"neuer" motor und jetzt ?

  • Hallo,
    ich habe mir ein WOMO Fiat Ducato(Detleffaufbau, 2,5l Turbodiesel Bj. 90 mit motorschaden gekauft) jetzt hab ich mir einen Motor (2,5l Sauger mit 17 ps weniger :thumbdown: eingebaut)Läuft bisher trotzdem
    einwandfrei :thumbup: , was muss ich jetzt umschreiben lassen? Mein Versicherungsfritze meinte ich müsste den Motor(mit Getriebe eintragen
    lassen Tüv ist sowieso bald fällig)was kommt da dann auf mich zu?

  • vom TD auf sauger umschreiben dürfte normal kein Problem werden, da
    alles für den größeren Motor ausgelegt ist (Bremsen usw)und es das fahrzeug ja mit
    diesem Motor gibt. Abgasgutachten sollte der Tüv haben.
    Solange du übrigens mit einem nicht eingetragenen Motor fährtst, ist das eine Bauartliche veränderung und du könntest im schadensfall probleme mit deiner Versicherung bekommen, falls es wer merkt.

    Vom TÜV eintragen lassen und beim Verkehrsamt umschreiben lassen. Dann deine Versicherung informieren.

    Steuern bleibt das selbe. Versicherung kann sein das sich was ändert.


    Andreas Christoph