Liebe Womo-Freunde
Wir haben einen Dethleffs Globetrotter Bj. 3/1994 auf Fiat Ducato 1.9 TD. Vor 9 Monaten überhitzte relativ plötzlich der Motor (130000km gelaufen; davon 40000 km durch uns fast immer unter Vollgas). Es folgte ein Austausch des Thermonstats, des Kühlers, der Wasserpumpe und schließlich, weil alles nichts half, der Zylinderkopfdichtung. Danach schien der Fehler behoben. Doch 1000 km später überhitzte der Motor schlagartig wieder, und sprang nach dem Ausschalten nicht mehr an. Die neue Zylinderkopfdichtung war geplatzt (Wasser im Motor). Die Dichtung wurde erneut gewechselt, der Zylinderkopf wieder geplant, Schläuche erneuert, und diverse Schäden, die indirekt durch das Platzen der Zylinderkopfdichtung entstanden waren (Anlasser, Unterdruckpumpe der Bremsen, Glühkerzen, u.a.m.) beseitigt. Keine 1000 km später fängt er jetzt wieder an heiß zu werden (etwas vor dem ersten roten Strich), wenn der Motor unter Last kommt (z.B. Bergauffahrt). Im Kühlwasser ist ein schwarzer Schmier (vermutlich Öl) aufgetreten und der Druckausgleichbehälter befindet sich schon bei normaler Motorlast unter Druck. Ein wesentlicher Kühlwasserverlust ist nicht zu bemerken. Meine Werkstatt rät zum Einbau eines Austauschmotors. Allerdings sind die beiden Maßnahmen, die in einem Thread vom 16.4. bis 4.5.2012 zu einem fast exakt identischem Problem mit dem Motor von lenny-67 beschrieben und diskutiert wurden (Deckel des Kühlwasserausgleichbehälters austauschen; Ölkühler ersetzen), noch nicht ausprobiert worden. Unerfreulicherweise mußte ich feststellen, dass es den Deckel bei FIAT nicht mehr gibt und auch keine Ersatzlösungen von FIAT angeboten werden. Ich habe jetzt einen Deckel bei einem Internethändler bestellt, der mit der OE-Nummer von FIAT übereinstimmen soll. Allerdings öffnet der neue Deckel bereits bei 0,5 bar, wohingegen der Deckel, der verbaut ist, nach Aufschrift bei 1 bar öffnet. CaraBus541 meinte seinerzeit, dass FIAT neue Erkenntnisse haben könnte und deshalb den Öffnungsdruck geändert hätte. Mal sehen, ob dies zur Behebung der Motorüberhitzung führt.Vielleicht hat jemand aus dem Forum entsprechende leidvolle Erfahrungen, die für uns hilfreich sein könnten. Für jegliche Ratschläge wären wir sehr dankbar.
Mit den besten Grüßen aus Bonn
Hammerhai