Ohje, Ladeleuchte erlisch nicht, aber Lima lädt

  • Liebes Forum,

    jetzt bin ich ja schon länger Mitglied, eher ein Leser, aber jetzt brauche ich doch mal Eure Hilfe.

    Es geht um meinen 85er Ducato mit Weinsberg aufbau (seit drei Jahren in meinem Besitz).

    Da die Zusatzbatterie nich mehr geladen wird, habe ich mich auf die Suche dach Trennrelais und eventuellen fliegenden Sicherungen gemacht und nebenbei nichts gefunden. Jedenfalls habe ich auch die Starterbatterie ausgebaut um dahinter nachzusehen, hier und da Kabel abgesteckt und den Kontakt gesäubert und auch wieder zusammengesteckt. Sieht alles nicht sehr professionell verkabelt aus, viele Kabel sind mit billigen Flacksteckern verbunden worden. Naja... ich wars nicht.

    Jedenfalls habe ich dann die Starterbatterie wieder eingebaut und bin beim anschrauben des Pluspols natürlich mit dem Maulschlüssel für den Bruchteil einer Sekunde an die Karosserie gekommen. Kurzer Funkenschlag. Und jetzt geht die Ladeleuchte nicht mehr aus.

    Okay, denke ich, da habe ich mir wohl den Gleichrichter zerschossen mit dem kurzen Kurzen und zur Komtrolle ein Voltmeter zwischen die Pole gehängt. Und siehe da: nach einem absinken der Spannung beim Starten, zeigt das Voltmeter 15V an. Mit abgestelltem Motor übrigens 13,8 Volt.

    Wie kann das sein? Habe ich auf meiner Suche nach dem Trennrelais vielleicht doch irgendeins der maroden Kabel getrennt? Habe ja schon etwas "rumgewühlt" im Kabelbaum. Trotz intensiver Suche scheinen alle Verbindungen, auch die Wuselhaarigen, intakt.

    Oder habe ich mir den Regler vielleicht nur ein bisschen zerschossen?

    Sicherungen sind alle Okay, auch die des Elektroblocks, die Lima ist Drei Jahre und 10000km alt.

    Forum Hülf!!!!

    Grüsse, Dirk.

  • Hallo Trüffelschwein,

    Habe ähnlichen Fall mit meinem 290er,Hymer Camp 65 2,5TD gehabt,mein Kabel ca.1,0 -1,5 mm Querschnitt,von der Lima zur Ladekonntrolleuchte,hatte sich plötzlich verabschiedet,kein Durchgang mehr.An der Lima bei laufendem Motor gemessen,da waren die 12V,aber oben an der Konntrolleuchte,kam nichts an.Abhilfe wie folgt: Neues Kabel,kann 1,5mm Durchmesser haben,von der Lima nach oben zum Tacho verlegen.An der Ladekontrollechte ,sind 2 Kabel.Eins führt Strom wenn Du die Zündung einschaltest,das Andere ist Dein Kabel ,es führt die Erregerspannung,die die Kontrolleuchte erlöschen läßt.Altes (defektes Kabel ) an gut zugänglicher Stelle abtrennen,und mit neuverlegtem Kabel mit Quetschverbinder verbinden.Das gleiche machst Du unten an der Lima.Aber bitte vorher prüfen ob besagtes Kabel wirklich defekt ist.Mein Hymer war zu dem Zeitpunkt 6Jahre alt,konnte Hymer nichts dafür,war Fiat Elektrik.

    Ich hoffe Deinen Fehler richtig erkannt zu haben,und Dir mit der Abhilfe weiterhelfen zu können.Laß mal ein Echo erklingen. .....Der Rollerfahrer... :daumen ;)

  • Hallo,

    das klingt nach einem fehlenden Kontakt oder Kurzschluss vom d+
    Überprüfe nochmal dein Kabelwirwarr evtl. Stromdiebe etc.


    Gruß


    Frank

  • Hallo Genesis,

    Hast meine Fehlerdiagnose in einen fachlichen Kurzbegriff gefaßt.Danke....der Rollerfahrer... :)

  • Hi,

    Eigentlich erzeugt ja eine konventionelle Kfz-Lichtmaschine einen 3-phasigen Wechselstrom (Drehstrom) der durch die Leistungsdioden "nur" geglättet wird.

    nein - "geglättet" wird da nix - der wird tatsächlich gleichgerichtet! Der kommt hinterher als Gleichstrom raus, aber immer noch mit ähnlicher Wellencharakteristik, wie er sie auch vorher hatte :) - zum Glätten benötigst du Bauteile, die Energie speichern können, z.B. Kondensatoren, weil die dann die Energie, die sie in der Zeit aufnehmen, in der die Welle das Maximum erreicht, wieder abgeben, wenn die Welle gegen Null geht. Wenn du vorher drei Phasen gleichrichtest und auf eine Leitung schickst, gehen die Wellen zwar nicht mehr gegen Null, weil ich ja abwechselnd die drei Phasenhochs habe, aber "glatt" ist das noch nicht ;)

    MfG Martin

  • okay, vielen Dank für die Tips.

