Eisfach warum????

  • Hi Leute
    hab da mal ne dumme Frage
    letzte Woche hat war ich das erste mal für längere Zeit unterwegs und muste feststellen, je länger ich ganz ohne 230 V war umso wärmer wurde mein Kühlschrank. Da ich letztes Jahr noch keine Solaranlage hatte war ich regelmäßig an 230 V. Dann am Donnerstag kam in Frankreich eine Hitzetag und der Kühli gab fast ganz auf. Im Eisfach war es aber immer noch "saukalt". Ich habe nun auf die schnelle den Deckel einfach ausgebaut und war überrascht wieviel das gebracht hat. Nun meine Frage. Was spricht dagegen den Deckel rauszulassen ??? Neben nem Saukalten Kühlschrank hat man ein Fach zusätzlich, das ich zur Zeit sonst so gut wie nie nutze?
    Sagt mir eure Meinungen
    Bernd

  • Hallo Bernd

    Hatte die Letzten Wochen auch in Kroatien sehr hohe Temperaturen. Ich habe den Eisfachdeckel auch ausgebaut.
    Das hilft wirklich. Aber jetzt zu Hause habe ich in wieder eingesetzt.
    Der Küli schafft so ca. 25 Grad unter Umgebungstemperatur, Hersteller sagen 30 Grad. Das glaub ich aber nicht
    zu mindest bei meinem. Aber zwei Lüfter zur Absaugung helfen wirklich. Und wenn man den ganzen Tag die Tür aufmacht hat
    man schon mal 12 Grad aber Nachts hat sich der Küli wieder bekrabbelt und hat dann bei mir 4 Grad. Also Türen immer schon
    zu lassen :ja aber dann braucht man kein Kühlschrank mehr. :cursing:
    LongJohn

  • Habe auch alles wieder zurück gebaut und bin gerade am überlegen ob ich basteln soll oder ne fertige Lüfttung nachrüsten soll, aber trotzdem hat sich die Frage für mich gestellt, denn als Notfalllösung denke ich mal wird sie wieder herhalten müssen, oder glaubt ihr, das ich mir damit einen Fehler einbaue Feuchtigkeit oder irgendwas woran ich nicht denke
    grüße
    bernd

  • gibt es denn jemanden der immer ohne Eisfachdeckel fährt und wie sind die Erfahrungen, wenn denn dann :teuflisch

    Grüße Bernd

  • Hallo Bernd,

    die Kühlleistung kannst du auch etwas verbessernwenn du wie folgt vorgehst.
    Den Kühlkörper im Kühlschrank an der Rückwand vorsichtig abschraubst.
    Auf den Temperaturfühler mit dem Kapillarrohr achten.
    Darunter findest du das eigentliche Kühlrohr welches im Regelfall keinen direkten/richtigen Kontakt mit dem Kühlkörper hat.
    Noch dazu ist meistens eine Folie und Isolierschaum dazwischen.
    Ich habe dieses bei mir entfernt um einen direkten Kontakt zwischen diesem Rohr und dem Kühlkörper herzustellen.
    Desweiteren habe ich dazwischen Kühlleitpaste aus dem Elektronikbereich großzügig aufgetragen.
    Kannst auch die Wärmeleitpaste aus dem Computer Bereich nehmen.
    Seit dem ist unsere Kühlleistung doch recht gestiegen.
    Wir mussten zumindest in Spanien im August keine Klappe ausbauen.
    Das ganze gilt nur für unser altes Absorber Schätzchen.
    Wird aber in deinem Bürstner kein anderer sein.
    Wenn du in den Kühlschrank rein schaust und siehst einen Kühlkörper dann kannst du wie oben beschrieben vorgehen.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hi,

    bin eine ganze Weile ohne Eisdeckel gefahren!

    Mittlerweile liegt da das Eis drin, oder das Tiefgefrorene Fleisch... :)


    Hatte zwei Lüfter direkt am Kondensator, das war eher kontraproduktiv...
    Habe nun zwei Lüfter direkt oben an dem "Auslassgitter", ebenfalls habe ich den Insektenschutz von beiden Gittern entfernt und zu guter letzt einen "Abgasrohr" an den Gasbrenner nach oben zum Auslassgitter geführt.
    Es war leider bei meinem Adria so das die wahrem (heizen) Abgase mit am Kondensator nach oben vorbei mussten..

    Fazit:

    Juni in Beauduc 33°C im Schatten, Womo im Womo (< 40°C ) in der prallen Sonne Kühlschrank auf volle Pulle Gas, Lüfter an (Nachts aus). Morgens 4 °C Abends 8°C, Eisfach produzierte ab dem 4 Tag Eiswürfel ...

    LG Tom

  • Also bei unserem Kühlschrank kann man das Eisfach komplett entfernen was wir auch gemacht haben und mehr frische Lebensmittel
    zu lagern.

    Allerdings muss ich die Temperatur zurückfahren sonst lagert also um den 0 punkt.

    Gruß

    Frank

  • Bei den neuen Dometic Modellen kann das Gefrierfach sogar komplett entnommen werden. Es ist nur ein Isolierter Zwischenboden mit Klappe.
    Laut angaben von Dometic wird durch das entfernen des Gefrierfachs sogar der Energiebedarf geringer, da beide Kühlbleche den Kühlschrank kühlen.
    Da die Steuerung der Temperatur durch Messung am Kühlblech des Kühlschranks erfolgt, dürfte es kein Problem mit "Unterkühlung" geben.

