Butylband als Dach- Außenabdichtung

  • Hallo zusammen,
    habe bei meinem Concorde Alkoven von 96 doch tatsächlich einen kleinen Wasserschaden erlitten. Die Ursache für das Übel war dank des Wahnsinsswetters recht einfach zu finden (ja Regen am Wochenende hat auch was für sich :ja ). Mein Dach besteht aus zwei Alublechen, welche in der Mitte der Schräge von Alkovendach zu Wohnraumdach mit ca. 15 mm Überlappung aufeinandergeklebt sind (wie es aussieht mit Sika). Von außen ist der Übergang mit einem Alukaschierten Butylband zugeklebt. In Seitenbereich ist die Überlappung auf ca. 30 cm auseinandergegangen. Das Butylband ist auch nicht mehr das Beste und hat an der Stelle eben Wasser eindringen lassen. Laut Vorbesitzer soll das Band serienmäßig auf dieser Nahtstelle vorhanden sein. Gemessen am ehemaligen Neupreis sehe ich das als eine suboptimale Pfuschlösung an ?( Kennt das jemand so?
    Die Frage daher, da ich mir jetzt unschlüssig bin, wie ich das instand setze. Von innen alles freigelegt und getrocknet. Ist auch kein Thema - gibt ja reichlich Futter zu Wasserschäden hier. Echt toll von Euch, Leute :thumbup:
    Die beiden Alubleche kann ich wieder mit Sika 221 verkleben. Soweit okay. Den alten Butylstreifen werde ich restlos entfernen. Aber was mache ich von außen?
    Wieder einen Alukaschierten Butylstreifen, obwohl ich das für Murks halte? Meine aktuell sinnvollste Idee ist im Moment einen sechs Zentimeter breiten, 3 mm starken Alustreifen mit Sika 221 über die Nahtstelle vollflächig verkleben und außenrum mit Sika 521 UV zusätzlich zu dichten. in zwei, drei Wochen grundieren und in Wagenfarbe lackieren. Wie sehen Eure Ideen und Erfahrungen aus? Danke schon mal und :gn8
    Alex

  • Ich hätte vorgeschlagen, die Naht von aussen - nach Anschleifen, einer technisch einwandfreien Reinigung, Entfettung und Bearbeitung mit Silikonentferner mit einer modernen Karosseriedichtmasse ordentlich (ruhig 3 - 4mm dick, 20mm in beide Richtungen auf das Material gehend) abzudecken.
    Nach dem diese getrocknet ist kann der Lack Deiner Wahl aufgetragen werden.

    LG,
    Jo...

  • soweit ich weiss, ist diese Art der Dichtung zu der Zeit gang und gäbe gewesen. Es dauert ja lange , ehe das undicht wird. Da du jetzt Bescheid weisst und betimmt öfter mal kuckst, reicht die oben vorgeschlagene Methode aus.
    Du kannst ja auch mal im Werk nachfragen wie die das evtl. verbessert haben. Leider empfinden die Concorde Leute Endverbraucher als lästig. :(

  • Mein Concorde, Modell 2004 hatte das Abdichtungsband gerade neu bekommen, nicht wegen Leckage, sondern präventiv.
    Meine Clou´s wurden auch alle mit dem Batuband abgedichtet und die Hersteller werden sich etwas dabei gedacht haben diese flexible Variante gewählt zu haben. Man kann natürlich hinterfragen, ob es andere Möglichkeiten der Abdichtung gibt, aber ich würde jedenfalls nicht eigenmächtig die vielleicht gewollte
    Ausdehnfähigkeit durch eine (fast) starre Verbindung unterbinden.

  • Erstmal danke für die bis jetzt erbrachten Ideen und Hinweise. Ich bin ja schon mal froh, dass das scheinbar gang und gebe ist, die Abdichtung nach Außen so zu erstellen. Ich tendiere natürlich auch dazu, den Originalzustand wieder herzustellen, anstatt herumzuexperimentieren. Ich habe mir jetzt so ein Band bestellt: http://www.ebay.de/itm/Aluminium-…=item1c2929f6a8
    Ich hoffe, dass das was taugt, da ich hier in einem Beitrag gelesen habe, dass sich ein nachträglich aufgebrachtes Butylband nach ein paar Tagen vollständig abgelöst hatte. Wenn jemand eine bessere Quelle hat, würde ich mich natürlich freuen, wenn er mir diese nennen könnte. Ansonsten gebe ich natürlich gerne wein Feedback, wie es mir mit dem Band ergangen ist. Jetzt muss ich allerdings erstmal warten bis das Wetter trockener wird. Derzeit habe ich den ganzen Kram mit einem Streifen Panzertape zugeklebt. Das hält auch und ist dicht. Vielleicht sollte ich es einfach dabei belassen ;)
    @ micki4444: Danke schon mal für den Hinweis. Ich will da am Montag mal anrufen und fragen, ob die den Stoff der Deckenverkleidung noch im Angebot haben. Allerdings sind wir bei einzelnen Komponenten dort Zulieferer und ich benutze sozusagen den Hintereingang. Mal kucken wie das ausgeht.
    Schönen Samstag weiterhin.
    Gruß
    Alex

  • Bitte gerne . Ich denke, die Klebekraft hängt von dem Aufwand bei der Vorarbeit ab. Reinigen,Anschleifen , Primer falls nötig etc. Das mein Clou Trend dieselbe "Kacke" ;) drauf hatte, habe ich fast vergessen .

