Hallo,
WOMO Baujahr 1985, 53 KW und 2428 Hubraum, FIN: ZFA280000000......
Am 25.6. haben wir in Kitzingen noch das Weinfest am Main besucht, aber an Herrn Robert Most nicht gedacht. Es war ja auch noch alles in Ordnung.
Nach ca. 350 km durch die Kasseler Berge haben wir eine Pause von ca. 30 Minuten eingelegt. Nach der Weiterfahrt über eine etwas holperige Autobahn sprang plötzlich der 5. Gang heraus. Kupplung treten, Gang wieder einlegen und weiterfahren. So ging es noch eine ganze Zeit bis wir unser Ziel erreicht hatten. Am nächsten Tag das Getriebeöl geprüft. Der Pegel stand noch bei MAX. Also nicht genug Öl würde ich ausschließen. Trotzdem habe ich das Öl gewechselt und dann von dem örtlichen Fiat-Händler 2-Liter Getriebeöl aus dem "Faß" geholt. Als dieser mir nicht sagen konnte, welches Öl richtig für mein Fahrzeug sei, stellte ich die Frage: "welches Öl er denn nehmen würde wenn ich das WOMO zum Getriebeölwechsel bringen würde". Dann füllte er mir 2 Liter Getriebeöl 75W90 in einem mitgebrachten Behältnis ab. Das Öl habe ich über MAX durch die Öffnung des Schalter für den Rückfahrscheinwerfers eingefüllt. An den Magneten der beiden Ölablassschrauben hafteten keine Metallspäne
Nach einer kurzen Probefahrt auf glatter Straße schien zunächst alles in Ordnung zu sein. Bei einer weiteren Fahrt sprang plötzlich der 5. Gang wieder heraus. Dieses wiederholte sich mehrmals. Auffällig dabei ist, wenn ich mit dem Auto eine glatte Straße befahre, dann springt der 5. Gang nicht heraus.
Wenn man z.B. von dem 4. in den 5. Gang hochschaltet und Gas gibt (unter Last), dann bewegt sich auch der Schaltknauf der Lenkradschaltung. Dieses passiertbei den anderen Gängen nicht.
Kann es sein, dass ein Zusammenhang besteht mit einer evtl. verschlissenen Motor- und Getriebeaufhängung. Es ist zu bedenken, das unser WOMO bereits 27 Jahr auf dem Buckel hat und in drei Jahren ein Oldtimer mit H werden soll.
Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.
Mit freundlichem Gruß
drahtlos