Ohje, Ladeleuchte erlisch nicht, aber Lima lädt

  • Also dann werd ich mal den Verlauf des D+ Kabels versuchen zu verfolgen. Irgendwie grausts mir schon davor... da ist so viel zusammengesteckt und geschustert worden, auch mit verschiedenen Farben. Da kann es sein, dass ein Kabel in Rot irgendwo in der Verkleidung verschwindet, aber dann in schwarz wieder rauskommt...

    Das Relais ist mit einer fliegenden Sicherung abgesichert, die übrigens okay ist. Vielleicht ist ja das Relais auch falsch angeschlossen, werd ich noch prüfen. Das Massekabel ist mit einem An/Ausschalter verbunden. Wenn man den betätigt macht es Klack. Aber es dürfte doch erst klacken, wenn der Motor läuft?

    Der Kühlschrank zieht übrigens immer Strom von der Wohnraumbatterie, der hängt glaube ich nicht am Relais.

    Vielend dank derweil!

  • Hallo

    aber wenn ich da die dicken braunen Kabel abziehe, bleibt die Leuchte an.

    nicht die dicken Kabel abziehen, sondern ein dünnes Kabel. da geht eins von an Masse.Das kannst Du messen ,muss 0,0 V sein . Auch beim Kühlschrank ,der muss eigentlich auch ein Relais haben ,die Masse abklemmen. dann müsste die Kontrollleuchte ausgehen. Die 12 V die du am Kühli festgestellt hast ist wahrscheinlich der Stromkreis für Beleuchtung und Gaszündung. Dieser Stromkreis ist von der Versorgerbatterie,während der Stromkreis für den Betrieb des Kühli (heizpatrone) nur bei laufender Maschine über ein Relais von der Lima versorgt wird.
    Gruss Opti :)

  • Zu Deiner Frage: Das letzte Bild ist die Vorglühsteuerung, sah bei meinem Duc genau so aus. Ich würde mal die dünnen Leitungen am Relais messen, da müste an einer die Spannung anliegen wenn der Motor läuft, die ander hat Masse. Wenn da keine ist, ist die D+ Leitung unterwegs defekt. Messen kannst Du die Leitung mit einem Ohmmeter, vom Relais zur Lima. Hier waren ja schon viele gute Tips. Melde Dich wenn Du was gefunden hast.

  • also heute habe wieder etwas geschaut und langsam blicke ich hinter die Geheimnisse meiner Elektrik (bin ja kein Elektriker):

    Mein Kühlschrank saugt immer Strom, wenn ich ihn einschalte, der kann gar kein Relais haben oder es ist hin.

    Das Relais unter dem Beifahrersitz bekommt seinen "Schaltstrom" vom Pluspol der Zusatzbatterie selbst. Es ist ein Schalter dazwischen, damit kann ich dann das Relais an und aus schalten, das dicke Massekabel wird dann unterbrochen. Das ist nicht der Sinn der Sache, oder? An dieses Relais geht der D+ defenitiv nicht. Nichtsdestodtotz wird die Zusatzbatterie nicht geladen.

    An den Pluspol der Zusatzbatterie gehen fünf Kabel. Ein Blaues und ein Rotes und ein Schwarzes verschwinden im Boden. Soll ich dem mal nachgehen und die Nodenverkleidung abschrauben, oder ist es besser ich arbeite mich von der Lima nach oben?

    Zum Messen muss ich mir noch ein langes Kabel mit Krokoklemmen besorgen weil mein Multimeter nur Spitzen hat, da misst es sich etwas schwer gleichzeitig an der Lima und an anderen Stellen. Das kann noch etwas dauern...

    Aber ich berichte weiter!

  • Es gibt wie immer mehrere Möglichkeiten. Wenn Dein Kühli auch mit Gas läuft ist es ein Absorber. Der saugt ohne die Relaisabschaltung in kürzester Zeit Deine Batterie leer. Wenn es ein Kompressor ist, dann hängt er an der Wohnraumbatterie und hat kein Anschaltrelais (meist in Verbindung mit einer Solaranlage).

    Es gibt bei recht modernen Womos auch automatische Trennrelais die anhand der Spannungshöhe selbst entscheiden wann zu- und wieder abgeschaltet werden muß.

    Bei Selbstausbauten kann natürlich alles anders sein. Wir können ja nur berücksichtigen was so allgemein üblich ist... Ein ausgefülltes Profil würde auch etwas helfen.

    Auf meiner Webseite (siehe Profil) findest Du übrigens eine allgemein gehaltene Erklärung und allgemein gehaltene Schaltpläne für die Wohnmobil-Elektrik.

    Gruß Harry

  • Hallo

    Das Relais unter dem Beifahrersitz bekommt seinen "Schaltstrom" vom Pluspol der Zusatzbatterie selbst. Es ist ein Schalter dazwischen, damit kann ich dann das Relais an und aus schalten, das dicke Massekabel wird dann unterbrochen. Das ist nicht der Sinn der Sache, oder? An dieses Relais geht der D+ defenitiv nicht. Nichtsdestodtotz wird die Zusatzbatterie nicht geladen.

    dieser Stromkreis hat mit der Ladekontrollleuchte überhaupt nichts zu tun.Damit wird im Womo irgend ein Verbraucher geschaltet,vielleicht sogar der Kühli,falls es ein Kompressor ist. Mit dem Schalter unterbrichst Du die Relaisspule.Da fliessen vielleicht 50mA,dafür braucht man kein dickes Kabel,da reichen 0,5mm².Irgend jemand muss hier fürchterlich gebastelt haben. Du kannst ja mal alle el. Verbraucher anmachen und dann das Relais ausschalten dann weisst Du für was es dient.Aber wie geschrieben,mit der Ladekontrollleuchte besteht kein Zusammenhang.
    Gruss Opti :)