    Das d+ Kabel werde ich morgen mal prüfen, heute schaffe ich es nicht mehr.

    Der Vorbesitzer meines WoMos hat mir eine Zeichnung hinterlassen, wonach eine D+ Leitung von der Lima zum, immer noch nicht gefundenen, Trennrelais führt. Verzweigt sich das dann irgendwo? Eine Leitung zur Kontrollleuchte und eine zum ominösen Relais?

    Ich berichte dann, was ich rausfinde.

    p.s.
    weiss jemand zufällig, wo Weinsberg dieses Trennrelais 1985 verbaut hat?

  • Hast Recht :thumbup:
    ...aber eigentlich fehlen ja "nur" die Unterwellen - Also wird von unten her geglättet :D :D :D

  • Hallo Gemeinde,

    Lasst doch mal den Quatsch mit Phasen und Wellen,versteht doch kein (normaler) Mensch,das mag ja alles so seinen Sinn haben,aber hilft garantiert keinem so richtig weiter,verwirrt nur.


    Hallo Trüffelschwein,

    Diese besagte Leitung D+ ,die von der Lichtmaschine zur Ladekonntrolleuchte verläuft,teilt sich und steuert auch dein Trennrelais für 1.und 2.Batterie,und dein Kühlschrankrelais an,und ggf.noch andere Relais für 12V Verbraucher die nur bei laufendem Motor funktionieren sollen oder sogar abgeschaltet werden sollen.Ok?.Laß Dich nicht von hochtrabenden Aussagen verwirren !

    Wo das Trennrelais für 1.und 2. Batterie bei Deinem Fzg. sitzt kann ich nur vermuten.Zb.im Motorraum bei der 1.Batterie,oder bei der 2.Batterie unter den Fahrerhaussitzen ? Auf jeden Fall gehen an dieses Relais 4 Kabel davon 2 Kabel im dickeren Querschnitt ca 6mm,evtl.in Rot.Wer suchet der findet ,siehe Bibel. Dann noch mal viel Glück bei der Rep. ....der Rollerfahrer... ;)

  • Hallo Rollerfahrer
    ich habe eben das schöne Schaltbild von Cara Bus angeschaut.Also,die Ladekontrollleuchte brennt bei Zündung an,der Plus kommt von der Batterie,über die Ladekontrollleuchte,über D+ ,61,durch denGenerator(der steht ja noch) gegen Masse.Wenn der Generator dann läuft liefert er 12V+,die Masse an der Ladekontrolllampe fehlt, sie geht aus. Wenn nun die Erregerstromdiode durchgeschossen ist kommt von der Lima keine 12 V + an der Ladekontrolllampe an,aber gleichzeitig kommt die Masse über das Trennrelais zur Ladekontrollleute und die geht deshalb nicht aus. Besser kann ich das nicht erklären. Also Erregerstromdiode kontrollieren.
    Warum schraubt ihr auch immer am Batterie-Plus herum. Immer erst den Minus lösen ,dann kann nichts passieren.
    Gruss Opti :)

  • Hallo

    Hallo Rollerfahrer

    ich hab mich mal wieder vertan, :( der Text war für das Trüffelschwein gedacht.
    Noch was: wenn meine Annahme richtig ist ,müsste die Ladekontrolllampe ausgehen ,wenn man die Masse vom Trennrelais abklemmt.
    Gruss Opti :)


  • Warum schraubt ihr auch immer am Batterie-Plus herum. Immer erst den Minus lösen ,dann kann nichts passieren.
    Gruss Opti :)

    Ja, ich weiss *beschämt zu Boden schau*... aber ich habe die Batterie reingewuchtet und da hat sich's angeboten, den Minuspol gleich dranzustecken... mist.

    Ich werde jetzt die Infos geistig sortieren und mich morgen an die Fehlersuche machen. Vorsorglich werde ich noch einen neuen Regler bestellen, kostet ja nicht die Welt, ca 15 € (bei meinem Mopped warens glaube ich fast 100€).

  • Du kannst die Anlage am schnellsten prüfen indem du bei laufendem Motor die Leitung des Anschluß D+ zur Ladekontrollampe unterbrichst und dort die Spannung prüfst. Bei Laufendem Motor muß dort die Ladespannung anliegen. Wenn nicht ist die LIma bzw der Regler defekt. Würde nach dem Alter und Laufleistung der Lima von einer Reparatur abraten sondern durch ein Austauschteil ersetzen. Noch eine Frage, leuchtet die Kontrollampe bei laufendem Motor hell oder ist es eher ein Glimmen??