  • Hallo

    Die beiden Alubleche kann ich wieder mit Sika 221 verkleben.

    Sika 221 ist ein gutes Dichtmaterial,aber ein nicht so guter Kleber. Nimm Sika 252 ,ist ein hervorragender Kostruktionskleber.Nimm schwarz,ist UV-beständiger als weiss.Wichtig ist die Vorbehandlung der Oberflächen entsprechend den Angaben von Sika. Die Fa. Wochner klebt ganze Wohnmobile damit zusammen ohne eine einzige Schraube und gibt 10 Jahre Garantie gegen Durchfeuchtung!
    Gruss Opti :)

  • soweit ich weiss, ist diese Art der Dichtung zu der Zeit gang und gäbe gewesen. Es dauert ja lange , ehe das undicht wird. Da du jetzt Bescheid weisst und betimmt öfter mal kuckst, reicht die oben vorgeschlagene Methode aus.
    Du kannst ja auch mal im Werk nachfragen wie die das evtl. verbessert haben. Leider empfinden die Concorde Leute Endverbraucher als lästig. :(

    Hallo zusammen,
    nach meiner Kenntnis wird dort seit Jahren ein heissverklebtes Spezialdichtband verwendet. Ob auf Butylbasis entzieht sich meiner Kenntnis.

    Die Aussage von micki bezüglich "lästige Endverbraucher" möchte ich aber so nicht stehen lassen.
    Wir fahren seit fast 20 Jahren mit Wohnmobilen von mehreren deutschen Herstellern und haben allerlei Dinge
    damit erlebt. Concorde fahren wir nun seit 5 Jahren und auch hier gab es das eine oder andere Problem.
    Aber der Service war bislang wirklich das Beste in unserer Womo Zeit, ob Dichtheitsprüfungen, kleinere Reparaturen
    oder auch mal Hilfestellung per Telefon oder Mail, immer zu unserer vollsten Zufriedenheit, auch insbesondere nachdem der
    Wechsel der Geschäftsleitung dort vollzogen wurde. Jeder Concordefahrer hat eine Telefon-Notfall-Nummer, wo er auch
    am Wochenende einen kompetenten Werkstattmitarbeiter erreichen kann. Insbesondere sei auch noch Stundenpreis
    in der Werkstatt zu erwähnen, im Vergleich kann hier kaum eine PKW oder Wohnmobil -Marken Werkstatt mithalten und
    immer wird für die Reparatur ein entsprechender Fachmann eingesetzt.

    Ich möchte ganz sicher keine besondere Werbung für diese Firma machen, jeder fährt seine Womo Marke die er gerne hat,
    aber dies muss einfach mal auf so eine pauschale Behauptung entgegnet werden.

  • Hallo,


    kannst Du herausfinden, ob unter dem Stoß eine Holzlatte im Dach ist? Sollte dort eine Latte sein würde ich eine breite (20 - 40 mm) drüber befestigen. Vorbehandeln, d.h. fettfrei machen und am besten die Leiste gut mit Dekalin abdichten, also Dekalin auf die Leiste aufspritzen und dann über den stoß legen. Dann im Abstand von 20 - 25 cm festschrauben, schön gleichmäßig und darauf achten, dass das Deklain gleichmäßig überall unter der Leiste hervortritt. Dann einen Leistenfüller einziehen, der die Schraubköpfe abdeckt.

    Nach ca. 24 Std. kannst Du das herausgequollene Dekalin mit sich selbst abtupfen, aber bitte nicht Dekalin unter der Leiste rausziehen. Am Schluss kannst Du dann noch die Ränder der Leiste mit Sika abkleben, aber damit hast Du dann wieder eine rel. starre Verbindung der beiden Bleche hergestellt.

    Wenn du die Schrauben aber nur in Styropor oder Schaum drehst wird die Leiste nicht genügend festgedrückt und das Dekalin wird undicht.

    LG

    Nessie

  • @ Rolf:
    ***auch insbesondere nachdem der

    Wechsel der Geschäftsleitung dort vollzogen wurde***

    womöglich liegt es daran, ich habe jedenfalls reichlich Klagen in der Richtung gehört. (Jaja, hast ja Recht, immer diese Latrinenparolen ;) )

  • Vom Karosseriekleber würd ich auch abraten da der zu starr ist und eher bricht als nachzugeben, aber Sika 521 ist genau richtig. wenn es nicht so teuer wär und die verarbeitung einfacher würden die Hersteller das auch nehmen.

