1.9 TD Bj. 3/1994 Motor überhitzt

  • Liebe Womo-Freunde
    Wir haben einen Dethleffs Globetrotter Bj. 3/1994 auf Fiat Ducato 1.9 TD. Vor 9 Monaten überhitzte relativ plötzlich der Motor (130000km gelaufen; davon 40000 km durch uns fast immer unter Vollgas). Es folgte ein Austausch des Thermonstats, des Kühlers, der Wasserpumpe und schließlich, weil alles nichts half, der Zylinderkopfdichtung. Danach schien der Fehler behoben. Doch 1000 km später überhitzte der Motor schlagartig wieder, und sprang nach dem Ausschalten nicht mehr an. Die neue Zylinderkopfdichtung war geplatzt (Wasser im Motor). Die Dichtung wurde erneut gewechselt, der Zylinderkopf wieder geplant, Schläuche erneuert, und diverse Schäden, die indirekt durch das Platzen der Zylinderkopfdichtung entstanden waren (Anlasser, Unterdruckpumpe der Bremsen, Glühkerzen, u.a.m.) beseitigt. Keine 1000 km später fängt er jetzt wieder an heiß zu werden (etwas vor dem ersten roten Strich), wenn der Motor unter Last kommt (z.B. Bergauffahrt). Im Kühlwasser ist ein schwarzer Schmier (vermutlich Öl) aufgetreten und der Druckausgleichbehälter befindet sich schon bei normaler Motorlast unter Druck. Ein wesentlicher Kühlwasserverlust ist nicht zu bemerken. Meine Werkstatt rät zum Einbau eines Austauschmotors. Allerdings sind die beiden Maßnahmen, die in
    einem Thread vom 16.4. bis 4.5.2012 zu einem fast exakt identischem Problem mit dem Motor von lenny-67 beschrieben und diskutiert wurden (Deckel des Kühlwasserausgleichbehälters austauschen; Ölkühler ersetzen), noch nicht ausprobiert worden. Unerfreulicherweise mußte ich feststellen, dass es den Deckel bei FIAT nicht mehr gibt und auch keine Ersatzlösungen von FIAT angeboten werden. Ich habe jetzt einen Deckel bei einem Internethändler bestellt, der mit der OE-Nummer von FIAT übereinstimmen soll. Allerdings öffnet der neue Deckel bereits bei 0,5 bar, wohingegen der Deckel, der verbaut ist, nach Aufschrift bei 1 bar öffnet. CaraBus541 meinte seinerzeit, dass FIAT neue Erkenntnisse haben könnte und deshalb den Öffnungsdruck geändert hätte. Mal sehen, ob dies zur Behebung der Motorüberhitzung führt.Vielleicht hat jemand aus dem Forum entsprechende leidvolle Erfahrungen, die für uns hilfreich sein könnten. Für jegliche Ratschläge wären wir sehr dankbar.

    Mit den besten Grüßen aus Bonn

    Hammerhai

  • Fahre auch eine 1,9 td .
    Folgendes würde ich überprüfen :
    1) Schalten die Kühlerllüfter. Besonders der 2te ist gerne defekt.
    2) Ist der Kühler sauber und hat genügend Durchfluss.
    3) Wie ist die Öltemperatur ?? ( Einbau eines Zusatzölkühlers bringt viel )
    Wenn neuer Motor , dann vielleicht den gesünderen 2,5 td??

    Hoffe es hilft

    t o m

  • Laut meinen Unterlagen hast Du tatsächlich einen 0,5 bar Kühlerdeckel auf dem Ausgleichsbehälter.

    FIAT 4469385
    KAGER 00-1559
    ORIGINAL IMPERIUM 29638
    GATES RC 130
    LADA (der Fahrzeughersteller) FA11701201

  • Guten Tag

    Ich finde es sehr höflich von Dir, Dich für Ratschläge zu bedanken. Dies ist keine Selbstverständlichkeit. Auch verstehe ich, dass Dich die Probleme mit Deinem Fahrzeug beschäftigen.

    Leider nimmt in letzter Zeit der Gebrauch von grossen Schriften und dazu noch in roter Farbe in diesem Form auffallend zu. Für die Lesbarkeit ein Problem und somit für die Leser eine Zumutung. Wir sind alle in der Lage ganz normale Schrift und ohne viele Ausrufe- und Fragezeichen zu lesen. Solche Zusätze wirken verzögernd auf spontane Antworten. Denn niemand lässt sich gerne von Aufdringlichkeiten drängeln, reagiert verärgert und ist somit deutlich weniger motiviert, Dir weiterzuhelfen. Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht.

