Rahmen/Seitenwand verzogen

  • Hallo Forum ,
    Bin neu hier und stell ich erst mal kurz vor. Mein Name ist Ralf bin 37 Jahre alt und komme aus Ludwigsburg nähe Stuttgart, da wir Nachwuchs bekommen haben wir uns endlich unseren Traum erfüllt und uns ein Hymer Camp-Swing 524 zugelegt, er wird hauptsächlich für Wochenendtrips zum Angeln genutzt.

    Nun zu meinem Problem ,
    Mein Vorbesitzer ist mit seiner ausfahrbaren Treppe hängen geblieben und hat wohl dadurch den Rahmen/Seitenwand um ein paar mm verzogen , beim Kauf dachten wir die Tür steht nur ab und muss eingestellt werden , leider ist dem nicht so , dadurch habe ich auch einen kleinen Wasserschaden im eingangs Bereich da die Türe nicht Dicht ist (Wasser kommt nur bei der Fahrt rein , nicht im stand).
    Folgende Möglichkeiten habe ich mir ausgedacht wie ich die Türe einigermaßen Plan an den Rahmen bekomme.
    1. Ich versuche Die Tür unten Links etwas nach innen zu biegen und passe die Türe quasi dem verzogenem Rahmen an.
    2. Ich versuche mit gezielten Schlägen den rahmen/Seitenwand von innen wieder nach außen zu drücken.

    Ich habe bisher die Tür etwas eingestellt dadurch wurde es etwas besser, aber noch nicht ganz dicht, des Weiteren habe ich die Türdichtung mit Latte und Hammer etwas nach außen geklopft , auch dadurch hat sich die Sache etwas gebessert, aber irgendwie gefällt mir das noch nicht ganz , bevor ich mit um den Wasserschaden kümmere will ich die Tür auf jeden Fall 100% Dicht bekommen…..neue Türdichtung liegt übrigens schon im Womo dadurch erhoffe ich mir das es evtl. nochmal bissle besser wird

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf, ich würde mir überlegen ob es funktionieren könnte wenn du entgegengesetzt mit der Außentreppe an einen Pfosten vorsichtig rückwärts gegen fährst? ich weiß nicht ob das funktionieren würde. Überlegung! nur so ein Gedanke.
    Gruß Dieter

  • Also für mich sieht es so aus als wenn die Türe in sich verbogen ist. Denn so ein Aufbau verzeiht sich nicht so viel ohne das es grössere Spannungsdellen gibt. Ich würde die Türe mal ausbauen und auf einen geraden Untergrund legen. Und dann versuchen mit 2 Mann Hilfe sie vorsichtig wieder gerade zu biegen.

  • Schraub doch unten einfach einen solchen, oder ähnlichen Riegel an, damit ziehst du die Tür ran.

  • Hallo Ralf.
    Lege mal eine Richtlatte an,daran kannst Du sehen ob die Seitenwand oder die Tür verzogen ist.
    Der Treppenrahmen sollte Langlöcher haben so kann auch diese eingestellt werden.
    MfG. Gerhard

  • Hallo Ralf
    wenn Du sicher bist dass die Tür nicht verzogen ist sondern die Seitenwand dann habe ich eine Möglichkeit in Betracht gezogen.Besorge oder leihe Dir einen Seilzug und mit Hilfe eines Balkens den Du dahinter legst kannst Du ganz gefühlvoll das Seitenteil herrausziehen. Den Vorschlag mit der ausgefahrenden Treppe irgendwo gegen zu fahren ist schwachsinnig weil Du da kein Gefühl über den Vorgang hast.Womöglich machst Du da mehr kaputt als vorher.Beim Betrachten des Bildes sieht es so aus als wenn die Tür verzogen ist.Die Treppe ist am Rahmen montiert da ist es eigentlich ausgeschlossen das sich die Seitenwand verzieht.Eher verbiegt sich die Treppe.
    Gruß Klaus :fahren

    Edit: Bitte keinen Beitrage komplett zitieren! Das Verfolgen eines Threads wird dadurch unübersichtlich

    Einmal editiert, zuletzt von Lollo_C (11. Juli 2012 um 14:58)

  • Hallo,

    also die Seitenwand ist ganz leicht nach innen verzogen, das bestätigte mir auch ein Hymermechaniker den ich aufm Parkplatz angesprochen habe um ne Info zu bekommen ob man irgendwas beim Einbau einer neuen Türdichtung beachten muss.
    Den Gedanken was Kategu in Betracht gezogen hatte wäre auch ne Möglichkeit, ich hab nen paar Rätschenspanngurte rum liegen müsste ja auch gehen, allerdings hab ich Angst das bei der Aktion was in die Hose geht und schlimmer wird……….
    …Dabei sollte ich den Türrahmen ja auch ausbauen , reicht es den Türrahmen mit Dekalin beim Einbauen wieder abzudichten ?? , habe nur das aus der Kartusche zur Hand.
    In wie weit muss den die Tür Dicht sein das kein Wasser vom Fahrtwind in den Innenraum kommt??, So wie die Sache jetzt aussieht liegt die Dichtung an der Tür an , beim Extremtest ( Wasserstrahl in die Tür ritze gehalten ) kam Wasser durch , allerdings wird das Wasser ja nicht so extrem durch den Fahrtwind in den Spalt gedrückt , oder etwa doch ?

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf , die Idee mit der Richtlatte ist erst mal vollkommen ok . So wie deine Stufe jetzt hängt müsste die Bandseite nach aussen und die Schlosseite des Aufbaus nach innen verzogen sein . Mit der Stufe irgendwo gegenfahren geht beim Traktor, beim Womo würd ich mirs genau überlegen. Du solltest dir mal das Chassis und die Rahmenausleger von unten hinsichtlich Verzug betrachten, dann kannst du mit einem kleinen hydraulischem Stempelwagenheber ( Baumarkt) und Holzklötzern alles wieder schön richten. Beim Richten von außen mit der Latte Flucht kontrollieren. Beim ersten Versuch nicht überdrücken, langsam rantasten.. Was sich reinbeult lässt sich auch wieder rausbeulen... also dann.
    Gruß Torsten

  • Hallo, mit der Eintiegstreppe entgegengesetzt dagegen fahren war ja nur so ein Gedanke den ich vieleicht nicht zu Ende gedacht habe, war ja nur so ein Gedanke, aber gleich von Schwachsinn zu reden finde ich schon ein bisschen übertrieben, das kann man auch anders formulieren. Danke. Es währe ja auch möglich mit Spanngurten die Treppe wieder in die Ausgangsstellung zu ziehen, das wäre das gleiche nur anders ausgedrückt, man muß halt Überlegen was man tut.
    Gruß Dieter