Bremse x 250

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, ich konnte in der Sufu meine Frage nicht beantworten. Ich habe heute mein Womo spazieren gefahren und festgestellt, dass das Bremspedal ziemlich weich ist und sich weit eintreten lässt. Bei mehrmaligen Bremsen geht das Pedal nicht mehr soweit rein. Vor dem Abstellen war alles normal. Kann mir jemand sagen was das sein kann? Die Bremsleistung ist gut.

    Viele Grüsse Christian

  • Luft im Bremsystem?

    Ich kenne das auch, aber bei unserem Ducato kommt das von der Luft zwischen Bremsklötze und Bremsscheibe. Nach einer Standzeit, befindet sich zwischen den Bremsklötzen und der Bremsscheibe ein wenig Luft. Nach einem Betätigen der Bremse, liegen die Bremsklötze an der Scheibe an. Dadurch dann weniger Bremspedalweg.
    So könnte es sein. Nur meine Meinung!

    Generell zu dem weichen Bremspedal im Ducato.
    Natürlich wird es auch besser, mit Stahlflexbremsschläuchen. Da ist die Ausdehnung der Bremsschläuche geringer.

    Grüße aus dem Neckartal!

    Berti :wink

  • Hallo,

    wenn ich einen derart langen Bremspedalweg hätte, (ist bestimmt Luft im System), würde ich das, TÜV hin- TÜV her, zu meiner eigenen, meiner Familie und anderer Straßenteilnehmer Sicherheit, beheben lassen.

  • was noch eine möglichkeit ist, sind fest vom langen stehen.

    Ich würde wegen der Sicherheit in die Werkstatt fahren und mal anschauen lassen.

    Also auf Luft würde ich nicht tippen, ausser unterm Auto liegt vom langen stehen Bremsflüssigkeit.

  • Hallo,

    Bremsflüssigkeit bindet, besonders bei langer Stehzeit, Wasser. Wenn nun mehrmals gebremst wird, verdampft des Wasser und es entsteht eine (mehrere) Wasserdampfblasen, die bei Betätigung des Bremspedals komprimiert wird, was einen längeren Pedalweg nach sich zieht. Wenn nun mehrmals "gepumt" wird, verdichtet sich die "Luft" und der Pedalweg ist im Moment wieder kürzer. Beim weiteren, späteren Bremsen ist er dann wieder länger und die Blase muss erneut verdichtet werden.