    Um diesem zunehmenden Unfug ein rasches Ende zu bereiten schlage ich vor, konsequent auf die Beantwortung von aufdringlichen Beiträgen zu verzichten. Wer mag, darf mich gerne der Schulmeisterlichkeit bezichtigen - ich werde es überleben und gehe nach dem Motto "Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems." (alte Indianerweisheit)

    Grüsse Urs

  • Um diesem zunehmenden Unfug ein rasches Ende zu bereiten schlage ich vor, konsequent auf die Beantwortung von aufdringlichen Beiträgen zu verzichten.

    Mir geht diese Schreibweise ja auch auf die Zündung.
    Aber muß ich andere erziehen?
    Ich bin kein Sozialpädagoge, aber ich denke, nicht nur Dein Fisch hat Hörner.

    Grüße
    Martin

    Edit: Bitte beim Thema bleiben - hier: ???? !

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lollo_C (3. Juli 2012 um 19:26)

  • Hallo,

    ich würde auch erst mal den Öl-Wasser Wärmetauscher ersetzen, kostet nicht viel und ist einer der schlummernden Fehlerquellen. Der Deckel am Ausgleichsbehälter ist auch nur ein cent Artikel. Ich nehme mal an dass beim Tausch des Kühlers der Kreislauf auch abgedrückt wurde, dann wirst Du beim erneuten Abdrücken nix finden. Eine gute Werkstatt hat auch beim Planen des Kopfes diesen auf Risse untersucht, wobei die auch erst bei großer Temperatur aufgehen können. Wenn Du das Motörchen aber lange Volllast gefahren hast, ist er auch möglich, dass er einen Riß im Block hat. Normalerweise ist das ungewöhnlich. Ein zusätzlicher Öl-Luft Kühler ist bei dem Motor Gold wert, aber nur bei gesundem Grundmotor, das eigentliche Problem musst Du erst mal finden und beseitigen.

    Viel Erfolg
    Nessie

  • Hallo,
    zunächst möchte ich mich für die Antworten bedanken (vielleicht kommen auch noch welche dazu). Wenn ich mit der Wahl einer großen Schrift gegen eine Regel des Forums verstossen haben sollte, bitte ich, mir dies nachzusehen. Zum einen bin ich hier ein absoluter Neuling und zum anderen geschah es aus bester Absicht heraus, weil für mich eine größere Schrift besser lesbar ist. Der rot hervorgehobene Hinweis darauf, dass jegliche Ratschläge gern entgegengenommen werden, sollte ein Brain storming ermöglichen. Solche Fehler sollen nicht wieder vorkommen.
    Zu den verschiedenen Anregungen:
    Die Kühlerlüfter funktionieren ordnungsgemäß und der Kühler ist neu. Zur Öltemperatur kann ich nichts sagen, da ich sie nicht messen kann. Als eventuellen Austauschmotor hatten wir auch den 2,5 TD in Erwägung gezogen. Aber eine Voranfrage beim hiesigen TÜV hat erbracht, dass der TÜV das Fahrzeug nicht abnehmen und den neuen Motor eintragen würde.
    CaraBus541, Deine Unterlagen müssen einzigartig sein. Denn Fiat Deutschland Technik Service ist nicht in der Lage, mir eine derartige Auskunft zu geben. Die Auskunft beruhigt mich doch etwas vor dem Ausprobieren des neuen Deckels. Ich hatte die Befürchtung, dass durch ein zu frühes Ablassen des Drucks die Temperatur unkontrolliert und plötzlich ansteigen könnte. Auf dem Originaldeckel (wenn er es denn ist) steht aber tatsächlich 1 bar eingestanzt.
    Die Vorschläge eines Austauschs des Öl-Wasser-Wärmetauschers und des Einbaus eines zusätzichen Öl-Luft-Kühlers werde ich den Meistern in der Werkstatt unterbreiten. Mal sehen, was sie dazu sagen. Es ist halt die Frage, ob der Motorblock einen Riss hat. Angeblich könnte man dies aber nicht feststellen.
    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, wie die Sache ausgeht. Auf jeden Fall möchte ich mit dem Womo in vier Wochen wieder unterwegs sein.
    Hammerhai aus Bonn

  • Hallo Hammerhai,

    der 1.9TD Motor ist leider eine ziemliche Mimose. Wenn du den zu stark beanspruchst, dann überhitzt der Motor obwohl alle Kühlkreislaufteile in Ordnung sind. Also ist angeraten immer sachte mit dem WoMo zu fahren.