  • Guten Morgen,
    ich bin echt begeistert, was mir hier für eine Ideenflut entgegengebracht wird :wink . Wenn ich morgen bei Concorde anrufe, frag ich mal nach was die an dieser Stelle für ein Butaband aufgebracht haben. Ob heissverschweißt oder kaltverklebt, oder, oder.... Und ja, es sind sogar zwei Latten darunter. Habe ja einen Teil der Verkleidung entfernt, damit es wieder trocken wird und konnte dann sehen, dass unter dem untern Blech am Stoß eine querliegt und am oberen Blech ebenso. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob es sinnvoll ist, zusätzlich Löcher in das Dach einzubringen. Nicht das ich mir damit am Ende noch ein "Ei lege". Löcher im Dach gehört zu den Dingen, auf die eher allergisch bin. Also werde ich das mit der Leiste und dem Leistenfüllern erstmal lassen. Hatte das bei meinem Hymer Camp schon immer kritisch beäugt. Mein Favorit ist immer noch die Anlehnung an den Originalzustand, wobei mir an dieser Stelle mit Sicherheit nicht noch einmal Wasser reinkommt. Der Übergang wird von jetzt an wöchentlich gecheckt. Aufgrund Heckleiter und begehbarem Dach ist das ja kein Thema :aetsch
    Schöne Grüße
    Alex

  • Hallöchen

    bessere Lösung ist von Westfalia gibts Colto Gum ist eine Fexible Dichtmaße

    mit Glasfaser und kann in mehreren millimeter dicke aufgetragen werden.

    du kannst sie in einer x beliebigen breite auftragen


    Gruß Herby011 :tor:

  • So, um das Ganze abzuschließen: Danke an alle für Ihre rege Beteiligung. Der Concorde ist wieder dicht. Habe mal beim Hersteller nachgefragt, auch dort wird ein Butylband aufgeklebt, nichts verschweißt oder so. Habe den alten Butylstreifen entfernt und die darunterliegende Sikanaht gleich mit. Das Ganze mit Aceton gereingt, angeschliffen und entfettet. Die Bleche habe ich wieder mit Sika 521 verklebt und eine sauber abgeklebete Naht (15 mm breit) 521 über den direkten Stoßbereich gezogen. Das von mir angegebene Band der Fa. Alfa Dichtungen habe ich in der Mitte auf 5 cm Breite gekürzt und nach nochmaligem entfetten aufgeklebt und fest angedrückt. Das Zeug klebt wie die Hölle. Der Regen gestern brachte es an den Tag: Knochentrocken. :ja
    Jetzt gehts erstmal übers Wochenende auf Tour :fahren
    Schöne Grüße an Euch alle!
    Alex

  • Hallo Superrallo,


    also wir haben ja einen 1990 Concorde mit Alu-Glattbelch. Bei uns ist nichts mit Butylband überklebt. Da ich letztens unserem Schorsch ziemlich oft auf's Dach gestiegen bin (Habe ein Solarpanel montiert) weiß ich, dass, wie Du geschrieben hast, eine Nahtstelle auf halber Höhe zum Alkoven vorhanden ist. So wie es aussieht sind diese lediglich mit Überlappung verklebt. Vermutlich mit einem Sika-Produkt.

    @opti: hallo, wie ich gelesen habe, werden die Spoiler und die Dachdurchführungen für die Solarpanele/Kabel größtenteils mit Sika 221 / 221i verklebt. Deshalb habe ich mir in der Bucht auch das 221i bestellt. Da Du schreibst, dass das 252 der bessere Kleber sei, bin ich mir nun unsicher. Beim dem Set war ein schwarzer Kleber (ekeliges Zeugs in einer dämlichen Wurst mit einer noch bescheuerteren "Düse") dabei. Mit dem habe ich die Spoiler aufgeklebt. Für die Kabeldurchführung hat dieses Sch.... Zeugs nicht mehr gereicht. Daher bin ich dem Tipp mit dem 221i gefolgt und habe mir zwei Kartuschen bestellt die gestern ankamen. Für die Kabeldurchführung wird das 221i wohl reichen, oder?

    Danke euch!

    LG
    Holger

  • Hallo @ Holger
    Sica 221 ist angegeben mit einer Klebekraft von 2N/mm²,Sika 252 mit 4N/mm²,ist also der bessere Kleber.Ist wohl hauptsächlich eine Frage der Grösse der Klebefläche.Wenn die Firmen das Montageset mit Sica 221 anbieten muss man sich eigent lich darauf verlassen können.Die Spoiler haben ja eine sehr breite Klebefläche. Kannst ja mal ausrechnen,da kommen eine hanze Menge Kp bei raus. Wichtig ist die Vorbehandlung der Klebeflächen,nicht mit Verdünner reinigen. Bremsenreiniger geht ,ist so ähnlich wie Isopropylalkohol.
    Gruss Opti :)

  • Servus Opti,
    mit Bremsenreiniger haben wirs vorbehandelt. Bin auch mal gespannt ob die Anlage was liefert und wieviel. Die Kabelführung war etwas blöde. Drei Durchführungen, aber alle mit X Kabeln voll. Am Ende musste ich eine zusätzliche Bohrung machen. Gottseidank habe ich so dolle elends lange Holzbohrer :)
    LG
    Holger