Getriebeöl tropft vom Tacho in den Fußraum

  • Hallo Gemeinde,

    Bin mit meinem Problem v.3.7.12 garnicht weitergekommen.Nochmals, ich fahre einen Hymer Camp 65,Bauj.11.91,Typ 290,2,5TD 95 PS,über die Tachowelle zieht sich Getriebeöl hoch zum Tacho,und tropft herunter,nach Autobahnfahrt,also Öl schön warm.

    Wer kann konkretes dazu sagen? Bisher waren meine Erkundigungen wie bei den Ärzten,drei Ärzte,drei verschiedene Diagnosen.

    Ich hoffe es hilft mir jemand weiter.

    Der Rollerfahrer :( :( ;)

  • Ist zwar schon länger her, war seiner Zeit nix unbekanntes. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, ist es der Dichtring am Getriebeausgang.


    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • richtig ! Die Welle ist spiralig und transportiert das Öl nach oben. Alles was nicht im Fussraum landet, findet man in der Dämmmatte unter dem Motor. Wenn das nicht bald behoben wird, laufen die Zahnräder vom 5. Gang trocken, dann ist dieser im A.....kaputt !

  • Moin Moin,
    dies ist mein erster Beitrag und ich werde mich demnächst auch einmal vernünftig vorstellen.

    Da ich aber hier eine Gefahr sehe dachte ich das wäre wichtiger.

    Ja die Tachowelle saugt das Öl aus dem Getriebe. In Hamburg bei FIAT Nutzfahrzeuge ( Nedderfeld ) hat mir mal ein "alterHaase" einen Tip gegeben. Leider weiss ich nicht mehr genau wie, aber er zeigte mir eine Modifizierte Tachowelle. Sie wurde an einigen Stellen eingekerbt un beschnitten. Dann sollte der Sog aufhören.

    Ich würde nicht allzuweit Fahren und den Ölstand im Auge Behalten....................

    Gruß

    Holger

    Fiat Ducato Bj 92 LMC6400 2,5l TD (290)

  • Moin!
    Ja so isses! Meine alte Tachowelle sah auch anders aus als die, die ich mir bei Augustin bestellt hatte ;) Da sind Querfugen drin.
    Aber Achtung beim Wechsel der Welle! Die muss ober gut und fest im Tachanschluß sitzen sonst spult sie Dir komplett auf und dann hast Du nach 50km erstmal eine zitternde und nach 75km gar keine Anzeige mehr! Dafür aber ein geschabe hinterm Tacho dass sich die Balken biegen...
    Das sieht und merkt man beim Einbau nicht unbedingt und dann ist es passier. Also wenn die Tachonadel nach dem Einbau zittert, gleich wieder raus und nochmal neu machen, sonst ist die Welle hin!
    LG
    Holger

  • Ich glaub eher ihr seit alle auf der falschen spur. Tausende Duks laufen ohne Ölen mit der Tachowelle und ein oder 2 müssen da was Ändern? Ich glaub eher das die Getriebeentlüftung nur verstopft ist und wenn das Öl warm wird dehnt es sich aus und das einzig offene ist die Tachowelle. Das klingt für mich einleuchtender. Reinigt mal die entlüftung und dann wird alles gut.

  • Wäre auch eine Möglichkeit... da hast Du sicher Recht. Im Winter würde ich auch eher daran denken. Aber wie soll das bei dem aktuellen Wetter so relativ schnell gehen, dass die verstopft ist? Das würde sich auch anderweitig noch auswirken. Da müsste auch noch woanders Öl rausgedrückt werden. Ist da was zu sehen?
    Andererseits... versuchen kann man es ja ;) Kostet ja nix.

  • Gerade im Sommer durch den feinen trockenen Staub geht das Schnell. Schau doch mal in den Luftfilter, da ist nach einem Winter mehr Staub als nach 10 langen Wintern. Solange die Dichtungen noch gut sind drückt das Öl ganz leicht entlang der Tachowelle weil da ja kein gegendruck herrscht. Und die tachowelle müsste das Öl durch die Wicklung eher zurück ins Getriebe drücken.

  • Hallo,
    Problem war damals bei Fiat bekannt, Tachowelle wurde beim 1. Service(1000Km) vom Werk aus gratis erneuert. Getriebeölstand kann mit einem
    Messstab direkt im Getriebe kontrolliert werden.

    lg Farth

  • Hatten wir auch bei einem älteren Ducato. Der ganze Unterboden bis zur Hinterachse voller Getriebeöl. Fiat in Bellinzona hat dann eine modifizierte Tachowelle eingebaut. Die war so gebaut, dass das "hochgepumpte" Getriebeöl wieder zurückfließt. Ob es das heute noch gibt ist mir nicht bekannt.

    Hoffe geholfen zu haben!

    Gruß Gerd

  • Es gibt von Fiat eine Technische Information Nr. 92/93 die unter dem Namen Fiat Ducato Aktion 615-Auswechseln der Tachowelle an alle Vertragswerkstätten ging. Hier wird empfohlen, im Gehäuse der Tachowellenlagerung, rechtwinklig zur Nut für den Lagerbefestigungskeil, eine Entlastungsbohrung anzubringen. Diese zusätzliche 3mm Bohrung verbessert den Rückfluß des Öls.
    Gruß Campbaer