3ltr. mit Automatik 6 Ganggetriebe

  • Hallo
    Habe schon einiges hier über Getriebeprobleme der 3ltr.Motoren gelesen.Betrieft das nur die Schaltgetriebe od.auch die Automatikbetriebe?
    Gruß Armin :ubria

  • Hallo,
    Das Getriebe ist das gleiche nur das rühren mit dem Knüppel nimmt er dir ab.
    Gruß Manfred

    Mit jedem Tag den ich älter werde steigt die Zahl derer die mich am Ar....... lecken können

  • Er nimmt dir aber auch das Kuppeln ab, könnte u:U. schonender für das Getriebe sein.
    Ich muss demnch noch 15000km warten bis ich schlauer bin. Aber ich denke es sind nur beklagendswerte und äusserst ärgerliche Ausnahmen, sonst müßte man viel mehr darüber erfahren.

    Manfred

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)

  • Die Frage ist schwer zu beantworten. Wir hatten einen 3.0l Schalter, der mit 180.000km einen Getriebeschaden hatte. Seit dem habe ich das gleiche Modell mit dem automatisierten Schaltgetriebe und problemlos 50.000km auf der Uhr. Meiner Meinung nach kann niemand definitiv sagen, wodurch die Getriebeschäden hervorgerufen werden. Da gibt es wirklich mehrere Vermutungen, wobei Fiat hier wohl in erster Linie auf das hohe Drehmoment tippt, aber nicht sagen kann, was nun letztendlich falsch läuft. Um auf die Frage zurückzukommen: Vom Bauch her spielt es keine Rolle, ob Schalter oder Automatik. Aber ich habe noch nichts von einem Getriebeschaden bei dem automatisierten Schaltgetriebe hört ... allerdings gibt's davon auch viel weniger.

  • Servus Armin,

    Habe schon einiges hier über Getriebeprobleme der 3ltr.Motoren gelesen.Betrieft das nur die Schaltgetriebe od.auch die Automatikbetriebe?

    wie Manfred schon geschrieben hat, handelt es sich um ein automatisiertes Getriebe, bei dem dem Kupplung- und Getriebebedienung von einem Rechner gesteuert über hydraulische Stellelemente ausgeführt werden.
    Von den Ducatos kann ich leider nicht viel berichten, aber in einem FIAT-PKW hatte ich so ein Getriebe und leider von Anfang an erhebliche Probleme.
    Und als ich mich dann nach einem Ersatzfahrzeug umgesehen habe, haben mir alle Händler davon abgeraten, weil neben den üblichen Problemen dann noch dazu kommen soll, dass die Sensoren, die die exakten Positionen des Getriebes melden, den Geist aufgeben und um diese zu tauschen, das Getriebe komplett raus und zerlegt werden muss.

    MfG Martin

  • ...wobei Fiat hier wohl in erster Linie auf das hohe Drehmoment tippt, aber nicht sagen kann, was nun letztendlich falsch läuft...

    ...da ist wohl auch was dran, denn BMW hatte ja für kurze Zeit auch automatisierte Getriebe im Einsatz und ist aus eben diesen Gründen wieder davon abgekommen.

    MfG Martin

  • Aber ich habe noch nichts von einem Getriebeschaden bei dem automatisierten Schaltgetriebe hört ... allerdings gibt's davon auch viel weniger.

    Ich habe trotz automatisierten Schaltgetriebe einen Großen Schaden gehabt von 6200 € wobei Fiat 3700 € auf Kulanz übernommen hat.
    Also wenn du Pech hast kann das mit jedem Getriebe passieren.

    Gruß Manfred

    Mit jedem Tag den ich älter werde steigt die Zahl derer die mich am Ar....... lecken können

  • Hallo
    Danke für die Antworten,werde mal beim Händler nachfragen wie es mit einer Extragarantie für das Getriebe aussieht,wenns er dann werden soll.Habe schon viele Autos gefahren,
    aber Getriebeprobleme hatte ich so gut wie keine. :aetsch