Dauerstrom für Steckdosen Ducato 250 Euro 5 Motor

  • Huhu,
    für den Euro 4 Motor hat ein netter Mensch ein Foto eingestellt, wo man das Relais gegen eine Brücke austauscht um auf beiden Dosen Dauerstrom zu haben. Diese Brücke habe ich gehütet, um sie beim neuen Duc (Euro5) wieder einzubauen. KACKE !!!! (pardon) Da sieht´s ganz anders im Sicherungskasten aus !!! Weiss jemand wo dieses Relais im neuen Duc (150PS) sitzt ??

  • Hallo Micki
    Das Relais kann eigentlich nur in dem Sicherungskasten sein, in dem auch die Sicherung für die Steckdose ist. Bei Betätigen des Zündschalters mal einen Finger auf ein Relais legen,(eine2.Person)müsste beim Schalten leicht fibrieren.
    Gruss Opti :)

  • Wo das Relais genau sitzt kann ich auch nicht sagen aber beim 150MJ ist das jetzt im Relaiskasten - Motorraum. Auch sind die beiden Dosen
    einzeln abgesichert, Steckdose F14 und Zigarrenanzünder F15. Ob beide über nur ein Relais geschaltet sind? Kann sein, weiss ich aber nicht.
    Gruß Otti

    Richtig ist richtig - selbst wenn keiner es tut;
    Falsch bleibt falsch - auch wenn alle es tun !

  • Hallo Micki,

    ich habe zwar keinen Euro 5 sondern nur 4 aber vielleicht hilft Dir meine Lösung. Ich habe das große Staufach unter den Steckdosen komplett ausgebaut ( wird nur ein Torx-Schraubendreher benötigt) und somit einen guten Kabelweg von der Hauptbatterie zu den Steckdosen freigelegt. An dem Anschluß am Pluspol war noch eine 6mm Schraube frei. Von hier mit einer Ringöse zu einem Sicherungshalter und dann weiter zur linken Steckdose. Kabellänge knapp einen Meter. Den Originalanschluß abgezogen und den neuen per 6,3 mm Stecker aufgesteckt. Kabel 2,5 mm Quadrat, Sicherung 15 Ampere. Arbeitszeit ca. 30 Minuten.
    Gruß Willi

  • Relais T13 ziehen (Zigarettenanzünder P052) und Klemme 30 mit 87 brücken.
    Relais T12 ziehen (Arbeitssteckdosen P051 und ggf. P050) und Klemme 30 mit 87 brücken.

    Siehe dazu Schaltplan im Anhang.

    X250 Steckdosen.pdf

  • mal sehen wie lange es dauert bis ein Admin reagiert. ;)
    Gruss Opti :)

    Wieso, sind wir hier in Deutschland ?( :D :dito
    ...übrigens hab´ ich den Schaltplan selber erstellt: Es gibt diesen nicht in diesem Format und auch nicht als pdf.

    Zitat Ubuntu:

    Jeder Benutzer eines Computers sollte seine Programme für jeden Zweck einsetzen, kopieren, in kleinerem oder größerem Rahmen weitergeben, zu verstehen, suchen, ändern und verbessern können ohne Lizenzgebühren bezahlen zu müssen.

    Jeder Benutzer eines Computers sollte die Möglichkeit haben, seine Programme in einer Sprache seiner Wahl zu benutzen.

    Jeder Benutzer eines Computers sollte sämtliche Möglichkeiten haben, seine Programme zu benutzen, auch im Falle einer Behinderung.


    Zitat freie Software:

    Die Freiheit, das Programm für jeden Zweck zu benutzen.

    Die Freiheit, zu verstehen, wie das Programm funktioniert und wie man es für seine Ansprüche anpassen kann.

    Die Freiheit, Kopien weiterzuverbreiten, so dass man seinem Nächsten weiterhelfen kann. :thumbup:

    Die Freiheit, das Programm zu verbessern und die Verbesserungen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, damit die ganze Gemeinschaft davon profitieren kann.

  • Hallo

    ...übrigens hab´ ich den Schaltplan selber erstellt: Es gibt diesen nicht in diesem Format und auch nicht als pdf.

    Das wusste ich nicht,dann ist ja alles gut. :thumbup:
    Gruss opti :)

  • Danke für den Schaltplan - kommt bei meinem Dad zu den Unterlagen für seinen Duc...

    Wieso, sind wir hier in Deutschland ?( :D :dito
    ...übrigens hab´ ich den Schaltplan selber erstellt: Es gibt diesen nicht in diesem Format und auch nicht als pdf.

    Zitat Ubuntu:
    ...
    Zitat freie Software:...

