Bremskraftregler einstellen

  • Moin, ich bin immer noch an der Bremse dran.
    In der Fahrertür finde ich folgende Tabelle:

    Es scheint, dass das die Werte für den Bremskraftregler sind.
    Wenn ich die in ein Diagramm eintrage, gibt es folgendes Bild.

    Können die unteren Werte stimmen? Wenn ja, würde bei leerem Fahrzeug hinten keine Bremsung erfolgen.
    Oder mache ich einen gravierenden gedanklichen Fehler?
    Kann mir jemand sagen, wie der Regler funktioniert?
    Bis jetzt bin ich zu folgender Überlegung gekommen:
    Solange das Reglergestänge nicht am Reglerkolben anliegt, wird ein festes Druckverhältnis an die hinteren Radbremszylinder weitergegeben.
    Wenn das Reglergestänge anliegt, wird der volle Druck durchgesteuert - oder ist das alles ganz anders?
    bislang konnte mir das kein KFzmechaniker erklären.
    Gruß, Burgfried

  • Hallo Burgfried,

    ich würde die Punkte im Diagram akzeptieren, aber die linearen Verbindungen nicht.
    Die Aussage in der Tabelle würde ich auf die Achslast der Hinterachse beziehen, nicht auf die Nutzlast.
    Letztendlich wird die Achslast "gemessen" durch den Abstand Achse zu Fahrzeug.
    Da hast Du dann die Federkonstante der Blattfedern, die Gewichtskraft des Aufbaus und der Ladung, und den Hebel des Bremskraftregelers, der sich auf einer fast-Kreisbahn bewegt. Damit kann ich keinen linearen Zusammenhang zwischen Last und Stellweg des BKR erkennen.

    Bei leerem Fahrzeug hast Du eine mindest-Achslast von 600 kg und kannst den Druck einstellen, wenn Du den inzwischen messen kannst.
    Bei Volllast (1850 kg Achslast und mehr) soll der BKR ganz aufmachen.
    Alles dazwischen kannst Du vielleicht messen, aber nicht einstellen. Oder anders - wenn Du zwei dieser Punkte messen kannst ohne die Einstellung zu verändern, werden die anderen auch stimmen......

    Eine technische Erklärung wie das Druckregelventil funktioniert habe ich grade nicht zur Hand - aber ich bin ja auch kein KFZmechaniker :D

    LG,
    Jo...

  • Da hat Jo schon ganz recht. nur ist der BkR noch über eine Feder aufgehängt und wenn der Wagen hinten Leer ist und du sehr stark bremst kommt doch der Druck hinten an. Zwar auch etwas gedrosselt aber wenn du sehr sehr stark bremmst tuts das Auto auch. Vereinfacht gesagt.

  • Hallo Burgfried,

    Du hast das schon richtig durchschaut. Vielleicht noch als Ergänzung/Erklärung: Natürlich kommt bei jeder Bremsung an allen Rädern auch eine Bremswirkung an. Wenn das Fahrzeug unbeladen ist, ist diese Wirkung an der Hinterachse aber deutlich geringer als bei beladenem Fahrzeug. Das wird über das sogenannte lastabhängige Bremsventil an der Hinterachse geregelt.

    Die Bremswirkung wird aber auch bei unbeladenem Fahrzeug hinten nie Null sein.

    Wenn dort aber immer die gleiche Wirkung ankommen würde, dann würden bei jeder starken Bremsung die Hinterräder blockieren und dein Fahrzeug ausbrechen. Ob diese Regelung bei modernen Fahrzeugen schon auf irgendeinem nicht mehr selbst zu reparierenden elektronischen Wege geschieht, weiß ich nicht. Ansonsten erfolgt diese Regelung meisst mit Federn, die auf den Abstand zwischen Hinterachse und Aufbauboden reagieren.

    Und weil wir schon einmal dabei sind: Darin liegt auch ein großes Problem bei den oft verwendeten Zusatzluftfedern an der Hinterachse. Es gibt zwar recht aufwändige Systeme die mit einer Erhöhung des Balgdruckes auch gleichzeitig das lastabhängige Bremsventil beeinflussen. Das ist aber eher die Ausnahme. Deshalb sollte man bei Einbau einer solchen Luftfederung auf eine wirklich fachkundige Werkstatt vertrauen, die die Vorspannung des lastabhängigen Bremsventils den neuen Gegebenheiten anpasst. Oder bei Fahrten ins Gebirge vor einer langen Gefällestrecke die Luft aus der Zusatzfederung ablassen. Denn diese Zusatzluftfederung gaukelt dem lastabhängigen Bremsventil ein unbeladenes Fahrzeug vor und die Wirkung der Hinterachsbremse ist entspr. gering.

    Beste Grüße, Andreas

  • .....noch nie drüber nachgedacht aber sehr interessant, Logisch und wieder ein AHA Erlebnis gehabt. Danke Andreas ;)

  • Hallo,

    Den Zustand leer gibt es bei einem Womo nicht. Es gibt nur voll Beladen oder Überladen. Damit wäre der Bremskraftregler bei einem Womo eigentlich überflüssig.
    Das ist aber nicht so weil das Fahrzeug bei starkem Bremsen vorn runter und hinten hoch geht. Dann reduziert der Bremskraftregler hinten den Bremsdruck und verhindert das Blockieren.
    Weil das aber in normalem Fahrbetrieb zu selten vorkommt ist das Ganze meistens sowiso schon alles festgerostet. Deshalb sprühe ich gern den Regler und die Gelenke an dem Gestänge mit etwas Caramba/WD40 ein, wenn ich nach den Bremsen sehe. Aber bitte nichts auf die Bremsschläuche!.

    m.f.g.
    Lothar

    P.S. Wenn ich dann die Büchse mit dem Caramba gerade in der Hand habe und unterm Auto liege, bekommt die Winde vom Ersatzrad gleich auch ihr Fett weg. Dann kriegt man auch im Notfall das Ersatzrad runter.

  • Moin, so viel weiter bin ich noch nicht. Wenn die auf dem Foto abgebildeten Daten wirklich der Achsdruck der Hinterachse wäre, käme ich weiter.
    Kann mir jemand sagen, worauf sich die Werte tatsächlich beziehen?
    Wenn das der Achsdruck wäre, würde ich beim Schrotter über die Waage fahren.
    Nach KFZ Schein soll das Leergewicht meines Autos 2450 Kg betragen. Wenn davon der überwiegende Teil auf der Vorderachse liegt, könnte hinten ein Wert in der Größenordnung der Tabelle anfallen.
    Eine Werkstatt meines Vertrauens (Mit Ausnahme der Werkstatt, die mir sagte, dass sie nicht wüssten, wie die Tabelle funktioniert) und die auch die Bremsdrücke messen kann, habe ich im Umkreis meines Standortes noch nicht gefunden.
    Gruß, Burgfried

  • Moin,

    leider gibt es kaum eine Werkstatt, welche diese alten Druckmanometer noch hat, oder lust verspührt, diese einzusetzten :(

    Eine vom Hersteller vorgegebene Messroutine beschreibt , wie sich die Drücke an der Hinterachse, im Bezug auf die Drücke der Vorderachse bei
    Veränderung der Standhöhe (Beladung) Hinterachse verhalten.

    Im Normalfall, bekommt das jeder erfahrene Mechaniker aber ohne Messgeräte hin.
    Bei Deinen Aufklebern handelt es sich um theoretische Werte, bei Originalzustand.

    Neuere System gehen elektronisch vor und daher sterben diese hydraulisch/mechanischen-Ventile aus.

    Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.