Wie von grauem HT-Rohr auf Gardena?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    bei meinem Pössl ist das Abwasserrohr mitten unter dem Fahrzeug. Häufig verlängern wir es mit einem 40'er HT-Rohr, wenn man nicht über den Abwassergulli fahren kann. Bei z.B. Holiday Clean Stationen geht das garnicht und wir würden das 40'er HT-Rohr gerne mit einem normalen Gartenschlauch verlängern.

    Nur wie kommt man vom 40'er HT-Rohr auf Gardena? Hat jemand eine Idee?

    Bisher lasse wir das Abwasser in die Toilettenbox, einen Eimer oder ähnliches laufen...

    Grüße
    Ralf

  • auf das rohr einen Deckel, in den Deckel einen dichtenden Hahn schrauben. an den Hahn einen Gardena schrauben.

    Was die Verjüngung soll, erschliesst sich mir allerdings nicht. Und mit Foto geht eh alles besser zu begreifen. :wink

  • Hallo,

    mal einen Vorschlag, mach ich so! Nehme einen Fahrradschlauch, den kannst Du drüber stülpen und hast 2m, die man gut zusammenrollen kann.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo Ralf,

    der Weg 40'er HT zu Gardena könnte so aussehen :

    Deckel anbohren, mit Kleber für HT-Rohr so einen Anschluß in das Loch kleben - oder - ohne Kleber - ein 27mm Loch 'rein bohren, und dann von aussen dieses Teil durchstecken und von innen das hier dagegenschrauben.

    rolf: Der Fahrradschlauch ist aber auch eine nette Idee :D

    Gruß
    Jo...

  • Das 40er HT-Rohr mit Schlauchschelle unterm Auto befestigen. Länge bis Seitenwand. (ungefähr so wie beim Auspuffrohr) Daran HT-Rohrwinkel nach unten zeigend. Da kann man dann über Gulli´s fahren, bequem mit Toilettenkassette oder Eimer (faltbar, wegen der Höhe) entsorgen, oder einen bei Bürstner oder Hymer kaufbaren Abwasserschlauch anschließen. Den kurzen Abwasserschlauch dann bei Nichtgebrauch im Gaskasten verstauen. (mit beiden Enden nach unten!) Gruß Uwe

    Gruß, Uwe

  • Hallo,

    rolf
    Der Tip ist gut! Einfach und effektive Lösung. Danke

    Brompton
    Das hatte ich vorher auch so (siehe Anhang). Die Halterung habe ich aber wieder abgebaut, weil sie häufig wenn die Entsorgung mittig ist, auch unpraktisch war. Jetzt stecke ich bei Bedarf einfach ein oder zwei 50cm HT-Rohre auf. Für z.B. Holiday Clean Anlagen ist das aber zu unflexibel und das Eimer schleppen wollte ich mir ersparen.


    Die Gardena-Lösung mit dem Deckel werde ich mal nachbauen und probieren

    Grüße
    Ralf

  • Hallo hwei,

    Zitat

    Ausserdem gibt´s dazu noch den Adapter Drehstrom auf Gardena, der villeicht hier hilfreich sein könnte

    Cool, das rockt! :thumbup:
    Insbesondere in Verbindung mit dem Adapter Solar auf Drehstrom, steigert die Unabhängigkeit im Gelände enorm!

    Jo...

  • Zitat von »Brompton« Den kurzen Abwasserschlauch dann bei Nichtgebrauch im Gaskasten verstauen. (mit beiden Enden nach unten!) Gruß Uwe .. und ich schlepp den Schlauch immer in einer Kiste im Stauraum durch die Gegend Der Gasflaschenkasten ist groß genug und die Feuchtigkeit kann ablaufen. Danke für den Tipp

    Die Enden nach unten war nicht wegen dem "Ablaufen", sondern damit bei evtl. Gasaustritt im Flaschenkasten kein Gas in den Schlauch gelangen kann. Der Nebeneffekt ist dann natürlich auch die abgelaufene Feuchtigkeit. Das andere ist aber wichtiger.

    Gruß, Uwe

  • Hallo Ralf, die Entsorgung ist oft mittig, aber wo ist das Problem? Einfach nicht mittig, sondern etwas versetzt drüber fahren.... Ich bin faul und denke daher praktisch... Das Gardenasystem setze ich nur zur Frischwasserbefüllung ein. Das läuft dann von selbst und ich kann in der Zeit bis das Wasserbett voll ist die Toilette entleeren ;)

    Gruß, Uwe

  • Hallo Uwe,

    Zitat

    ...zur Frischwasserbefüllung ein. Das läuft dann von selbst und ich kann in
    der Zeit bis das Wasserbett voll ist die Toilette entleeren

    ich habe immer Sorge das mir da was schief geht. Stell Dir vor, das Wasserbett platzt, der Frischwassertank läuft über.... Teppichreinigung inclusive :nono
    Ich bleibe bei der Frischwasserbefüllung immer daneben stehen. Sicher ist sicher... :ja

    LG,
    Jo...

  • Hallo Shorty,

    Ich habe es anders gelöst. Bei meinem Womo war der Grauwasserauslauf links und der Frischwassertank rechts. Um an der Ver-und Entsorgung nicht immer den Frischwasserschlauch unter dem Womo durch zu ziehen habe ich ab dem Abwasserventil die Leitung mit 40er HT verlängert und dann durch ein zwischen montiertes Schauchstück den Auslauf um ca.20 cm flexibel gemacht, wenn ich das Rohr aus den Schellen clipse. Ohne es raus zu nehmen kann ich es ca. 10 cm verschieben. Klappt prima.

    Gruß
    Willi

  • bei meinem Pössl ist das Abwasserrohr mitten unter dem Fahrzeug. Häufig verlängern wir es mit einem 40'er HT-Rohr, wenn man nicht über den Abwassergulli fahren kann.
    Bisher lasse wir das Abwasser in die Toilettenbox, einen Eimer oder ähnliches laufen...

    Hallo Ralf,
    eine Verjüngung des 40er HT-Rohrs auf das Maß eines Gartenwasserschlauchs halte ich für untauglich beim Ablassen des Grauwassers - der ganze Vorgang der Entsorgung wird dadurch nur unnötig verlängert.

    Was hältst Du davon, das 40er HT-Rohr bis zur Seite oder nach hinten zu verlängern und mit einer oder mehreren Schellen fest zu montieren. Bei Nichtbenutzung kommt auf das Endstück des HT-Rohrs eine Verschlusskappe und beim Entsorgen über einem Gulli öffnet man nur den Absperrschieber; die Entsorgung über die Toilettenkassette ist auch recht sinnvoll, ergibt sich hierdurch doch auch gleich so ganz nebenbei eine Säuberung dieses Behälters. Nachteil hierbei ist aber auch eine Verlängerung des gesamten Entsorgungsvorgangs.
    Ich habe mir auch ein 40er HT-Rohr nach hinten geführt und fest montiert. Für besondere Anwendungsfälle habe ich da noch einen 45°-Bogen im Toilettenfach deponiert; diesen Bogen stecke ich im Bedarfsfall in das Endstück, z.B. wenn ich das Wasser über die Toilettenkassette entsorge - damit lässt sich der Wasserstrahl nämlich sehr gut in die Kassette leiten und es spritzt nicht so viel nebenher. Das Prozedere sieht zwar etwas umständlich aus, hat sich bei mir aber durchaus bewährt. Und damit ich die Verschlusskappe beim Entsorgen nicht (wieder) verliere oder irgendwo vergesse, habe ich sie inzwischen mit einer dünnen Kordel gesichert.
    Bei unserem ADRIA WoMo ärgert mich nur der sehr ungünstig angeordnete Absperrschieber, der sehr schwierig und umständlich von der Seite her zu erreichen ist.
    Gruß quabi

    Das Ziel liegt manchmal genau vor Dir, wenn Du Dich umdrehst. :fahren