    ...aber die Diskussion über freie Software hatten wir doch kürzlich schon in einem anderen Thread... :) :offtopic:
    MfG Martin

    ...der übringes auch ein LINUX-, OpenOffice, GIMP und und und Open-Source-Verfechter ist :thumbup: und trotzdem akzeptiert, wenn Programmierer meinen, ihre Stückchen wären nicht gut genug für die breite Allgemeinheit :teuflisch

  • Hallo CaraBus541,


    ich finde T 13 und T 12 nicht. Der Sicherungskasten rechts unten neben dem Lenkrad und der rechts ( vor dem Motor stehend) im Motorraum sieht bei meinem Duc ( Euro 5) in seiner Bestückung ganz anders aus, als der in deiner pdf-Skizze oben links abgebildete. ?(
    Existiert noch ein Kasten?


    Gruß von bigbaer

  • Fiat und auch nacharbeitende Aufbauhersteller sind da etwas freizügig in der Belegung ihrer Steckplätze.
    Bei meinem Kastenwagen (also ohne Eingriff eines Aufbauherstellers in die Fahrzeug-Elektrik) sind beide Relais an diesem Platz.
    Kann aber sein dass ein Fiat-Triebkopf oder ein Windlauf einen anderen Relais-Platz hat.
    ...allzuweit weg sind aber die Relais mit Sicherheit nicht :D

  • Danke für den Hinweis, ich hab noch nicht gekuckt , weil ich noch Anderes zu schrauben hatte. Ich werde berichten (Dethleffs Alpa)

  • Ich hol das hier nochmal hoch.

    Wollte auch gerne Dauerstrom auf der Arbeitssteckdose am Armaturenbrett haben.

    Dieser Schaltplan von CaraBus 541 stimmt nicht mit meinen überein.
    Habe den MJ 180,auf der Sicherungstafel im Motorraum gibt es kein T12 u.T13.
    Neben dem Lankrad gibt es auch keine Relais.

    Bevor ich neue Kabel ziehe frag ich hier lieber nochmal nach wo ich ansetzen könnte.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Habe nun doch ein 2,5 Quadrat mm Kabel von der Batterie zur Steckdose gezogen.

    Absolut kein Problem.
    Das Plastikteil wo die Steckdosen drinn sind abziehen,vorher die Schraube im Becherhalter entfernen.
    Ist ein bischen hakelig,geht aber.
    Dann die untere schmale Verkleigung unterm mittleren Handschufach entfernen,zwei Schrauben.
    Dann kann man das Kabel von oben hinterm Handschuhfach durchhangeln und ins Batteriefach ziehen.
    Habe die Arbeitsdose über eine 10A Sicherung angeschlossen.
    Den originalstecker von der Dose hab ich drann gelassen,der liegt jetzt hinter der Verkleidung.
    Die Dose selber ist mit isolierten Quetschverbinder angeschlossen.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo zusammen,

    unser neues Pösslchen (Bj 4/2013) ist da und ich wollte auch die Steckdose vorne unter Dauerstrom setzen.
    Nachdem das Problem mit den Relais und den Steckdosen auf Dauerplus für den Euro5 Motor für mich nicht wirklich gelöst war, hab ich
    nun selber gesucht, gemessen und die Lösung gefunden.
    Nachdem ich viele Beiträge mitgelesen hab, war der Schreck groß, als der Sicherungskasten neben dem Lenkrad ganz anders aussah als auf einigen Fotos.
    Ein Blick in die Bedienungsanleitung bestätigt dies.
    Fiat hat die ganzen Relais etc in den Sicherungskasten im Motorraum verlegt und dabei wohl einige Relais eingespart.
    Die Steckdose hängt an Sicherung F14, der Zig-Anzünder auf F15.
    Das Foto ist in Fahrtrichtung (unten zeit hier nach vorne) in den relais und Sicherungskasten im Motorraum
    Im Bild rechts die 2. von oben (hellblau 15 A) und die 4. (Rot 10 A)
    Geschaltet werden beide von EINEM Relais, das oberste rote direkt neben der braunen 7,5A Sicherung.
    Relaisnummer kenne ich leider nicht, steht auch nicht in der Bed.Anleitung (s197, wers nachschauen will).
    Relais ziehen und ein Brücke zwischen Klemme 30 und 87 mit 2,5 qmm gesteckt.
    Fertig.
    Vielen Dank an alle. die sich schon vorher mit Bildern und Tipps hilfreichgezeigt haben.
    Gute Fahrt.

    Matthias

    PS hoffentlich hat das mit dem Hochladen des Fotos geklappt.

  • erst mal danke für die Info ! Oben sind 2 rote Relais mit braunen Sicherungen. Bei der linken ist die 7,5 gut zu lesen, ich denke die meinst du ? Weiter oben schrieb ich, das ich Fiat angemailt habe, eine Antwort habe ich natürlich nicht bekommern !

  • Hallo ,

    ich meine die braune Sicherung auf der rechten Seite des Fotos (sorry, aber da habe ich wohl etwas gewackelt beim Abdrücken).

    Noch eine andere Sache (bitte nicht lachen)
    Ich suche die Starterbatterie, die ist wohl im Motorraum, aber wo? hast Du nen Tipp?
    danke

    Matthias