Zahnriemen und Feinstaubplakette

  • Hallo, habe mir gesten ein Eura Mobil 2,5l idt Cat, 85Kw, EZ: 03.1998 angeschaut.
    Der Verkäufer, ein Händler, sagte mir das der Zahnriemen nur alle acht Jahre gewechselt werden muss.!?
    Und das eine Umrüstung von Roter Plakette auf Grün unter 2000€ liegt.
    Kann mir jemand sagen ob das so i. O. ist.
    Gruß Uwe

  • Hallo,
    Zahnriemen muss alle 7 Jahr oder 105000 km ( je nachdem was zuerst eintritt ) gewechselt werden. Umrüstung auf Grün : ab 3000.-- aufwärts.
    Ich fahre auch den 2,5 TDI cat; EZ 4/98.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Ghost,

    meiene Werkstatt hat gesagt Zahnriemen müsste alle 4 Jahre erneuert werden oder 60.000 km, was ist denn nun richtig.


    Gruß Donnerhall :fahren

  • Hallo Donnerhall,
    ihr habt den JTD. Da sind die Wechselintervalle kürzer. Wir haben den "alten" TDI.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo, ich glaube wenn man einer geschäftstüchtigen Werkstatt glaubt dann muß der Zahnriemen alle 4 Jahre gewechselt werden. Ich habe einen Citroen 2,8Ltr 127 Ps HDI 244 Bj.2005 da steht im Wartungsheft -Durchführung Zahnriemenwechsel alle 12000km oder alle 10 Jahre.
    Gruß Dieter
    :fahren :fahren

  • hallo,

    laut Data Base meiner Werkstatt: alle 6 Jahre oder 90.000Km.

    Im Januar riss mein Zahnriemen bei 5 Jahre und 27.000Km ( Marke Gates )
    Der Neue ist ein Contitech komplett mit Spannrollen.

    Gary

  • Hallo Blackbeat, in meiner Betriebsanleitung stehen auch 120 000 km (2,8 Tdi Bj. '99) für Zahnriemenwechsel. Bei Nachfrage beim "Meister meines Vertrauens" wurde mir erklärt, dass nach neueren Erkenntnissen nicht nur die Laufzeit die Haltbarkeit des Riemens beeinflusst, sondern vor allen Dingen auch das Alter. Der verwendete Kunststoff wird mit der Zeit "brüchig" und dann haucht er sein Leben aus (nach ca. 4 bis 6 Jahren). Habe ich dann tauschen lassen.
    Grüne Plakette für dein Auto trotz Kat bekommst du nicht unter 4000€. Die günstigeren Lösungen gibt es nur für Motoren mit elktron. gesteuerter Einspritzung. Dein Motor hat mit Sicherheit noch die mechanische Variante. Der Kat muss im übrigen auch erneuert werden, da er schon "zu alt" (Laufzeit) ist und deshalb nicht mit einer Partikelfilteranlage verbaut werden darf. Habe das gleiche Problem, werde aber keine 30 % vom derzeitigen Fahrzeugwert investieren sondern ich meide "Umweltzonen".
    Gruß
    Knubbel

  • habe bei meinen Ducato 230 2,8 i.d.T.D Baujahr 2000 einen TWIN green active Rußfilter von TWINTEC einbauen lassen um eien grüne Feinstaubplakette zu erhalten. Der vorhanden Kat wurde bei der Umrüstaktion ausgebaut.
    Kosten 2011 3850 EUR.
    Gruß
    Granduca64