Der 5. Gang macht Probleme

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    WOMO Baujahr 1985, 53 KW und 2428 Hubraum, FIN: ZFA280000000......

    Am 25.6. haben wir in Kitzingen noch das Weinfest am Main besucht, aber an Herrn Robert Most nicht gedacht. Es war ja auch noch alles in Ordnung.
    Nach ca. 350 km durch die Kasseler Berge haben wir eine Pause von ca. 30 Minuten eingelegt. Nach der Weiterfahrt über eine etwas holperige Autobahn sprang plötzlich der 5. Gang heraus. Kupplung treten, Gang wieder einlegen und weiterfahren. So ging es noch eine ganze Zeit bis wir unser Ziel erreicht hatten. Am nächsten Tag das Getriebeöl geprüft. Der Pegel stand noch bei MAX. Also nicht genug Öl würde ich ausschließen. Trotzdem habe ich das Öl gewechselt und dann von dem örtlichen Fiat-Händler 2-Liter Getriebeöl aus dem "Faß" geholt. Als dieser mir nicht sagen konnte, welches Öl richtig für mein Fahrzeug sei, stellte ich die Frage: "welches Öl er denn nehmen würde wenn ich das WOMO zum Getriebeölwechsel bringen würde". Dann füllte er mir 2 Liter Getriebeöl 75W90 in einem mitgebrachten Behältnis ab. Das Öl habe ich über MAX durch die Öffnung des Schalter für den Rückfahrscheinwerfers eingefüllt. An den Magneten der beiden Ölablassschrauben hafteten keine Metallspäne
    Nach einer kurzen Probefahrt auf glatter Straße schien zunächst alles in Ordnung zu sein. Bei einer weiteren Fahrt sprang plötzlich der 5. Gang wieder heraus. Dieses wiederholte sich mehrmals. Auffällig dabei ist, wenn ich mit dem Auto eine glatte Straße befahre, dann springt der 5. Gang nicht heraus.
    Wenn man z.B. von dem 4. in den 5. Gang hochschaltet und Gas gibt (unter Last), dann bewegt sich auch der Schaltknauf der Lenkradschaltung. Dieses passiertbei den anderen Gängen nicht.

    Kann es sein, dass ein Zusammenhang besteht mit einer evtl. verschlissenen Motor- und Getriebeaufhängung. Es ist zu bedenken, das unser WOMO bereits 27 Jahr auf dem Buckel hat und in drei Jahren ein Oldtimer mit H werden soll.

    Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

    Mit freundlichem Gruß

    drahtlos

  • Hallo,
    nach der oberen Schilderung tippe ich auf das berühmte 5-Gang-Problem, das alle 280/290 und 230er vor JTD irgendwann bekommen ( können ). Wenn man den 5. Gang unter Last hält, bleibt er auch zuerst drin. Sobald man den Wagen rollen läßt, also ohne Last, springt der 5. Gang heraus.
    Wenn Du oben in der Suche "5. Gang" einträgst, hast Du Lesestoff für mehrere Tage :( . Bist also nicht Alleine. Habe ich auch schon hinter mir ( und hoffentlich noch weit vor mir )
    Der 5. Gang lässt sich ohne Ausbau des Getriebe wechseln.

    Ob das in einem Zusammenhang mit den defekten Lagern steht : keine Ahnung.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo drahtlos,
    das von Dir beschriebene Verhalten deutet auf eine gelöste Mutter des 5. Gang hin. Wenn Du Glück hast, kannst Du sie wieder anziehen; wenn nicht muss der 5. Gang gewechselt werden - auch kein großer Akt. Bei Hobby600.de findest Du Bilder und Reparaturanleitungen

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Hallo "drahtlos"

    Sorry, der Text kam vorhin nicht mit (abgestürzt, als ich versucht habe ein Bild anzuhängen).

    Ich denke nicht, dass es die Aufhängung ist.

    Es ist wohl eher das leidige 5. Gang Problem dieser Getriebe.
    Gehe mal davon aus, dass eine oder mehrere der drei Kugeln sich aus dem Synchronkörper verabschiedet haben und die verbogenen Federn ein korrektes Einrasten vom Gang behindern (siehe Bild).
    Hatte letzten Monat den Synchronkörper und die Zahnräder ersetzt.
    Nun funktioniert alles wieder einwandfrei.

    Übrigens...
    - Getriebeöl ca 5mm bis 1 cm über die Marke aufgefüllt, da dies mithilft, den 5. Gang besser zu schmieren.
    - Das Getriebe ist nun geräuschmässig sehr viel leiser, als vor der Reparatur.



    Gruss
    Pilatuscamper

  • Hallo Drahtlos
    Selbes Schicksal hat mich bei meinem 280 er ebenfalls ereilt. Vergiss alle bereits hier genannten Ursachen. Es ist einfach so, das der Synkronkörper und das Zahradpaarg Fällig sind. Dies kann man aber im Eingebauten Zustand reparieren.Endweder du machst es selber oder gehst in eine Werkstatt. Bei bedarf kann ich dir einen tip geben aber nur über PN.
    Also meine Meinung: keine Experimente, du Zahlts hinterher drauf. die Beschreibung von Lollo C aus dem Hobby Forum sind einfach eisame Spitze !!!
    VG Blauer Klaus :wink