Lüftermotor

  • Moin :wink

    Vieleicht kann mir jemand helfen.

    Habe festgestellt, das der 2 Lüfter fest ist.

    Habe diesen demontiert, Motor abgebaut und geöffnet.

    total verrostet das ding, habe alles gereinigt, kohlen sehen super aus, habe dann gesehen, das die haltebügel der kohlen alle ausser 1 weggegammelt wahren, Magneten raus geholt, glocke geschliffen. Beim reinigen der magneten ist mir einer aus der hand geglitten und zersprungen...

    Hat jemand ne adresse für eratz der Magneten sowie haltebügel?

    oder hat jemand einen Motor herum fliegen????

    der rahmen sowie das lüfterrad sind noch 1a. deswegen wollte ich nur den motor entweder tauschen oder instand setzen.

    gibt es einen trick beim zusammenbau????

    dank all denjenigen die sich meinem problemchen annehmen...

    mfg andreas

  • ups, nicht die haltebügel der kohlen, sondern der magneten, sind federn (gebogenes blech).

    die lager habe ich wieder hin bekommen. mfg

  • Hallo Andreas,


    ich habe das auch schon 3x probiert. Es sind immer die Haltebleche der Magnete, die wegrosten. Die gibts nicht als ETeil. Den Motor mit Heimwerkermitteln wieder auf die Spaltmasse zusammenzubauen wie im Original ist auch extrem schwierig. Ich würde den Motor nehmen, zum Verwerter gehen und mir einen neuen alten besorgen. Andere Fiat Modelle haben denselben verwendet ab 20-30 € kriegst Du den. Dafür lohnt die Mühe der Instandsetzung nicht, zumal der Erfolg meist mässig ist.

    LG Nessie

  • danke für deine antwort, ja, stimmt, der zusammenbau, ist wohl etwas kniffelig, auch ohne magnete.

    werde deinen ratschlag beherzigen. mfg aus brunsbütttel