Diskrepanz zwischen Tacho und Diagnose

  • Guten Tag an alle Forumsmitglieder ,
    mir ist beim letzten Werkstattaufenthalt etwas merkwürdiges aufgefallen . Der Tachostand in meinem Womo beträgt 82000 KM . Im Diagnosegerät sind aber 92000 KM abgelegt.
    Der Tacho ist original ( Neufahrzeug 2004 ) kein Tachowechsel oder Manipulationen !
    Ist das Phänomen schon mal bei jemand anderem aufgetreten? Wie ist so etwas zu erklären ?
    Für Gedankenanstösse wäre ich sehr dankbar .

    Mit freundlichen Grüssen

    Meinolf

  • Hallo,
    da ich mich ein wenig mit der Materie auskenne, kann ich nur sagen, dass es eigentlich umgekehrt ist. Tacho zeigt etwas mehr an als das steuerteil. im Steuergerät wird der KM stand berechnet nach kraftstoff.........da gibt es ca. Formeln wo man berechnen kann obs passt. Beim Profidreher, wird jedes einzelne abgespeicherte element bearbeitet, bedeutet zb bei dieselfahrzeugen, partikelfilter..... weil der ja auch bei km stand??? sich meldet, und da ist es egal was auf der Kombieinheit steht! Wenn du sicher bist das niemand gedreht hat, dann auf zum Händler, denn wenn du verkaufst, hast du evtl probleme. bei nem gutachten sagen sie einfach, der hat gedreht!!! Nachvollziehbar ist es nicht. also entweder schlecht gemacht oder nen defekt!!!
    mfg

  • Hallo Meinolf

    Also auch bei meinem Ducato, 244er Jg.2005, 42000km ist eine Diskrepanz von ca. 200km im Steuergerät vorhanden.
    (Steuergrät zeigt ca. 200km weniger an als Tacho)
    Weiss auch nicht woher das kommt, habe aber dem weiter keine Beachtung geschenkt.
    So wie es aussieht wird dieser Wert nicht auf den Tacho geklont, sondern der Tacho rechtet Autonom..?
    Da ich selbst ein OBD II Diagnosegerät habe, werde ich diesen Wert mal verfolgen ob er sich ändert.

    Gruss, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    genau das ist auch richtig. Bei deinem ist es ok, Tacho zeigt mehr an als steuergerät!!! Steuergerät berechnet den KM Stand selbstständig,Tacho bekommt Fahrstrecke-Impuls. Bei ihm ist es aber umgekehrt, Tacho zeigt weniger an, was eine Justierung vermuten lässt. Er sollte es schleunigst prüfen lassen, denn beim Verkauf kann ihm Manipulation vorgeworfen werden. Bei Fragen kann ich ihm auch genaueres sagen,dazu brauche ich genaue fahrzeugdaten.
    mfg