Wasser im Unterboden bei Fahrt im Regen, Bürstner i660 elegance

  • Hallo, Hilfe, Hilfe !!!

    Habe grosses Wasserproblem ! Bei einer Fahrt im Regen sammelt sich wasser im Unterboden (aus GFK), vor allem im hinteren Bereich. dort gibt es 2 Außenklappen, je 1 links und 1 rechts. In den beiden mittleren Außenklappen ( auch links und rechts je 1 ) kommt nur seltener und weniger Wasser rein.

    Habe schon neue Klappendichtgummis (vom Bürstner-Händler bezogen ) eingebaut, habe abgeplatztes GFK in der Bodenwanne =Unterboden = GFK innen ausgessert ( mit Pattex 2 Komponentenkleber Stabilit Express (von Henkel empfohlen )). Weiter habe ich 2 Mini-Löcher in der GFK-Wanne-Unterboden gefunden und geschlossen (mit Sikaflex)(von fehlenden kleinen Schrauben); habe dann um das Ablassrohr des Frischwassertankes (mitte, links im Unterboden die vorhandene defekte Abdichtung zum GFK-Wannenboden, war mit Butyl stümperhaft und fehlerhaft abgedichtet, dieses Butyl habe ich entfernt, dann neu abgedichtet mit Sikaflex ); habe den Abwasserrohrdurchgang , links hinten, in der GFK-Unterbodenwanne neu abgedichtet , von innen u.aussen. Somit ist nun die Wassermenge in der Unterbodenwanne bei einer Regenfahrt etwa auf die Hälfte reduziert - aber nicht wirklich auf null setzen können. Hilfe, was soll ich jetzt noch tun ? (PS: 2 Bürstner-Händler haben schon - leider ohne Erfolg - das Problem zu lösen versucht, ebenso ein Fiat-Händler ). Hoffentlich könnt Ihr mir helfen. ( PS: Wasser im Unterboden tritt nur auf bei Regen UND Fahren,nicht bei Regen allein, nicht bei Fahren allein. Vielen Dank schon mal im voraus. Danke. rainer573.

  • Hallo Rainer,
    ich bin mit Deinem Womo Modell leider nicht so vertraut, aber trotzdem eine Idee, weil sowas öfter mal vorkommt: Sind die Radkästen in dem Bereich wo sich das Wasser sammelt? Für mich hört sich das fast so an, als würde aufgewirbeltes Wasser eindringen. Und die Reifen schleudern davon eine Menge in die Radkästen. Wenn hier eine mangelhafte Abdichtung oder eine Beschädigung vorhanden ist, hast Du auch Wasser im Stauraum. Viel Glück!
    Schöne Grüße
    Alex

  • Hallo

    ich fahre auch einen I660 hatte das Problem noch nicht . Die Sache mit den hinteren Radkästen würde ich genau nach schauen. Die Leute von Bürstner haben teilweise eine Dichtmasse(schwarz) die anscheinend austrocknet und rissig wird und auch nicht vernünftig aufgetragen ist. Auch könnte man nachschauen wo der Doppelboden anfängt ob dort die Übergänge gut abgedichtet sind. Und wenn du einmal unter dem Wohnmobil bist schaue die Aufbaukanten unter dem Gaskassten und unter der Fahrertür nach die sind auch mit der Dichtmasse sehr ungenau behandelt und ziehen Wasser von den Vorderrädern.

    Günter

  • Hallo, danke an SUPERRALLO und an 700 COUPE für Eure Tipps. Werde mich schnellstens darüber machen. Habe übrigens heute noch etwas versucht, habe alle 4 Aussen-Klappen zum Unterboden geschlossen und diese Klappen anschließend mit TESA-ABKLEBEBAND für Maler (für außen) - Malerkrepp Precision outdoor - hermetisch rundum zugeklebt, sodaß durch eventuell undicht anliegende Aussenklappen absolut kein Regenwasser eindringen konnte. So bin ich dann bei Stark-Regen 10 km gefahren, leider war wieder Wasser in dem hinteren Unterboden (2 Aussenklappen hinten ,links u.rechts je eine), nicht in dem mittleren Unterboden (2 Aussen-klappen mitte links u. rechts ). Also kann keine Undichtigkeit der Aussenklappen in Frage kommen für das Wassereintrittsproblem. Jedoch ist tatsächlich in den Radkästen - wenn man unter dem Womo auf dem Rücken liegt und nach oben hoch sieht z.t. das nackte Holz des "Ober-Bodens" von unten zu sehen, z.T.ist noch schwarze teerartige Dicht-Masse vorhanden, z.T. aber offenbar auch vieles schon abgewaschen vom Spritzwasser der hinteren Reifen.

    Noch eine Besonderheit bei dem vorderen linken Reifen, hier ist ja der Einstieg der Fahrertür. Unter dem Womo liegend, nach oben sehend, sieht man hier a) dass die teerartige Dichtungsmasse 2 große Löcher hat, zusätzlich ist eine Kabelabdichting (Teer) aufgebrochen und b) ist eine Metallklemmleiste undicht, die soll wahrscheinlich die abgesnkte Trittstufe von unten mit einem Blech zusammenklemmen, ist aber teilweise auseinander gebogen. auch hier könnte Spritzwasser von unten eindringen - und dann unter dem Abwassertank im Zwischenboden nach hinten wandern. Dazu würde auch passen, dass das Wasser im Zwischboden hinten, wenn man nicht zu lange im Regen fährt , wie von vorn nach hinten HINEINGESPRITZT aussieht. ODER sollten vielleicht die Löcherin der dichtungsmasse bewußt da sein, damit eingedrungenes Wasser wieder ablaufen kann. Dort mit Sikaflex oder Butyl abdichten ??.

    Was sollte man nehmen, um in den (hinteren) Radkästen (von aussen = unten gesehen ) die Unterseite des Holzbodens (=Oberboden, Hauptboden) wieder komplett abzudichten (damit dort kein spritzwasser von unten eindringen kann ?

    Danke für alles. rainer573 mit bürstner i660 elegance.

  • Hallo, zunächst mal sollte man wissen wie alt Dein Womo ist, Dein Profil gibt leider nichts her.

    ODER sollten vielleicht die Löcherin der dichtungsmasse bewußt da sein, damit eingedrungenes Wasser wieder ablaufen kann.

    Wasser hat im Womo nichts zu suchen, und wenn es da hin-und her schwappt läuft es in die Zwischenräume der Konstruktion,und eingebautes Holz fängt en zu verfaulen.Au-Weia!!! Bevor Du Löcher verschliesst muss das Womo absolut trocken sein,das kann in einer Halle Monate dauern.Im Wohnmobilforum gibt es einen Experten,er heisst Turbokurtla. Frag den mal was zu tun ist.
    Gruss Opti :)