Kürzere Übersetzung?

  • Habe jetzt im Urlaub festgestellt, das mein Womo zwar auf der Geraden wenn er gute Laune hat, bis zu ca. 235Km/h schnell wird. Diese Geschwindigkeit fahre ich aber kaum, die Regel ist so ca. 110Km/h. Nun meine Frage, gibt es ein eventuell kürzer übersetztes Getriebe, damit ich besser die Berge hochkomme? mfg Nobby

  • Nur eine Anmerkung zur Höchstgeschwindigkeit deines Mobiles. Also die genannten 235 km/h erreichst du die bei Rückwind und bergab oder bei Windstille und ebener Straße. :fahren

    Lass uns nicht dumm sterben.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Cool. 235km/h mit der Aerodynamik einer rollenden Doppelgarage..... :aetsch
    Lachgas-Antrieb, oder wie hast Du das geschafft?! :wink

    LG,
    Jo...

  • Die 235Km/h erreicht er auf ebener Straße ohne Gegenwind natürlich, mit etwas Anlauf. So schnell will ich aber gar nicht fahren, denn dann wird er bloß unverschämt durstig, mir wäe es lieber er würde die Berge etwas rasanter erklimmen.

  • Ist Heute der 1. April, :haha oder war das einfach nur eine Tippfehler den du noch nicht bemerkt hast,falls nicht würde ich dein Getriebe gern kaufen.

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Moin
    Nachdem zu deinen 235 KMH alles gesagt wurde würde ich als Alternativmaßmaßnahme die schon oft beschriebene
    Verstellung deiner Einspritzpumpe vorschlagen.
    Danach geht dein Fahrzeug auch besser die Berge hoch und es kostet nichts weil man es selber machen kann.
    Ein geändeter Rädersatz für den 5 Gang kostet einiges und hebt das Drehzahl und Geräuschniveau in der Ebene gewaltig und kostet zusätzlich
    Sprit.
    Gruß Sunny

    Alles wird gut!:wink

  • Also von Tippfehler kann hier keine Rede sein, ich weiß schon was ich schreibe und ob der Tacho nun so genau geht (vielleicht auch ein bißchen voreilt) weiß ich auch nicht, auf jedenfall ist er auf ebener Strasse sehr schnell, was viele schon verwundert hat, werde mal über den Tip mit der Pumpe nachdenken.

  • Hallo Harleynobby,

    Du schreibst zum wiederholten mal 235Km/h, meinst aber offensichtlich 135Km/h. Wunder dich daher bitte nicht über die sicher nicht ganz ernst gemeinten Beiträge.

    Gruß
    AndreasK

  • Hallo,

    habe auch einen 230er mit 122PS :
    in der KFZ Zulassung steht : Max 125Km/h
    Habe die kaum mal erreichen können, höchstens mit langem Anlauf zum überholen...

    gruss,

    gary

  • Hallo, also wenn du mit deinem Wohnmobil 235kmh fährst, auch noch ein Alkhoven, auch mit Tachovoreilung, dann bin ich der Kaiser von China.
    Gruß Dieter.

  • Hallo,
    habe auch den 85kw Ducato aber meiner schafft leer nur 127 km/h!! :wein
    Mein Tacho geht auch gar nicht bis 235 km/h wie konntest du das messen oder hast du ein GPS-Tacho?
    Mein Tacho geht bis 180 km/h, du wirst bestimmt eine Spezialrenn-Ducato haben die sollen selten sein! :)
    Zur Zeit sind ja Sonnenstürme die beeinflussen eventuell das GPS-Signal?
    :ironie_an: Ich werde mal mit FIAT reden müssen ob mein Motor nicht gut läuft denn 235km/h sind ja echt eine Hausnummer. :ironie_aus:


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • laßt euch doch von dem Mann nicht verarschen :teuflisch
    Er gibt an, KFZ-Schlosser zu sein, dann verstehe ich das ganze sowieso nicht..... Wahrscheinlich träumt er davon, daß seine Harley so schnell wäre :ubria

  • Was ist man doch manchmal für ein Trottel, natürlich sind 135Km/h gemeint, ist wohl noch der Urlaubs-Jet-Lag, na das wäre ja dann ne tolle Rakete, Glückwunsch an alle, denen noch nie ein Fehler unterlaufen ist, Gruß Nobby

  • Hallo Harleynobby,

    zur Verfügbarkeit einer kürzeren Übersetzung kann ich nichts sagen. Allerdings will ich Dich darauf hinweisen, dass eine reduzierte Höchstgeschwindigkeit nicht der einzige Nachteil ist:

    Mit dem verkürzten 5. Gang wird der Motor bei normaler Reisegeschwindigkeit höher drehen. Damit ist er nicht nur lauter, sondern verbraucht auch mehr.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Nobby,

    wenn Du nach Tacho 110 als Reisegeschwindigkeit gewählt hast - die erreichst Du doch auch noch im 4. Gang, oder?
    Ich würde für die Berge / Steigungen, an denen ich mein Wunschtempo im 5. nicht halten kann, einfach in den 4. zurückschalten und mich freuen, das es in der Ebene im 5. schön ruhig läuft...

    Ich hätt für meinen gerne noch einen 6. Gang, der mir die Drehzahl bei 90km/h unter 2200U/min hält...

    Gruß
    Jo...

  • JA, für den 230er gibts 3 verschiedene 5. Gänge, aber:
    der kurze ist meist zu kurz, man schafft zwar locker 110Km/h aber nicht mehr und freuen kann man sich auch nicht mehr bei Geräusch und Verbrauch.
    Der lange ist manch vollbeladenem Mobil zu lang, so dass man am Berg in den 4. schalten muss, auf der geraden aber locker 120 fahren kann, wenn kein Berg oder Gegenwind kommt. Nützt auch nix, wenn man dazu immer Vollgas geben muss.
    Evtl. ist der mittlere für Dich geeignet.

    Frank

    Irgendwo gabs Tabellen mit Geschwindigkeit und Drehzahl der verschiedenen Untersetzungen, ich hab sie mir auf den Rechner gezogen weiß aber nicht mehr woher und ob ich sie weitergeben darf.

  • Bei mir hatte FIAT die Kosten übernommen für den Umbau. Nur für Oil und Dichtung hatte ich ca 100Teuronen gezahlt...
    die sog. schweren Womo`s wurden so umgebaut - ohne weitere Kosten.
    War der mittlere 5. Damit gings deutlich angenehmer zu fahren. Vorhe musste ich schon bei Gegenwind in den 4. schalten....
    Allerdings hatte ich offensichtlich auch nur 115 Gäule drinne.