    Das stetige Überhitzen ist auch dann der Fall, wenn beim Auffüllen des Kühlwasssers nicht 100% ordentlich entlüftet wurde. Bei diesem Motor muss man eine besondere Reihenfolge zur Entlüftung einhalten. Sonst hast Du Luft im Innenraumheiz-Kreislauf, der dann im Fahrbetrieb das Thermostatventil und die WaPu des Haupt-Kühlkreislaufs "belüftet". Dann klappt die Motorkühlung nicht mehr.

    Solange es Dir kein Kühlwasser im Fahrbetrieb am Druckbehälter rausdrückt, sollte die ZDK auch in Ordnung sein. Versuch mal den "warmen" Motor im Stand mit kräftigen Gasgeben zu testen. Wenn du oben im offenen Druckbehälter kleine Bläschen kommens siehst, dann ist irgendwo ein Spalt zm Kühlkreislauf. Das kann dann wider die ZKD sein, oder gar der schon erwähnte Riss im Kopf.


    Auf alle Fälle drück ich Dir die Daumen, dass Dein Womo bald wieder flott ist...


    G-Hammer

  • Liebe Womofreunde
    Wie versprochen, möchte ich einen Zwischenbericht abgeben. Heute konnte endlich der Deckel des Ausgleichsbehälters ersetzt werden. Offensichtlich war der angebliche Originaldeckel mit 1 bar Öffnungsdruck, der im Auto verbaut war, nicht der wirkliche Originaldeckel. Denn dieser hat einen Öffnungsdruck von 0.5 bar. Ich habe das Womo 120 km auf bergiger Autobahn mit Vollgas (wie üblich) Probe gefahren. Unter Last stieg die Temperatur laut Anzeige auf bis zu 115 Grad an, ging aber nicht höher und fiel bei geringerer Last schnell wieder auf 90 Grad und weniger ab. Möglicherweise ist der Motor doch noch kein Totalschaden. Als nächstes wird am Montag das ölhaltige Kühlwasser ausgetauscht und das System durchgespült. Vielleicht hat diese Maßnahme noch einen zusätzlichen Effekt auf die Motorkühlung. Die Kfz-Meister vermuten, dass das Öl noch vom letzten Wechsel der Zylinderkopfdichtung (bzw. dem vorangegangenen Schaden) stammt. Bodenseenessie hatte in diesem Zusammenhang dazu geraten, den Öl-Wasser-Wärmetauscher /Ölkühler zu ersetzen. Das würde ich auch gerne veranlassen, aber ein solches Ersatzteil ist für meinen Ducato 290 1,9 TD nirgendwo erhältlich. Da bin ich im Moment etwas ratlos. Ich melde mich wieder, wenn das Kühlwasser augetauscht wurde und ich das Womo erneut dieselbe Strecke Probe gefahren habe.
    Beste Grüße
    Hammerhai

  • Hallo

    Hatte bis vor kurzen auch einen 1,9td DHX.
    Damals beim Händler gekauft nach der ersten längeren Fahrt festgestellt das Kühlwasser am Ölmesstab war.
    Dann wurde der Ölkühler am Ölfilter getauscht. Ohne Erfolg.
    Dem Händler druck gemacht und den Kopf runter. An der Kofdichtung war nichts zu sehen.
    Den Kopf nach Würzburg zum röntgen geschickt und siehe da : ein Haarriss
    Also Austauschkopf drauf und gut war.(die Arbeiten hab ich trotz Gewährleistung selber gemacht)
    Zusätzlich habich mir dann noch ein Massekabel mit Schalter zum Armaturenbrett gezogen damit ich die Lüfter schalten kann wenns mal "Heiß" hergeht.
    Hab mich nur immer gewundert warum der Ölmesstab immer Ein stück rauskommt.
    Siehe da die Kurbelgehäuseentlüftung war zugesetzt am Luftfilterkasten. Saubergemacht und schon war der " Kleine" spritziger. Pumpverluste _baeh
    Haben ihn auch der Leistung entsprechend bewegt bzw an Steigungen "geschont"
    Jetzt gehts weiter mit nem 150er aber der 1,9td war auch toll fürn Anfang.

    Gruß Nobs

  • Hallo,

    wollte nur mal meine Erfahrung schildern. Fahre einen 1,9l TD 280 aus 1990, 123 tkm. Fzg. ist Integriert mit ca. 2,8 t urlaubsfertig. Kühler vor 3 Jahren getauscht, Lüfter können zusätzlich von mir zugeschaltet werden, ein zusätzlicher Öl Luft Kühler wurde vor 1 Jahr eingebaut und die Stoßstange des Integrierten hat zusätzliche große Luftlöcher bekommen.
    Am WE sind wir den Vrsic Pass vom Socca Tal nach Kranska Gora gefahren, ca. 20 km mit 14% Steigung. In den Serpentinen im 1. Gang, geradeaus 2. Gang. Leider ist der Motor wieder überhitzt. Öltemperatur bei 120°C, höchste je angezeigte Temperatur (Thermometer seit 1 Jahr verbaut), Wassertempertur noch 1/2 Strecke zwischen 90°C und rotem Bereich. Lüfter liefen seit Beginn der Steigung. In Kanska Gora haben wir dann Eis gegessen und nach ca. 1 Std. den Motor wieder angelassen. Leider kam als erstes eine weisse Rauchwolke. Zu Hause nen Tag später ca. 0,5l Kühlwasser aufgefüllt.
    Bisher hatte ich nie Wasserverbrauch, aber noch sehe ich keinen Ölschaum am Nachfülldeckel. Ich befürchte aber das Schlimmste. Den Kopf musste ich bei 80 tkm schon mal tauschen, ich will das nicht schon wieder machen müssen.
    Der Motor ist für Bergfahrten einfach ungeeignet. Auf der Autobahn läuft er mit all den Massnahmen mit 95-100 km/h und 90° Wasser und 100° Öltemperatur thermisch stabil, nur bei den Passfahrten fehlt einfach die Kühlung am Ölkühler.
    LG
    Nessie

  • Vielleicht weicht das Manometer ja auch etwas nach oben ab, wäre normal wenn du sagst das er auf der Autobahn um die 100 Grad hat. Gehe davon aus das er um die 90 hat, wäre normal bei der Wassertemperatur weil er ja Thermostatgesteuert ist .
    Zum Kühler es gibt eine Verstärkte Version mit ca. 33% mehr Kühlfläche um ca .100 Euro. Einen Öl - Wasserkühler für den 1.9 td wie ihn Hammerhai sucht hätte ich auch noch hier.
    Lg Jessi

  • Hallo Gemeinde, ich habe von 1991 - 2004 auch einen 1,9er TD mit Alkovenaufbau gefahren, nach div. Infos habe ich ein Ölthermometer montiert um zu sehen wie sich die Temp. verhält. Der Motor hatte damals max 30.000er Km auf der Uhr, bei Vollgas auf der Autobahn ist die Öltemp. innerhalb von wenigen Km auf 120°C und drüber angestiegen. Die Wassertemperatur hat sich da nicht über die 90° Marke bewegt. Ohne Grund braucht der Motor nicht 6,5 Liter für eine Ölfüllung. Ich habe dann einen 330er 13 reihigen Ölkühler von Racimax mit Thermostat installiert, da der Ölkühler aber auch viel Luft zum kühlen braucht, die aber bei einer langsamen Passfahrt nicht gegeben ist habe ich hinter den Ölkühler ein Gehäuse gebaut mit einem Ventilator ( kastriertes Innenraumgebläse vom Polo ) das über einen Thermoschalter bei > 80°C Öltemp. am Kühleraustritt eingeschaltet wird.

    Das Ergebniss, ich hatte nie mehr Öltemperaturen > 85° gesehen, und das trotz Anhängerbetrieb, hin zu kommt das der Motor nicht 82 PS sondern eher 90PS hatte. Als Tip noch am Rande, ich habe den Motor niemals wenn er gequält wurde einfach so abgestellt, sondern vorher durch langsamere Fahrt abgekühlt oder im Stand noch einige Mintuen abkühlen lassen bis die Temp. alle im grünen Bereich waren, auch wenn ich böse Blicke geerntet habe.

