Getriebegeräusche - dickeres Öl ?

  • Hallo, :wink
    mein Getriebe im 2,8 jTD / Bauj. 2001 / macht bei hohen Außentemperaturen, und nach langen Fahrstrecken, also wenn das Getriebeöl wahrscheinlich am dünnflüssigsten ist, eine ganze Menge Krach, bei kälteren Temperaturen fällt das aber kaum auf.
    Eine Konsultation einer Getriebespezialwerkstatt ergab, daß hier wohl gewisse Verschleißerscheinungen gegeben sind, das Getriebe aber durchaus noch mehrere 10.000 km laufen kann.
    Da die Geräusche aber schon ganz schön nervig sind, :wein habe ich gedacht mit etwas dickeren Öl, hier gewisse Verbesserungen zu erzielen. Bisher fahre ich Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 mit LM Additiv.
    Kann hierzu einer unser Experten was sagen, hat jemand Erfahrung mit dickerem Öl, was wird empfolen.
    Ich muß dazu noch sagen, das mein Womo bei kalten Außentemperaturen nicht gefahren wird, Schaltprobleme bei dickerem Öl und kalten Temperaturen sind also nicht zu befürchten.
    Danke im Voraus und Grüßle
    methusalem

  • Hallo,

    Mit synthetischem 75W90 bist Du eigentlich gut bedient. Das ist bei Kälte wie 75 und bei Hitze wie 90. Mit 90er Einbereichsöl hättest Du nur bei Kälte einen Unterschied. Noch dickeres wie 90 wirst Du kaum bekommen und sollte man auch für das Getriebe nicht verwenden.

    Frage: Wie alt ist das Öl?

    Jedes Mehrbereichsöl besteht aus dem dünnem Grundöl ( 75W ) und enthällt Kettenmoleküle, die sich bei Wärme zusammenknüllen und so das Öl dicker machen. Diese Kettenmoleküle werden verschlissen so dass das Öl mit der Zeit nur noch 75W80 und irgendwann nur noch 75W ist. Das geht bei syntetischem Öl deutlich langsamer als bei Mineralöl.

    Deshalb könnte ein Getriebeölwechsel eine Verbesserung bringen, wenn das Öl schon einige Jahre alt ist.

    Vor Allem solltest Du prüfen (lassen?), wieviel Öl drin ist. Bei diesen Getrieben steht oft in der Bedienungsanleitung viel zu wenig drin ( dann geht auch gern der 5. Gang kaputt).

    Im Zweifelsfall schick RobertMost eine PN mit Deiner Fg.Nr. und der Frage wieviel.

    Je weniger drin ist, desto heisser wird es auch.

    m.f.g.
    Lothar

    P.S. Früher haben die Gebrauchtwagenhändler Bananen ins Getriebe gedrückt. Das hilft bei alten geradeverzahnten Getrieben so lange bis das Auto verkauft ist. Bei modernen Getrieben sollte man das lieber nicht machen.

  • Hallo Wibbing, und danke !
    Aber das Getriebeöl habe ich erst im letzten Herbst eingefüllt, mengenmäßig auch nach den Angaben hier im Forum, ich glaube es waren 2,8 oder 3 Liter. Auch der Abrieb an der Ablaßschraube hielt sich nach meinem Ermessen im Normalbereich.
    Habe aber in den letzten Tagen auch die Hotline von Castrol kontaktiert, die sind überaus hilfsbereit und geben faire und kompetente Auskünfte.Hinsichtlich des 75W - 90 sagen sie das gleiche wie Du, also es sei eigentlich schon das Optimale.
    Aber Sie sagen auch, es sei einen Versuch wert, ein Öl mit höherer Warmviskosität zu probieren, so wie es die Konkurrenz Fuchs oder Total anbietet.
    Ich werde die mal anschreiben, und das Ergebnis hier posten.
    V.G.
    methusalem

  • Hallo,
    ich wollte mich noch mal melden, wenn ich eine Antwort vom Ölhersteller Fuchszu meinem Proplem habe ( laute Getriebegeräusche bei höheren Außentemperaturen).Die Fa. Fuchs emphiehlt mir jetzt ihr Getriebeöl Titan Sintopoid LS SAE 75W-90, welches eine höhere Wärmeviskosität als mein bisher verwendetes Castrol Syntrax aufweisen soll, aber natürlich den Vorgaben von Fiat gerecht wird.
    Übrigens soll das Öl ,laut Beschreibung, auch sonst Hilfe bei Getriebeproblemen geben.

    Gruß
    methusalem

  • Ich würde wenn dann auf ein Mineralisches Öl wechseln, weil viele Getriebe mit dem Syntetischen Mist Probleme haben. Oft hören die geräusche dann von ganz alleine auf.