beiseite. So ein Ding sollte wirklich jeder dabei haben.
    Und da reicht auch schon ein digitales Schätzeisen. Wir brauchen keine riesen Genauigkeit.
    Sowas hier wäre schon gut genug.
    Und wenn dann einer noch einen 10 drauflegt würde ich doch zu diesem tendieren.
    Höhere Genauigkeit und Gleichstrom bis 10A sind auch nicht schlecht bei der Suche nach Kriechströmen.
    Ja und wenn Geld keine Rolex spielt das hier .
    Aber den meisten wird das mittlere reichen. :ja

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hat schon jemand erwähnt das man immer ein Digital Multimeter im Handschuhfach haben sollte. ;) :D

    Ohje,
    jetzt bekomme ich ein Problem oder ich habe es vielleicht schon : Bei uns liegt das nicht im Handschuhfach sondern in der Sitztruhe. :thumbup: :klatsch :teuflisch

    Aber wirklich : Multimeter, Kabelbinder, Tape ( Panzertape ) und etwas Kabel sollte man, vor Allem bei etwas älteren Mobilen, immer dabeihaben.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )