...erst leichter Wasserverlust...jetzt neuer Zylinderkopf fällig...;-(

  • Hallo Forum,
    mein Wasserverlust ca. 1,0 l auf 1000 km entwickelt sich zum Desaster, erst als defekte Kopfdichtung abgetan musste ich jetzt leider feststellen das die Dichtung in Ordnung war...Ursache des Wasserverlustes sind kleine Haarrisse im Kopf.
    Abgesehen von gerissenen Stegen zwischen den Ventilen auch Risse an den Wirbelkammern, also in der Bucht einen "neuen" Zylinderkopf aus Lagerauflösung mit Ventilen (700 Euro) bestellt...wie sich herausstellt wirklich ein Original Zylinderkopf..puhh schon mal nicht schlecht. Nun jetzt beim Umbau der Nockenwelle eine eingelaufene Einlassnocke vom 4. Zylinder festgestellt...ahh...so ein Scheiss :wein . Also kleine Internetrecherche....und wie gedacht ist es die "teurere" Variante
    der Nockenwelle...habe mich jetzt entschlossen da wir nächste Woche los wollen den Kopf wieder zu montieren und die Nockenwelle nach dem Urlaub zu erneuern, das defekte Teil lässt sich auch bei montiertem Kopf nach rechts ausbauen.
    Alles in allem bei 148 000km, aber leider bei dem schon bekanntem 1,9TD, der ist ja für seine "Inkontinenz" bekannt...