automatische oder doch manuelle Satanlage???

  • von Remmi » Do 5. Jul 2012, 23:21

    Die Firma Kathrein in Rosenheim bringt mit dem
    HDZ 60 (Neigungsmessgerät) für die manuell betriebenen Sat-Anlage BAS 60
    und den HDM 14x in der Verbindung mit dem UFS 910 sw (Receiver) ein
    Hammerprodukt auf den Markt.

    Bei der Suche kann der Anwender über ein Menü seinen Standort (Stadt) auswählen.
    Nun wird im Menü der nötige Elevationswinkel angezeigt und beim aufrichten der Antenne wird hier der Einstellungswert angezeigt.
    Stimmen Vorgabe und Einstellung überein muss nur noch die Antenne zum Satelliten gedreht werden.
    Durch den eingebauten Satfinder kann die genaue Einstellung sehr schnell gefunden werden.
    Ich selbst habe das neue System eingehend getestet und bin richtig zufrieden damit.

    Natürlich
    lassen sich auch alte Anlagen nachrüsten und wenn alles gut geht gibt
    es schon zum Caravansalon in Düsseldorf einen günstigeren Receiver.

    Hier mal ein auf die Seite von Kathrein. (Seite 2)

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Solange das Wohnmobil genau waagerecht steht , kann man mit Elevation und Richtung einstellen. Bei Winkelfehlern von mehr als 1 Grad wirds schwieriger.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Nee, der genauer Wert wird immer angezeigt und kann dann neu eingestellt werden.
    Somit klappt das immer. :thumbup: :thumbup:

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • hallo;
    ich habe auch eine flachantenne, (mit einstellbarem skewwinkel für ganz europa). den neigungswinkel dreh ich in D immer mit den selben kurbelumdrehungen hoch.dann find ich richtung osten drei sateliten: 2 zeigen signal und qualitätsstärke im TV an aber ohne bild und ton, der dritte ist der richtige: er bringt bild und ton! durch drehen des neigungswinkel kann man ev. einen bessere signalqualität erreichen. und immer etwas langsam drehn; denn es dauert 1,2,3,4,5, sekunden bis der receiver alles verarbeitet hat.
    und dann kann ich TV gucken mit nur 35 watt verbrauch; mit 180 ah batterien und 240 watt solar aufm dach; das landstromlabel, ich brauchs nicht mehr!!
    der nervig piepsenden satfinder ist auch nciht mehr dabei!
    mfg

  • Ich habe eine aut.Satantenne auf den Dach.

    Beim neuen Womo kommt wieder eine drauf,wer einmal eine Automatische hatte möchte eigendlich
    keine Manuelle mehr haben :ja

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Ich habe eine aut.Satantenne auf den Dach.

    Beim neuen Womo kommt wieder eine drauf,wer einmal eine Automatische hatte möchte eigendlich
    keine Manuelle mehr haben :ja

    Gruss Dieter


    Alles gesagt bzw. geschrieben


    Gruss Torsten