Vorglühgrelais Ersatz

  • Hallo,
    großes Problem. Bin mit unserem WOMO liegengeblieben, da durch Feuchtigkeitseinbruch im Relais dieses verrostet ist.
    FIAT stellt keinen Ersatz mehr her (Teilenummer 46480847). Die Fremdfirmen scheinen nicht zu passen (andere Anschlüsse, kein Belegungsplan).
    Kann uns jemand weiterhelfen ? ?(
    Vielen Dank - Manne52

  • Hallo Manne,

    Ich kann jetzt nur über das Baujahr und die Leistung vermuten, das es ein 290 mit 2,5TD ist?
    Dann hast Du kein Vorglührelais, sondern eine Flammstartanlage. Die funktioniert erst bei Aussentemperaturen unter +4°C, sonst ist das nur ein "aufblizen der Vorglühlampe. Der 2,5TD ist ein Direkteinspritzer, der bei unseren sommerlichen :haha Temperaturen eigentlich bei der dritten Umdrehung des Anlassers laufen muß - der hat auch keine Glühkerzen.

    Um diese Jahreszeit darf das keine Ursache für ein Liegenbleiben sein, ich befürchte Dein Fahrzeug hat ein anderes Problem.
    Vielleicht beschreibst Du die Rahmenbedingungen näher, was ist passiert, was macht er?

    (Sollte Wassereinbruch und defektes Flammstart-Steuergerät Deine Batterie leerziehen : klemm das dicke Plus-Kabel, das von dem E-Verteiler am rechten Kotflügel zu der Elektronik führt, in dem VErteiler ab (bei abgeklemmter Batterie).
    Danach kannst Du noch den Stecker abschrauben und ziehen, dann ist die Elektronik deaktiviert und Du kannst die schönste Zeit des Jahres geniessen.Reperatur dann im Herbst :D )

    Viel Erfolg,
    Jo...

    @CaraBus541 - Der Anbieter hat sich selbst etwas disqualifiziert, denn meines Wissens hat Fiat keinen Ducato 280/290 mit 2,5TD Motor auf den Markt gebracht, der ein Vorglührelais braucht. Andererseits - vielleicht möchte das ja jemand nachrüsten ? :D
    (Sollte ich mich mit der AUssage irren : Sorry - korrigiert mich!!)


  • @CaraBus541 - Der Anbieter hat sich selbst etwas disqualifiziert, denn meines Wissens hat Fiat keinen Ducato 280/290 mit 2,5TD Motor auf den Markt gebracht, der ein Vorglührelais braucht. Andererseits - vielleicht möchte das ja jemand nachrüsten ? :D
    (Sollte ich mich mit der AUssage irren : Sorry - korrigiert mich!!)

    Wie man sieht hat Herth+Buss, wie andere Hersteller auch (Bosch, Hella) seine Flammstartrelais in die Rubrik Vorglührelais gepackt. Ich denke aber, dass das Niemanden interessiert. Schliesslich ist das Vorglühen mit einer Flammstartanlage um die Ansaugluft zu Erwärmen auch eine Art des Vorglühens :D

  • Hallo CaraBus541,

    Wäre da vorsichtig. Wenn man online auf den Katalog schaut, und nicht die PDF-Variante, dann steht da was von einer Glühzeit von 8 Sekunden.
    Das ist sicher nicht kompatibel zu einem Flammstart-Gerät, wo die Flammkerze vorglüht, und danach - während des "weiterglühens" das Dieselventil getaktet wird, um im Ansaugkanal ein Lagerfeuer zu machen - am Schluss sollte noch ein Reinigungsglühen folgen....

    Es gibt viele Anbieter, die für den 2,5TD auch Glühkerzen anbieten. Die wenigsten bieten auch die Montage mit an :)

    LG,
    Jo...

