Endkappe für die Gasleitung?

  • Hallo


    Ich musste meinen Boiler ausbauen um diesen überprüfen bzw. reparieren zu lassen. Jetzt wollte ich eigentlich am Wochenende mit dem Womo unterwegs sein, aber der Boiler ist bis dahin nicht wieder eingebaut....
    Gibt es eine Möglichkeit die Gasleitung zu verschließen, damit ich die anderen Geräte mit Gas sorgenfrei betreiben kann?
    Hab natürlich einen Regler im Schrank an dem ich jede Leitung seperat schließen kann, hab aber ein ungutes gefühl mit einem offenen Anschluss durch die Gegend zu fahren... Gaswarnen habe ich zwar verbaut möchte aber auf nummer sicher gehen..
    Gibt es ein Verschlussstück für den Gasanschluss?? habe im Netz leider nichts dazu gefunden.

    Danke und Gruß Delko

  • Hallo Delko,

    google mal nach "Gas Blindstopfen".
    Diese Blindstopfen werden mit einer Quetschverschraubung auf das Ende des Gasrohrs geschraubt.

    Gruss

    Manfred

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)

  • Hallo Delko,

    google mal nach "Gas Blindstopfen".
    Diese Blindstopfen werden mit einer Quetschverschraubung auf das Ende des Gasrohrs geschraubt.

    Gruss

    Manfred

    Oder alternativ ein stück Rundmaterial aus Eisen.

    Dazu brauchst Du aber einen neuen Schneidring.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo
    Bei einer Gasprüfung wurde bei meinem Womo einmal eine Undichtigkeit beim Kühli festgestellt. Der Prüfer hatte dann die Leitung vor dem Kühli abgeklemmt und mit einer Endkappe versehen. So war dann die Gasprüfung bestanden. :thumbup:
    Gruss Opti :)

  • Hallo,

    die Endstopfen bekommst du bei jedem Hydraulikfachgeschäft. Die ganzen Verschraubungen die in unseren Womos für das Gas verbaut sind, sind eigentlich Hydraulikverschraubungen der "leichten Reihe (LL)"

    Gruß Thomas

  • Hallo

    Habe heute bei Fritz Berger die Blindstopfen gekauft, habe mich allerdings gewundert, dass dort kein gewinde drauf war. der verkäufer meinte das man den stopfen
    einfach einsetzt und die Mutter sich dann selbst einschneidet...
    stimmt das??

  • Hallo

    Habe heute bei Fritz Berger die Blindstopfen gekauft, habe mich allerdings gewundert, dass dort kein gewinde drauf war. der verkäufer meinte das man den stopfen
    einfach einsetzt und die Mutter sich dann selbst einschneidet...
    stimmt das??

    Der hat dich aber nicht gut beraten.

    Dieser Blindstopfen wird genau wie ein stück Rohr montiert.
    Mit Schneidring.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Der hat dich aber nicht gut beraten.
    Dieser Blindstopfen wird genau wie ein stück Rohr montiert.
    Mit Schneidring.

    Gruss Dieter

    Moin,

    dafür gibt es keinen Schneidring, auf den Blindstopfen passt auch keiner drauf !

  • Moin,

    dafür gibt es keinen Schneidring, auf den Blindstopfen passt auch keiner drauf !

    OK,habs gesehen.

    Es sind welche mit Konus die sich in den Konus der Verschraubung drücken.

    Gibt auch welche die sind einfach nur wie ein stück Rohr,die brauchen einen Schneidring.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter