Dieselverlust bei volltanken

  • Freitag wahr ich auf der Rückreise von Bodensee bei über 30° . Habe unterwegs vollgetankt ,danach eine kleine Pause .

    Nach der weiterfahrt roch durch die Lüftung nach Diesel .

    Zu Hause angekommen sah ich dass auf dem Boden Diesel tropft .

    Frage habe ich zu voll getankt ,und wo kommt der Diesel raus .

    Ist einen Entlüftug am Tank oder am Stutzen . Ist das normal ?

    Habe den Ducato 230 2,8 JTD

    Wer nicht will der hat schon !! _baeh

  • Man sollte, besonders bei großer Hitze, sofort beim ersten Abschalten der Zapfpistole aufhören und nicht auch noch mit Gewalt den letzten möglichen Liter Diesel reinquetschen! Jeder Tank ist so konstruiert, dass er bei Einhaltung dieser Regel nicht bis ganz oben befüllt werden kann. Denn bei großer Hitze dehnt sich Diesel ganz schön aus und braucht dementsprechend mehr Platz. Bei normaler Tankgeschwindigkeit füllt sich beim Erreichen der gewollten Füllmenge der Einfüllstutzen schneller als der Restraum des Tank. Dort ist nämlich nur noch oben ein kleines Entlüftungsventil angebracht durch dass die Luft im Tank ganz gewollt nicht schnell genug entweichen kann. Dieses gewollte "Ende" des Füllvorgang kann man überlisten indem man langsam und fast Schluckweise weiter Diesel nachfüllt. Hat man jetzt durch mehrfaches Nachtanken nach dem ersten Abschalten diesen Reserveraum auch noch aufgefüllt und fährt nicht gleich los, dann läuft der Tank über!

    Wenn man also z.B. im Ausland "günstig" wirlich voll tankt, dann sollte man unbedingt sofort wieder auf die Strecke gehen und mindestens 50 km weit fahren. Also besser vor dem Tanken Pause machen. Im Winter ist das nicht ganz so schlimm. Aber auch da fahre ich nach so einer "Gewaltbetankung" lieber gleich mal eine gewisse Strecke. Bei sehr großer Hitze würde ich aber auch lieber auf die paar Cent Gewinn verzichten, nur tanken bis zum ersten Abschalten der Zapfpistole und trotzdem gleich mal mindestens 50 km weiter fahren, oder eben nicht voll tanken... Der Diesel kommt aus einem Erdtank, wo er im Schnitt bei einer Tempertaturvon 11°C bis 14°C gelagert wird. Heizt sich der Diesel jetzt im Stand auf 25°C auf, reicht selbst die Reserve im Tank nicht aus!

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo,

    zur Ergänzung:

    Heizt sich der Diesel von 14°C auf 25°C auf, enspricht das bei einem Tankvolumen von 80 Litern einer Volumenänderung von nicht ganz 0,9 Litern. Je Grad Temperaturerhöhung also etwa 0,1% mehr Volumen.
    So wäre es zumindest beim Benzin, aber beim Diesel wird der Raumausdehnungskoeffizient sicher auch nicht so viel anders sein.

    Gruß
    AndreasK

  • Hallo,

    im Gegensatz zu meinem PKW ist der Tank beim WOMO (EZ 2011) beim ersten Abschalten auch voll !

    Schlimm war es bei meinem letzten SUV, hier konnten nach Abschalten noch rund 12 Liter nachgetankt werden.

    Gruß Dietmar :wink

  • Brauchte auch nen neuen Tank.Überprüf mal ob Diesel am Tank austritt.Dukato Tanks sollen da öfter undicht werden.
    Gruß Heinrich