Truma Duo Control selbsteinbau

  • Hallo zusammen,
    meine heutige Frage ?(
    Kann ich diese Gasumschaltung eigentlich selber einbauen?
    Mein Händler wollte diese Truma Duo Control einbauen schafft es aber nicht mehr vor Auslieferung.
    Gruß Jogi

  • Wenn du mit einem Schraubenschlüssel umgehen kannst, sehe ich kein Problem.
    Meine war vor ein paar Wochen defekt. Ich habe sie abgeschraubt (Rechtsgewinde), eingeschickt und die neue wieder angeschraubt. Dichtheitsprobe. Fertig!
    (Am Gasrohr befindet sich ein Schneidring. Dieser bleibt drin.)

  • Ach ja.
    Falls du noch Anschlussschläuche hast. Die sind evt. nicht zulässig. Du brauchst spezielle Hochdruckschläuche!

  • UND beachten: Waagerechte oder senkrechte Montage ist möglich..... Dabei ist aber auch meist die Rohrleitung zu kürzen wenn es vorher ein normaler Regler ist. Dafür ist ein Rohrschneider nötig. Nicht einfach nur absäbeln.

  • Soweit mir bekannt ist muß der Einbau durch einen Fachbetrieb erfolgen, oder aber zumindestens abgenommen werden und im Datenblatt der Gasanlage dokumentiert sein.
    Gruß Udo

    Es grüßt die Besatzung von Eliesemobil aus Zarrentin am Schaalsee, :wink wo man gut einige Tage stehen kann, nur leider ohne V/E.
    Wer nette Leute treffen und kennenlernen möchte, der kommt zum nächsten Babberltreffen
    :prost wenn wir uns wieder treffen können :!::!::!:

  • Hallo, ich habe meine Duo Control auch selber angeschlossen und war in der Zwischenzeit schon 3mal bei der Gasprüfung, ohne Probleme.
    Gruß Dieter
    :fahren :fahren

  • Hallo

    ich habe meine auch selbst eingebaut nur mit 2 linken Händen geht es nicht :thumbup:

    Einfach nach Anleitung einbauen "wichtig auf die Einbauhöhe achten "danach zur Gasprüfung prüfen lassen und gut is.

    Gruß

    Frank

  • Hallo zusammen,
    ja dank erstmal an alle. Ich muss mich jetzt etwas wundern, der Händler hätte mir da 330€ für abgenommen.
    Inkl. montage versteht sich da das Teil aber nur ca. 130€ kostet wundere ich mich schon sehr.
    Ich machs selber, mal sehen was die Anleitung her gibt.
    Sonst bin ich wieder hier.
    Gruß Jogi

  • Habe es auch selbst eingebaut.

    Du brauchst auch zwei neue Schläuche mit Bruchsicherung. Da kommen schon mal 230,-Euro an Material zusammen. Dazu noch 3/4 Stunde Lohn und 40,-Euro für die Gasprüfung kommt man schon auf den Preis.

    Zum Einbau musste bei meinem Wohnmobil die Gasleitung anders verlegt werden, weil der neue Regler eine andere Einbauhöhe und Länge hat. Habe mir dazu extra ein Rohrbiegewerkzeug mit Schnurrollen und Metalwinkel aus dem Baumarkt gebaut. Damit ging es ganz gut und war in einer 3/4 Stunde erledigt.

  • Wie geht denn das, es sind ja ,,nur'' 126€ für den Truma Duo Control fällig.
    Oder gibts da was anderes welches ich hier fälschlich vergleiche?
    Gruß Jogi

  • Hi,hier mal die Preise vom Händler in meiner Nähe,wird man wohl auch günstiger bekommen.
    Duo Control CS 159,-€ oder DuoControl 134,95€ (hiermit darf aber bei Fahrzeugen nach Bj 2007, nicht während der Fahrt geheizt werden) ,dazu kommen zwei Hochdruckschläuche zu je 37,95€ mit Schlauchbruchsicherung .Wenn man will noch die Fernanzeige für 109,- und den Gasfernschalter für 105,-.
    Gruß roma :wink

  • Der ganze Wirbel umsonst.
    So gut wie ich an die Flaschen komme brauche ich das Duo Control überhaupt nicht.
    Danke an alle für den Einsatz.
    Meine neuen Fragen kommen bestimmt ?(

    Danke und Gruß Jogi
    P.S. Mobil ist da wo kann ich denn Bilder einstellen, seht ihr neue Frage schon da !!!

  • Schon mal über ein Mono Control CS nachgedacht? Kommt etwas günstiger und du kannst die Gasflasche immer offen lassen. Sonst musst du die ja immer vor jeder Fahrt zudrehen wie du bestimmt weist.

  • Schon mal über ein Mono Control CS nachgedacht? Kommt etwas günstiger und du kannst die Gasflasche immer offen lassen. Sonst musst du die ja immer vor jeder Fahrt zudrehen wie du bestimmt weist.

    Oder eine DuoControll,ist nicht viel teurer wie die MonoControll.

    Da liegt eine Kappe bei um einen Ausgang zu verschließen,dann kann man die mit einer Flasche betreiben.

    Zur Not kann man dann auf zwei Flaschen gehen mit einen zweiten Hochdruckschlauch.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Habe heute festgestellt alles zuviel, Total überladen, ich ahnte es oder zumindest der Taschenrechner hat mich darauf aufmerksam gemacht ?(

    Gruß Jogi
    P.S. Auflasten möchte ich vermeiden.