Wegfahrsperre 244 2,3 JTD

  • Hallo an alle hatte die ganze Zeit nur mitgelesen und "muss" nun mein erstes Thema eröffnen.


    Habe gerade eben ein dämliches Erlebnis. Wollten übers Wochenende weg und sind gestern Abend am Ziel angekommen.


    Heute morgen sind wir vom Ort wo wir übernachtet haben zum Bäcker gefahren.


    Auto aus, Bäcker rein, 2 Minuten später ins Auto. Zünschlüssel rum gedreht. Motor dreht durch aber springt nicht an.


    Mir ist aufgefallen das das Symbol der Wegfahrsperre nicht ausgeht wenn ich auf die erste Stellung drehe und auch starte.


    Es blinkt. Ich meine es ist ein Rhytmus zweimal dann etwas längerer Abstand.


    Habe nachdem ich nicht weiter wußte die örtlich Universal Werkstatt angerufen, die haben heute niemand.


    Auch in der nächst größeren Ortschaft meldet sich bei Fiat niemand.


    Mein sohn hat uns jetzt geholt und auch den Ersatzschlüssel mitgebracht aber damit geht auch nichts.


    Weiß jemand Rat? :wein

  • moin, wenn das ein 244 ger ist hast du den kot doch im service buch, mit der beschreibung wie der über bremse und zündung eingegeben wird.

  • Ja kann es nicht versuchen da ich jetzt zu Hause bin und das Fahrzeug 70km von hier steht.
    Deshalb wäre es schön wenn jemand bestätigen kann das es auch beim Diesel funktioniert bevor ich jetzt noch mal dort hin fahre und nichts geht
    und doch morgen nur abschleppen bleibt.

    In dem Thread sieht es so aus als das es auch beim Diesel geht.
    In der Bedienungsanleitung steht nein.

    Elektronische Wegfahrsperre beim 2.3 JTD

  • So nun kann ich berichten:

    Der Notstart geht auch bei Dieseln auch wenn es anders im Handbuch steht.

    Nun konnte ich den Motor starten jedoch brennt die Motorkontrollleuchet und die Leuchte
    der Wegfahrsperre blinkt. 2 mal kurze Pause wieder 2mal und so weiter.....


    Wer weis dazu was.

  • Nch Notstart brennt die Motorkontrollleuchet und die Leuchte der Wegfahrsperre blinkt.
    2 mal kurze Pause wieder 2mal und so weiter.....


    Wer weis dazu was?

  • Hallo Happy,
    hatte es bei meinem 244 2,8 JTD vor kurzem auch. Bin zur Werkstatt und die habe mir eine neue Kubelwellenentlüchtungsheizung eingesetzt und eine neue Sicherung, damit war der Schaden behoben und ich € 100,- ärmer. Vorn im Motorraum iste auf der linken Seitze (in Fahrtrichtung links) ein Sicherungskasten und dort ist der Stecker für die Heizung drin und auch die Sicherung dafür. Zieh einmal dan Stecker ab und tausche die Sicherung, dann könnte es klappen. Du kannst die Kubelwellenentlüchtungsheizung bei gelegenheit auswechseln, aber sobald es kalt wird sollte die Reparatur erfolgt sein. Solange es warm ist, kannst Du die Heizung außer Betrieb lassen laut meiner Werkstatt. Hoffe das es bei Dir genauso geht wie bei mir, wünsche Dir viel Glück.

    Gruß

    Jörg

  • Kann vielleicht noch jemand behilflich sein!
    Eventuell jemand der einen 244 mit 2,3JTD hat.

    Wenn ihr den Zündschlüssel umdreht bis alle Kontrollampen an gehen
    was macht dann eure Lampe der Wegfahrsperre?

    Bleibt sie dann an?
    Erlischt sie dann schon?
    Oder blinkt sie?

    Danke!

    Edit: Threads zusammengeführt. ... jetzt brauchst Du nur noch einmal zu antworten :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Lollo_C (2. Juli 2012 um 13:12)

  • ... wenn Zündschlüssel auf MAR: Leuchte geht ca. 1 sec an und
    erlischt dann dauerhaft. Eben getestet.

    Seite 8 in der Bedieungsanleitung sagt:
    - wenn Leuchte weiterhin brennt, wurde Code nicht erkannt

    Seite 9 sagt
    "während der Fahrt" - wenn Schlüssel blinkt, dann ist das KFZ
    nicht durch die Motorsperrvorrichtung geschützt. Zur Speicherung
    der Schlüssel bitte an FIAT wenden...