    Gruß Thomas

  • Hallo--
    Thettford Kühlschrank mit Eisfach
    Womo- Keiner da + 38°C
    Kühlschrank-mit Bier und- 0°C
    Eisfach-mit Gin und Eis -12°C
    -
    Temperaturunterschied, ohne eingeschalteten Lüfter --38°C--!!!-- Eisfach -- 50°C--
    Womo steht in der Prallen Sonne, gemessen 17,00 Uhr Heute.
    Kühlug ist auf 230V.
    -
    lg klaus

  • Hallo Klaus,

    das grenzt an "Zauberei" ... hast bestimmt eine Dachentlüftung oder ?

    @Bernd

    Foto hab ich keines, wenn du aber willst mach ich dir gerne eins.

    Zur kurzen Beschreibung:

    Wenn du an deinem oberen Gitter schaust ist ja rechts ein kleiner Extra "Bereich" an dem sollte ein Abgasrohr nach unten auf den Brenner gehen, welches die heiße Abluft der Gasflamme nach oben direkt raus leitet.
    Ich hab mir mal erzählen lassen: Dieses Rohr wurde bewusst weggelassen da warme Luft nach oben steigt und einen Kamineffekt erzeugt, die Idee dahinter ist gut jedoch gehen die heißen Abgase am Kondensator vorbei und es entsteht eine Wärmestau .. also Alles kontraproduktiv zumindest bei mir. Hinzukommt das bei mir immer die Schiebetür vorm ein/Auslass ist..

    Wie gesagt mit Lüfter und "Auspuff" keine Probleme mehr...


    LG Tom

  • Benno, ich würde nicht basteln, solche Ventilatoren gibt es so preiswert , um 30 € ,da lohnt sich das basteln nicht.
    Wenn dunoch einen schalter dazu nimmst ahst du es richtig gut gemacht und es hilft.
    Giovanini.

  • hab mir überlegt die Klappe vom Eisfach auszubauen weil ich es eigentlich nicht brauche. Wäre mir wichtiger im gesamten Kühlschrank paar Grad weniger zu haben. Der Kühlschrank ist Baujahr 1992. So wirklich schlüssig ist mir der Ausbau der Klappe des Eisfachs nicht. Sind die Drehpunkte einfach aus der Kühlschrankseitenwand zu hebeln. Das Fach ist Federbelastet. Bitte um eure Hilfe

  • Danke zuerst mal
    Habe meinen Fehler nach dem lesen der Beiträge von Hans entdeckt. Ich hatte vergessen Gas auszumachen und bin dann 2 Stunden mit Gas und 12 V gefahren. War wohl eine Heizung zuviel, sprich ich habe den Kühlschrank zum Heizschrank um gebaut :aetsch . Abends hatte ich mich gewundert und nur gedacht so warm ist es doch gar nicht. Am Tag danach noch mal der selbe Fehler, man lernt ja soooo schnell und dann wurde es auch noch heiß draussen. Nun war für mich klar, der Kühlschrank hat ne Macke. Darum war Idee mit Ausbau der Klappe gar nicht so doof und wird auch nicht ganz auf gegeben. Werde den Wärmetauscher kapseln wie beschrieben und mit Lüftern frische Luft rein bringen.
    Alles in allem hat er ja vorher super geklappt und ich denke mal, das ich jetzt nicht mehr diesen Fehler machen werde.
    rainer
    bei mir sind es 4 Schrauben die unten die Drehpunkte mit der Klappe verbinden.

    Danke an alle
    Bernd

  • Hallo,

    wir sind mit unserem letztem Womo jahrelang mit offenem Eisfach gefahren, außer daß sich dann etwas mehr Eis am Kühlblech bildet, haben wir nur gute Erfahrung gemacht (Schnellkühler für 2 Bierdosen :prost ). War ein über 20 Jahre alter Electrolux, den ich in Sorge nachlassender Leistung noch etwas weiter optimiert hatte.

    Zusätzlich zu den 2 obligatorischen Außenlüftern am Lüftungsgitter hatte ich noch 2 kleinere Lüfter über Vorwiderstand (zur Drehzahlsenkung) im Kühlschrank montiert, einen knapp unter der Decke neben dem Kühlkörper und einen ganz kleinen unter dem Kühlkörper im Eisfach. Ebenso wie die Wärme am äußeren Kondensator kann damit die Kälte an den Kühlblechen besser abgeleitet werden, da sind auch ein paar weitere Minusgrade drin.

    Außerdem hatte ich die Kühlschranktür mit einer 20mm starken alukaschierten Styrodurplatte (aus dem Baumarkt um hinter Heizkörper zu kleben) zusätzlich isoliert, die Seitenwände soweit da noch Platz war ebenfalls. Ebenso die Außenwand hinter dem Kühlschrank, damit sich das ganze bei Sonneneinstrahlung weniger aufheizt (hier ist bei unseren neueren Womos wohl meistens schon isoliert, kann aber evtl. noch etwas optimiert werden).

    Was soll ich sagen, Dubrovnik, 35°, das Bier war kalt :klatsch

    Werde es bei unserem "neuen" wieder genauso machen.
    Grüße Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink