Luftfederung für meinen 91er Hymer Camp55 Ducato

  • Hallo mal wieder liebe Forum-Gemeinde!
    Versuche gerade für meinen Dicken eine Luftfederung zu finden . Ich hätte da mal dieses Produkt ins Auge gefasst: http://www.wohnmobilbedarf.com/caravantechnik…yp-280-290.html
    aber es scheint als können mir die lieben Mannen dort nicht sagen ob sie für meinen Dicken passt.
    Da ich leider auch nicht weiss ob ich beim Hymer die originale Blattfederung verbaut habe, hoffe ich mal
    wieder auf gute Tipps hier aus der Gemeinde.
    lieben Dank schon mal
    Andreas

  • moin

    was haben die Federn denn mit dem Aufbau zu tun? Diese gehören zu dem Fahrwerk Ducato 280/290
    und die Luftfederung sollten dann auch für ,,Deinen Dicken,, passen denke ich mal.

    Gruß hotte

  • Moin Andreas,

    Du sagst wenig über Dein Fahrzeug, und Dein Profil ist auch recht schweigsam.
    Die Luftfeder habe ich auch grade (März) nachgerüstet, allerdings bei einem 280'er Dethleffs von '87.
    Ist ein prima Teil, Umrüstung bei mienmem Fahrwerk war leicht.

    Was hast Du für ein Fahrzeug / Fahrwerk?
    Stell ggf. mal Fotos ein von dem Bereich der Hinterachse....

    Gruß
    Jo..

  • hier mal ein tip :
    Fa. Goldschmitt, Walldürn, die verbauen solche Sachen täglich - habe auch für mein Womo dort eine LuFe einbauen lassen. Sind absolut kompetent und freundlich.

    Gruß Rüdiger

  • danke für die Antworten, hat sich inzwischen schon erledigt. die Dinger passen.
    nach langem hin und her mailen mit dem wohl etwas gereiztem mitarbeiter passt es
    jetzt allem anschein nach .da wird ein paar mal darauf hingewiesen dass dieses Set eben nur bei
    den " originalen Blattfedern" passt, aber ob der hymer die hat wusste keiner.
    am Ende hieß es dann nur ich muss lediglich schauen ob ich blattfedern verbaut habe , weil es sonst eh keinen Unterschied gibt, wohl
    ausser man hat Drehstäbe verbaut. so schön kann man sich unnötig probleme schaffen
    mal schauen wenn die dinger da sind...
    @ jo.. steht in meiner Überschrift dass es sich um einen Hymer Camp 55 auf Ducato BJ 91 handelt
    aber du hast recht, mein Profil ist noch ziemlich schweigsam
    hast du genau dieses Set verbaut?
    Gruss
    Andreas

  • Hi Andreas,

    Ja, das sind genau die Luftfedern original von Goldschmitt, habe ich verbaut mit dem Zusatz "Zweikreis" - das kann man sich auch anders selber auf Zweikreis umrüsten, aber die angebotene Variante ist gut. Die Bedienelemente sind in der Sitzkonsole vom Fahrersitz gelandet, der Kompressor unter dem Selben. Funktioniert prima!

    Wenn Du Fragen hast, gerne...

    Ach so, zum Fahrzeug. Das Baujahr habe ich gelesen, daher konnte ich auf den 290 schliessen.
    Aber Du schreibst nichts zum Fahrgestell (ALKO?), zur Feder (es gab Fahrzeuge mit einem Camping-Paket, die hatten ein Blatt mehr in der Feder), und das das gute Stück einen Motor hat dürfen geneigte Leser nur vermuten ;). Ob das ein Ducato 10, 13, 14, 18 ist?
    Ich habe keine klare Vorstellung von Fahrzeugbreite und Länge, das Modell Camp55 sagt mir erst mal nicht so viel - und bei der Vielvalt an Bildern kann man auch nicht sicher sein, das alle Camp 55 auf dem gleichen Ducato basieren. Grundsätzlich gilt - je genauer Du Deine Situation beschreibst, um so besser werden die Antworten auf die Situation passen. Beispiel Feder - Wenn Du selbst nicht weisst, was Du da hast, kann uns ein Foto unter dem Fahrzeug durch, das Federpaket, die Radaufnahme, Stoßdänmpferbefestigung, und ein Stück Achse zeigt eventuell helfen, solche Informationen festzustellen. :thumbup:

    Viel Spass,
    Jo...

  • hey ,
    fahre einen hymer camp 55 2,5TD Bj.93 und hab vor 4 wochen eine airlift einbauen lassen Airlift 379.-
    (einfache ausführung laut linnepe absolut ausreichend ) einbau im werk 180,00 incl. MwsT.
    plus eintrag TÜV .
    wackelt nicht mehr beim überholen und hängt auch nicht mehr runter.
    ich hab einen kl. 12volt kompressor 14,00 euro zum aufpumpen ablasen mit den fingern fahre zwisch 4 und 5 bar druck .
    mfg

  • Moin,
    denke mal mit etwas technischem Verständnis ist das selbst realisierbar. Die Aufnahmen für die Bälge an Achse un Karosserie schrauben, die Druckschläuche dagin führen wo man die Manometer haben will... dürfte kein Hexenwerk sein. Nur die Durchführung ins Innere (falls gewünscht) sollte gut überlegt sein...
    Bei uns waren sie bei Kauf schon eingebaut. Bilder davon sind bei mir in der Galerie eingestellt. Von unten und dann wo die Manometer bei mir sitzen. Direkt links unter dem Fahrersitz. Ist echt eine super Sache!
    Zur Druckkorrektur hab' ich einen 12V Kompressor für 14,90 DM (Ja, so alt ist das Ding schon und funktioniert immer noch!). Sind ja nur zwei "Halbe"-Gläser voll Luft :) Notfalls geht auch die Tanke, falls es noch nichts kostet.
    LG
    Holger

  • Vielen Dank für eure Tipps, das Ding ist drin :wink

    war schnell vorbei der einbau und hat alles gut gepasst. lediglich die winkel der luftschläuche wollten nicht gleich dicht
    sein, aber nach einem telefonat mit jo.. und ein bissl teflonband sollte dass jetzt auch passen.

    ich schätze mal dass ein gewisser verlust an druck über ein paar stunden normal sein wird, oder ?
    wieviel ist denn da normal über nacht? ein bekannter von mir hat ein anderes model verbaut und fährt
    so mit etwa 2 bar druck umher und am morgen ist dann nix mehr mit luft, ist das normal?

    wieviel druck habt ihr den im balg? laut beizettel solls nicht mehr sein als 2,75 bar obwohl die dinger bis 10 bar halten.
    ich hab so knappe 5 bar drin und dass fahrgefühl ist unbeschreiblich so... ist das zuviel ?

    wünsche eine gute nacht zusammen

    gruss andreas

  • Hallo Andreas,

    Laut GS gelten die als Dicht, wenn weniger als 0,5bar / 24h verlohren gehen.
    Das ist eine unsaubere Aussage, da der Verlust in direkter Abhängigkeit zum Druckunterschied Luftfeder - Umgebungsluft ist.

    Mein System verliert unter 0,5 / 14Tage. Deutlich drüber würde ich nicht akzeptieren.
    Wenn Du deutlich drüber liegst empfehle ich daher Lecksuchspray.... (Auch für den Bekannten!)

    Der Druck sollte direkt von der Beladung abhängen.
    Wenn Du zu viel Druck fährst, kommt der Wagen hinten hoch und der Bremskraftregler macht weiter zu, Du verlierst Bremswirkung.
    (Der Wagen sollte bei optimalem Druck so aussehen, als wäre er grade aus dem Werk gekommen. Grade, und die ursprüngliche Höhe.
    Sobald Du den Wagen höher stellst, geht Dir Bremsleistung verloren. Der vorgeschlagene Druck für unbeladene Fahrzeuge sollte nicht massiv überschritten werden. Empfohlen 0,5, OK bis 1,5 - 5 scheint mir arg viel....)

    Gute Fahrt,
    Jo...

  • Mein 290er hat Luftfederung von Linneppe verbaut.
    Luft-/Druckverlust habe ich noch nie festgestellt.

  • Mein 290er hat Luftfederung von Linneppe verbaut.
    Luft-/Druckverlust habe ich noch nie festgestellt.

    so ist es bei mir auch, Luftleckagen sollten nicht sein, denn ein Kompressor ist nicht zwingend notwendig.
    Meist ist die Verbindung zum Kompressor die Ursache für Leckluft.

    Gruß hotte

  • Moin!
    auf der linken (also Fahrerseite) konnt ich noch nie einen Druckverlust feststellen. Auf der Beifahrerseite liegt er bei max. 0,5 bar auf 14 Tage. Da es heute 33 Grad und nachts mit Unwetter dann plötzlich wieder nur 12 Grad sind, denke ich das auf der Beifahrerseite wird wohl i.O. sein. Ich prüfe das bei jedem zweiten Tank. Dann passt es.
    Aufgepumpt habe ich immer mit 4,5 bar. Normalerweise müssen die Bälge bis 10bar dicht sein. Wenn man aber z.B. 6,5 bar drin hat, wird's bei Bodenwellen vermutlich schon an die Grenze kommen. Mein grüner Bereich an den Manometern geht, wie man auf einem meiner Galeriebilder sehen kann, bis 6,5 bar. Bei uns sind die 4,5 bar bei ca. 3.100kg optimal.
    LG
    Holger

  • Morgen an Alle!
    Also es scheint als sei alles dicht (freu-freu). Hab seit Freitag keine Luft/Druck verloren.
    lediglich morgens wenn es über nacht wieder fast 20 Grad abkühlt hab ich ein bissl weniger was aber
    bei steigender Temperatur tagsüber wieder ausgeglichen wird.
    Der Dicke fährt sich jetzt wie ein PKW und die Windempfindlichkeit hat auch massivst abgenommen, echt ne super Sache so
    eine Luftfederung und jeden Cent wert!
    Solarpaneel mit 130 Watt habe ich dann am Samstag montiert ,jetzt kann ich dann beruhigt Anfang August an die Atlantikküste düsen....
    war da schon mal wer von Euch? wie sieht es denn da generell so mit Langfingern aus?
    Gruss aus dem verhagelten Tiroler Unterland
    Andreas