  • Sorry Rollerfahrer,

    Lasst doch mal den Quatsch mit Phasen und Wellen,versteht doch kein (normaler) Mensch,das mag ja alles so seinen Sinn haben,aber hilft garantiert keinem so richtig weiter,verwirrt nur.

    wollte niemanden verwirren, aber wenn ich es nicht verstehe, ist es doch auch kein Problem, es einfach zu überlesen...
    Und dem ein oder anderen hilft eine Basisinformation zur grundlegenden Funktion vielleicht zu verstehen, was eigentlich passiert und dann vielleicht doch weiter.

    Nix für Ungut und schönen Sonntag!

    Martin

  • Du kannst die Anlage am schnellsten prüfen indem du bei laufendem Motor die Leitung des Anschluß D+ zur Ladekontrollampe unterbrichst und dort die Spannung prüfst. Bei Laufendem Motor muß dort die Ladespannung anliegen. Wenn nicht ist die LIma bzw der Regler defekt. Würde nach dem Alter und Laufleistung der Lima von einer Reparatur abraten sondern durch ein Austauschteil ersetzen. Noch eine Frage, leuchtet die Kontrollampe bei laufendem Motor hell oder ist es eher ein Glimmen??

    Die Ladekontrollleuchte ist hell, aber nicht so hell wie z.B. die Handbremsleuchte. Aber sie verändert die Helligkeit auch nicht, Motor aus/ein, Licht an/aus etc. Ist immer gleich hell.

    Bei der Lima hätte ich einfach das Regler/Bürstenbauteil abgeschraubt und ersezt. So alt ist die Lima ja noch nicht, wurde vor drei Jahren getauscht.

  • Dieses heller und dunkler werden der Ladekontrollampe deutet auf defekte Dioden hin. Wenn die Lampe gleichbleibend hell leuchet sollten die eigentlich i.O. sein. Probier das mal mit dem Regler - ist minimaler Aufwand und preislich auch kein Desaster. Wenn es nicht funktioniert probier das mit der Messung wie von mir beschrieben. Geht die Lampe eigentlich aus wenn du D+ an der Lima abklemmst??

  • Jrtzt bin ich schon etwas weiter, Aaaaalso:

    Wenn man D+ an del Lima abzieht, hat das keinen Effeckt, Lampe leuchtet weiter.

    Dann habe ich das Voltmeter zwiechen D+ und Masse gehalten (richtig so?) und hatte 15 Volt angezeigt bekommen (Regler okay?).

    Der Flachstecker am D+ Kabel sieht etwas verkohlt aus.

    Habe ein Relais hinter der Zusatzbatterie, welches das Trennrelais (30A) sein könnte, aber wenn ich da die dicken braunen Kabel abziehe, bleibt die Leuchte an.

    Habt Ihr noch praktische Tipps, wie ich das D+ Kabel prüfen kann? Gegen Masse hat es jedenfalls keinen Durchgang.

    Bin gerade noch draussen, aber sobald ich wieder Rechnerzugang habe, stelle ich Bilder des Relais ein.

  • ist das das Trennrelais?


    hier mal ein Überblick


    welchen Regler brauche ich da? Es gibt so viele Verschiedene. Hat jemand einen Link?
    Der hier vielleicht?


    der verkohlte Stecker


    was ist eigentlich das für ein Teil?

  • Das Relais mit den 2 dicken und den 2 dünnen Leitungen müßte an sich das Trennrelais sein. Die dicken Leitungen verbinden die beiden Batterien, da müßte an sich noch irgendwo eine ca. 30A Sicherung dazwischen sein. Die eine dünne Letung muß an Masse liegen, die andere ist mit der Leitung von D+ zur Kontrollampe irgendwo per Stromdieb, Quetschverbinder, Lüsterklemme oder ähnlichem verbunden.

    Die Leitung von diesem Stromdieb zum D+ wird irgendwo unterbrochen sein. Entweder iet eine Sicherung dazwischen (meist 2A) die durch ist, oder ein Steckverbinder ist hier lose oder ab, oder der Stromdieb selbst (meist ein blauser Schneid-Quetsch-Verbinder, sowas gehört verboten! ist es aber leider nicht...) ist der Fehler.

    So wie Du es gemessen hast kommt ja Plus aus dem D+ Anschluß der Lima raus, aber kommt nicht an der Kontrollampe an. Statt dessen bekommt die Kontrollampe über das Trennrelais (und falls vorhanden, auch über das parrallel geschaltete Kühlschrankrelais) eine zum Leuchten ausreichende Masse.

    Gruß Harry