  • [/quote]dieser Stromkreis hat mit der Ladekontrollleuchte überhaupt nichts zu tun.Damit wird im Womo irgend ein Verbraucher geschaltet,vielleicht sogar der Kühli,falls es ein Kompressor ist. Mit dem Schalter unterbrichst Du die Relaisspule.Da fliessen vielleicht 50mA,dafür braucht man kein dickes Kabel,da reichen 0,5mm².Irgend jemand muss hier fürchterlich gebastelt haben. Du kannst ja mal alle el. Verbraucher anmachen und dann das Relais ausschalten dann weisst Du für was es dient.Aber wie geschrieben,mit der Ladekontrollleuchte besteht kein Zusammenhang.
    Gruss Opti :)[/quote]

    Ich wollte damit nur deutlich machen, wie sehr da gebastelt wurde.

    An Der Batterie hängt der komplette Innenraum und das Relais unterbricht das Massekabel. Wenn ich den Schalter betätige geht nix mehr, kein Licht, keine Pumpe, kein Kühlschrank (Absorber). Ich denke, dass einer der Vorbesitzer die Bordbatterie von dem Ladekreislauf getrennt hat, absichtlich oder unabsichtlich, und den Schalter aus Verlegenheit eingebaut hat. Es lag nämlich ein Batterieladegerät neben der Batterie unterm Sitz, als ich ihn gekauft habe.

    Der Grund warum ich überhaupt angefangen habe, ein bisschen den Kabelsalat zu durchwühlen war ja der, dass ich rausfinden wollte, warum die Lima die Zusatzbatterie nicht lädt. Dabei scheint wohl irgendwie das D+ Kabel zur Ladeleuchte beschädigt worden zu sein.

    Aber dank dieses Forums, habe ich überhaupt erst die Zusammenhänge begriffen, was D+ macht, was das Trennrelais macht. u.s.w. :herz

    Ich date jetzt mal mein Profil up.

  • hier ist der Übeltäter, das unterbrochene D+ Kabel in Schwarz/Lila. Da sollte ein rangequetschter Stecker dran sein, der ist wohl abgegammelt. Habe einen neuen drangemacht und in den weissen Verbinder gesteckt, jetzt erlischt die Ladeleuchte wieder.

    Vieeeeeeelen Dank für die tolle Unterstützung. Sollte ich jemanden von Euch mal in echt treffen, dann gebe ich einen aus.

    Jetzt bleibt noch die Frage, warum meine sehr unorthodox installierte Wohnraumbatterie nicht geladen wird, aber dazu kommt ein eigener Fred (den ich heute nicht mehr schreibe).

  • Hallo Trüffelschwein, wenn Du ein Schaltbild von einer Trennschaltung mit Küli- und Batterierelais möchtest, bitte eine PN, ich habe da noch was von meinem alten Womo mit "Tremat" Das dürfte nachbaubar sein damit deine Batterie geladen wird.

  • Moin, gottseidank! Gerade lese ich, dass es sich erledigt hat.... und damit hat sich das ja auch erledigt:

    da ist das Relais . Nur leider nicht beschrieben, wozu es gut ist... In der Bucht gibt's das auch....

    Wenn ihr mich fragt, ist das wieder das leidige Masse-Thema oder es ist irgendwo fast unsichtbar ein Kabel abgetrennt... Wenn die Fiat-Elektrik irgendwo ein Masseproblem hat, fängt irgendwo was an zu glimmen oder zu leuchten. Nur wo das Problem ist, ist das Problem dieses zu finden. Bevor eine Lima oder ein Relais zerschossen wird, gibt es doch auch Sicherungen.

    LG
    Holger

  • so, jetzt komme ich mal wieder zum schreiben. Nur zur Info: ich habe noch ein blaues loses Kabel in der nähe des D+ Kabels mit der defekten Steckverbindung gefunden. Dieses Kabel geht zum Schaudt Elektroblock EBL 160. Von der Webseite habe ich mir die Anleitung runtergeladen, wonach sich das Trennrelais im Elektroblock befindet. Ich vermute mal, dass das blaue Kabel mit dem D+ Kabel zusammengezwirbelt in der Steckverbindung befunden hat.

    Ich bin noch nicht dazugekommen um nachzuprüfen, ob das blaue Kabel am ELB wirklich D+ sein soll, denke aber schon.

    Der Kühlschrank ist übrigens ungesichert an der Wohnraumbatterie dran. Das zugehörige Kabel kommt von unterhalb des Kühlschranks aus dem Unterboden, verläuft offen unterhalb des Wagens und sticht dann wieder unter dem Beifahrersitz nach oben zur Batterie.

    Das passt zwar jetzt nicht mehr zum Topic, wollte ich aber noch loswerden.

  • Na das ist ja schon ein mal was, da kannst Du sicher sein den Übeltäter gefunden zu haben. Im EBL müsste aber auch ein Küli Relais sein???? sonst zieht der Dir doch ruck zuck die Batterie leer.

  • Hallo

    Der Kühlschrank ist übrigens ungesichert an der Wohnraumbatterie dran.

    Aua !!! das tut weh. :wein Abklemmen !!! Die anderen 4 Kabel, die direkt an der Verbraucherbatterie angeschlossen sind ,sind diese wenigstens abgesichert? auf kürzestem Wege nach dem +Pol. Welche genaue Bezeichnung hat Dein Schaudt -Ebl ? und Baujahr.
    Gruss Opti. :)

  • Das hatte ich glatt überlesen, das ist ja schon ein Brand in vorprogrammiert. Trüffelschwein, so schnell bekommst Du bei eine Kurzschluß garnicht das Kalbel von der Batterie wie es kokelt, da fliesen mächtig viele Ampere.