hoher Pfeifton

  • Hallo in die Runde !!!

    Wir fahren einen 3 l Duc 250 Bj. 2010 .

    Häufig ist nach dem Anlassen ein hoher Pfeifton zu hören. Wenn ich den Motor ausschalte und wieder anlasse, kann es sein, dass der Pfeifton verschwunden ist. Mir/uns ist es nicht gelungen, diesen Ton mit irgend etwas in Verbindung zu bringen. Dieser Ton ist nicht immer zu hören. Manchmal lasse ich den Motor an und nichts ist zu hören. Manchmal kann ich den Motor auch mehrfach starten und der Ton ist weiterhin zu hören!

    Wer hat ähnliches erlebt und das Rätsel dieses Tones gelöst ???? Natürlich schiebt der Aufbauhersteller die Ursache (ohne sie benennen zu können) auf Fiat und umgekehrt.

    Pfeiftonfreies Fahren

    reinbo

  • Wenn es "mal ja, mal nein" ist dann kann es eigentlich nur ein bewegliches Teil sein. Ich tippe auf Servolenkung (wenns wieder piept, mal an der Lenkung drehen) oder eine Pumpe (Kraftstoffpumpe, Kühlwasserpumpe). Es könnte auch der Kühlventilator oder das Gebläse der Heizung/Klimaanlage sein. Zur Sicherheit auch mal den Turbolader überprüfen.
    Ansonsten, good luck!

    Einen schönen Gruß aus dem "wilden" Westen.
    Euer Cochise

  • Hallo
    wir hatten das gleiche Problem an unserem Laika .
    Bei uns kam der hohe Pfeifton von einem oxidierten Kontakt an einem Stecker unter dem Fahrzeug.
    Dieser Stecker gehört zur Garagentür, sowie zu den hinteren Stützen.
    Ist die Garagentür nicht richtig zu oder sind die Stützen nicht richtig eingefahren wird man von diesem Ton gewarnt.
    Das Teil das den Ton aussendet sitzt bei unserem Laika rechts unterhalb vom Lenkrad.

    MfG Ingbert Schmid