    Gruß Jörg

  • Liebe Womo-Freunde
    Wie ich in meinem Zwischenbericht angekündigt hatte, hat die Werkstatt inzwischen das Kühlflüssigkeitssystem mit Druck durchgespült. Ich habe wieder dieselbe 120 km lange Probestrecke auf der Eifelautobahn (A1) abgefahren (hat zwei kilometerlange Steigungen) und siehe da, der Motor (bzw. zumindest das Kühlwasser) wurde unter derselben Belastung nicht mehr heiß. Bei knapp 95 Grad war selbst unter Vollgas-Bergauffahrt Schluß. Auch der Ölschmier in der Kühlflüssigkeit ist nicht mehr aufgetreten. Es handelte sich vermutlich tatsächlich noch um Ölreste, die nach dem letzten Wechsel der Zylinderkopfdichtung in den Kühlwasserkanälen verblieben waren. Ich habe mir trotzdem, wie von einigen von Euch angeraten, einen Racimex Ölkühler mit 19 Reihen (wurde mir von der Firma statt dem 13-Reihigen empfohlen) als Komplettbausatz bestellt. Ich werde ihn von meiner Werkstatt unten vor dem Wasserkühler montieren lassen. An dieser Stelle würde der Wasserkühler nicht zu stark durch ihn abgedeckt und nach vorne wäre der Ölkühler wegen des Schlitzes zwischen Kühlergrill und Stoßstange dem offenen Fahrtwind ausgesetzt. Ich hoffe, damit sind dann die Temperaturprobleme mit dem Motor behoben. Interessant fand ich in diesem Zusammenhang eine Nachricht in diesem Forum, in der es hieß, dass durch den Einbau des Ölkühlers die Motorleistung um fast 10 PS gesteigert worden wäre. Natürlich wäre ich über eine höhere Motorleistung höchst erfreut, aber wie dies ursächlich zustande kommen soll, ist mir, ehrlich gesagt, nicht klar.
    Beste Grüße
    Hammerhai aus Bonn

  • Hallo Hammerhai, wenn Du das aus meinem Beitragt so herausgelesen hast, das der Motor nach dem ausrüsten mit dem Ölkühler 10PS mehr hatte, dann ist das ein Missverständniss. Oder ich habe mich falsch ausgedrück, sorry.

    Der Motor hatte von Anfang an die 90PS. Das ist herausgekommen weil mein und ein baugleicher Duc Probleme mit dem Trubo hatten, und diese gemeinsam repariert und überprüft wurden. Und bei der abschliessenden Probefahrt deutliche Leitungsunterschiede festgestellt wurden. Daruf hin haben wir die Ladedrücke verglichen und der schlappe Duc hatte 0.85 bar, aber meiner 1,0 bar Ladedruck. Und der Turbo- Instandsetzer sagte dann dazu das es 2 verschiedene Motoren sind.

    Aber das nur so am Rande.


    Gruß Jörg

  • Hallo Womo-Freunde
    Heute möchte ich von meinen ersten Erfahrungen mit dem zusätzlich eingebauten Ölkühler (Racimex, 19 Reihen) berichten. Der Einbau war laut Aussage des Kfz-Meisters relativ unproblematisch. Er wurde (wenn man vor dem Auto steht) unten rechts vor dem Wasserkühler platziert. Dies sieht optisch nicht schlecht aus. Ich bin jetzt 500 km damit Probe gefahren und positiv überrascht. Unter einfachen Bedingungen (95-100 km/h, ebene Straße) beträgt die Kühlwassertemperatur nur noch zwischen 85 und 90 Grad C; unter verschärften Bedingungen (Vollgas, bergauf) steigt sie nicht mehr über 95 Grad C an. Das finde ich beruhigend. Auch wenn ich den Beitrag von Jörg (Yoyo) fälschlicherweise dahingehend interpretiert hatte, dass ein zusätzlicher Ölkühler die Leistung des Motors erhöhen würde, muß ich jetzt sagen, dass ich tatsächlich den Eindruck habe, dass das Auto mehr Leistung hat. Leistungen (Geschwindigkeiten), die ich vorher nur mit durchgetretenem Gaspedal erreichen konnte, sind jetzt bereits mit weniger Gas möglich. :) Ich bin gespannt, ob sich das im Dieselverbrauch widerspiegeln wird. Parallel zum Ölkühlereinbau habe ich nach 140000 km das Getriebeöl gemäß den Empfehlungen in diesem Forum wechseln lassen. Auch dies scheint den Fahrspaß zu erhöhen. Das Fahrgeräusch ist etwas leiser :ja und die Gänge, insbesondere der 4. und 5. Gang lassen sich nun leicht und weich schalten. Übrigens hat sich vorgestern nach 4 Wochen der FIAT-Deutschland Kundenservice wegen meiner Anfrage zum Deckel für den Ausgleichsbehälter des Kühlwassers bei mir gemeldet. Nach seinen Angaben soll der Wert des Überdruckventils bei 0,78 bar liegen. Ich werde aber erst einmal den 0,5 bar Deckel, den ich jetzt eingebaut habe, weiter benutzen, da er sich zum einen bewährt hat und zum anderen die Originalersatzteilnummer von Fiat für meinen Ducato-Typ/Bj. trägt. Nochmals vielen Dank für all Eure Ratschläge. Vielleicht trifft man sich mal unterwegs. Ich bin ja jetzt leicht an meinem schicken Ölkühler zu erkennen. ;)
    Beste Grüße
    Gerd aus Bonn (Hammerhai)