  • Vielen dank für Eure Antworten. Leider war ich ein paar Tage 'außer Gefecht', wie das WOMO auch.
    Die Sache wird immer konfuser. Der 2,5 l Turbodiesel im 290 Bj 91 hat ein RELAIS / Flammstartanlage ? der Marke BITRON VIDEO Nr. 2044029, in das Feuchtigkeit eingedrungen ist.
    Laut Werkstatt wird deshalb kein Zundstrom gegeben und der ADAC hat unterwegs das entsprechende Kabel überbrückt. Das WOMO startet einwandfrei, doch muss ich zum abstellen
    das Kabel von außen abziehen. Auch geht jetzt Tankanzeige, Temperaturanzeige und Vorglüanzeige nicht mehr.
    Wenn dieses Teil kaputt ist habe ich das Problem, dass es dieses wohl nirgendwo mehr gibt. Selbst FIAT Zentralservice konnt mir bisher nicht weiterhelfen.
    kann man sonst noch was tun ? Eigentlich wollten wir nächste Woche wegfahren. Vielen Dank im Voraus.
    Manne52

  • Ja was ist es denn nun.

    Der normale Diesel mit 75Ps?
    Der hat eine Vorglühanlage wie man sie kennt. Vier Glühkerzen und ein Vorglührelais.
    Das gut Stück sollte bei den Temperaturen auch ohne mit ein wenig Orgeln zum leben zu erwecken sein.
    Was für ein Kabel wurde da gebrückt und wieso soll der nicht ausgehen wenn ich den Schlüssel raus ziehe?

    Der Turbodiesel mit 95PS?
    Der hat eine Flammstartanlage. Da gibt es im Ansaugtrakt eine Flammglühkerze die einen Stromanschluss und eine Dieselleitung hat.
    Sitzt in der Ansaugbrücke. Wenn du vor dem Motor stehst rechts auf der höhe wo das Getriebe angeflanscht ist.
    Der Turbodiesel braucht keine Flanmmstartanlage bei diesen Temperaturen. Die wird erst aktiv wenn die Außentemperatur unter 4°C fällt.
    Meine war auch defekt. Und meiner ist bis -15°C ohne Flammstart angesprungen.

    Also wir sollten nun erst mal klären was es für ein Motor ist.
    Was der ADAC da gebrückt hat.
    Und warum der ohne dieses Relais nicht anspringen sollte.
    Im Zweifelsfall sollte er mit ein wenig Startpilot anspringen.

    Einen verwirrten Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hmmmm.

    Irgendwie kommt mir hier ein ganz anderer Verdacht. Da ist kein Vorglührelais und keine Flammstart-Elektronik betroffen - da ist ein Zündschloss (elektrisch) kaputt. Da fehlt u.U. das Signal "Zündung" am Absteller der ESP, und das wird weder durch Flammstart noch durch Vorglührelais geschaltet.

    Bin ja mal gespannt.

    Btw.: Was ist es denn nun für ein Motor? Stell doch mal Bilder ein, das Relais, die Ansaugbrücke....

    LG,
    Jo...

  • Ja , genau das hatte ich auch..
    Sind auch erst auf die Flammstartanlage / sprich das Relai
    Es ist aber das Zündschloss, neues eingebaut und er läuft wieder.....

    gruß micha

  • Hallo an Alle,
    ist schon toll wie mann hier 'geholfen' wird.
    Ich werde heute allen Tipps nachgehen auch den vom Zündschloss (Danke an Jo..)
    und mich wieder melden, wenn ich ein Ergebnis habe.
    Nochmals Danke und viele Grüße
    Manne52

  • Hi...

    Prüfe bitte die Sicherungen - insbesondere Sicherung 10 und 9 - bei eingeschalteter Zündung / laufendem Motor mit der Prüflampe.
    Ich tippe zusätzlich zu dem defekten Zündschloß auf eine durchgebrannte Sicherung Nr. 10...

    Viel Erfolg!
    Jo...

  • Nochmals vielen Dank an Alle für Eure Beiträge und einen ganz besonderen Dank an JO..

    Ich habe viel dazu gelernt. Der Fiat 290 hat die Flammstartanlage, die ich jetzt gereinigt

    habe und die wohl wieder funktioniert.

    Dank der ONLINE-Hilfe von JO.. hat sich als Fehler tatsächlich das Zündschloss herausgestellt.

    Nach dem überbrücken der Kabel bekommt die Dieselpumpe wieder Strom.

    Jetzt ist der Urlaub gerettet - das neue Schloss kommt dann später.


    Bis zum nächsten Mal und Gute Fahrt an Alle.


    Manne52