  • Liebe Womo-Freunde
    Meine Freude darüber, dass der zusätzlich eingebaute Ölkühler das Überhitzungsproblem meines Ducato-Motors beseitigt hätte, war leider verfrüht. Nach einigen hundert Kilometern wurde der Motor wieder zunehmend heiß, ohne allerdings in der Kühlwassertemperaturanzeige in den roten Bereich zu gehen. Wir haben uns dann trotzdem letzte Woche auf den Weg nach Wien gemacht in der Hoffnung, dass vielleicht das Meßinstrument wirklich nicht in Ordnung wäre. In den Bergen des Hunsrücks kletterte die Motor- und Kühlwassertemperatur nach oben und ließ sich auch durch langsame Fahrt nicht wieder reduzieren. In Grünstadt (Pfalz) habe ich dann die Reise abbrechen müssen, weil ständig das Kühlwasser rausgedrückt wurde und gleichzeitig der Kühler kalt blieb. Abschleppen durch den ADAC in eine nahe FIAT-Fachwerkstatt für FIAT-Transporter, dort Diagnose: Riss im Zylinderkopf. Tatsächlich konnte man jetzt beobachten, wie bei laufendem Motor aus dem Überlaufschlauch des Kühlmittelausgleichbehälters Abgase als dünne Fahne austraten. Dadurch wurde dann auch das Kühlwasser immer rausgedrückt. Dieser Haarriss im Zylinderkopf war vermutlich schon vor über zwei Jahren die Ursache für die Überhitzungsprobleme, als diese anfingen, und die u.a. zu zwei Erneuerungen der Zylinderkopfdichtungen geführt haben. Aus Sicht der Experten gibt es auch eine Erklärung dafür (ich habe sie nicht ganz verstanden), dass der Motor stets nach der Erneuerung der Zylinderkopfdichtung mit Planen des Zylinderkopfes bis zu 1000 km problemlos lief und erst danach wieder anfing zu überhitzen. Der Motor ist inzwischen ausgebaut und ich habe ihn an die Ahrensburger Motorenwerke zur Überholung und Reparatur schicken lassen. Dort wurde inzwischen festgestellt, dass auch noch die Kurbelwelle gerissen sei. Weil ich etwas skeptisch ob dieser unerwarteten Eröffnung war, habe ich im Internet recherchiert und tatsächlich Berichte dazu gefunden, dass dies für solche hochausgelasteten Dieselmotoren nicht ganz unüblich wäre. Wie dem auch sei, in zwei Wochen wird der neue/überholte Motor (hoffentlich) wieder eingebaut sein und ich um 6000 Euro ärmer sein. Das ist natürlich viel Geld, aber das Womo im jetzigen, auf uns angepaßten Innenausbauzustand zu verschrotten wäre ein größerer Wertverlust gewesen. Denn aus welchen Gründen auch immer sind derzeit die Preise für gebrauchte Womos exorbitant hoch. Wenn ich den neuen Motor ausgiebig getestet habe, werde ich wieder berichten.
    Beste Grüße
    Hammerhai aus Bonn

  • Moin,

    manchmal steck der Teufel halt im Detail :teuflisch
    Aber mann versucht, ich auch, immer eine günstige Lösung zu suchen :(

    Schön ist auf jeden Fall, daß der Fehler gefunden wurde und Du Dein altes Womo nich im Stich lässt.

    Wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen Motor
    und Grüße aus Paderborn
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.