    Beste Grüße

    Onny

  • Danke für den Test!

    Nun hab ich das Problem das beim drehen des Schlüssels auf MAR die Lampe bei mir BLINKT.
    Wie schon geschrieben

    2 mal - kurze Pause - wieder 2mal - kurze Paus und so weiter.....

    Kennt das jemand

  • Hallo Happy,
    ich hatte das Problem mit der Wegfahrsperre ca. 1 Jahr lang immer wieder, konnte dann nur noch mit Codekarte und Gaspedal (244er FIAT2,8JTD von 2003) starten und dann bleibt die Lampe blinkend an.
    Es wurden bei verschiedenen Werkstattbesuchen der Fehlerspeicher gelöscht, die Codeantenne im oder beim Zündschloss neu verlötet, dann ausgewechselt, aber es kam immer wieder. Erst der Austausch der gesamten Wegfahrsperre mit Antenne brachte vor 2 Monaten für 550 € Ruhe und die Sicherheit,
    :ironie_an: beim nächsten Halt nicht meinen Wohnsitz dorthin zu verlagern, wo ich gerade stand :ironie_aus: . War teuer, aber für das neue Sicherheitsgefühl hat es sich gelohnt und 2 Jahre Garantie sind jetzt auch darauf.
    Wenn Du Glück hast, ist es nur die Antenne im/beim Zündschloss, die schon mal Kontaktschwierigkeiten haben soll.
    Viel Glück und gute Fahrt, Wolle

  • Oh ein Leidensgenosse.
    Hatte deine Lampe auch den beschriebenen Blinkrythmus, na ja wenn man ihn beachtet?

    Leuchtete auch die Motorkontrolleuchte bei laufendem Motor?

    Wäre super dankbar für die Info.

  • @Duckyinköln

    Noch eine Frage, wenn die Werkstatt den Fehlerspeicher gelöscht hatte dann funktionierte es wieder eine Zeit lang?

  • Habe mir jetzt ein Launch Creader V zugelegt und gedacht ich könnte einen Fehler auslesen.

    Leider Nix.

    Entweder kein Fehler gespeicher oder es kann keinen auslesen! :(

  • Hilfe !

    Hallo Profis.

    Habe jetzt die Lenkradverkleidung abgebaut und den Stecker der Antenne der Wegfahrsperre abgezogen.

    Ergebnis: Es bleibt beim alten. Das gleiche blinken.

    Kein Fiat Spezialist unter euch?

  • @ Gizmo

    Nein nur mit Notstart.

    Wie gesagt ob Stecker von der Antenne drauf ist oder nicht das gleiche blinken.
    Kontaktprobleme an den Steckern der Box kann ich wohl auch ausschliesen.
    Habe sie jetzt mehrere male abgezogen und wieder aufgesteckt.

    In der Bedienungsanleitun habe ich jetzt noch einmal nachgelesen und verstehe nun die Welt gar nicht mehr.
    Ich dachte die wäre vorher ausgegangen.

  • So Fahrzeug steht nun seit Freitag in der Werkstatt!

    Heute hat die Werkstatt angerufen.
    Das Steuergertät der Wegfahrsperre ist nach Auskunft defekt!

    500€ soll der Spaß kosten!! :wein

  • Grüß Euch alle, das mit der Transponderanzeige, blinkend oder, wie bei mir, permanent an scheint jawohl eine ziemliche Macke an unseren Fahrzeugen zu sein.
    Mein WoMo steht derzeit in der Nähe von Prag (25066 Zdiby) in der Werkstatt, da es letzten Dienstag (31.7.) nach 4 Tagen auf dem Campingplatz (Camping Klanovice) ohne Vorankündigung nicht starten wollte. Anlasser dreht zwar aber keine Einspritzung, da Einspritzung durch Wegfahrsperre nicht freigegeben wurde. Über den ACE wurde ein Abschleppwagen angerufen und mein WoMo zu der o.g. Werkstatt transportiert. Dort funktionierte die Peugeot- Diagnose zunächst nicht. nach ca. 3h Aufenthalt kam die Werkstatt damit raus, das es sich um ein defektes Steuergerät für ca. 500,- € handelt. nicht das Motorsteuergerät, das hätte 1800,- € gekostet. Also vermute ich, daß sie auch bei meinem WoMo ein neues Steuergerät für die Wegfahrsperre einbauen werden. So ganz klar kam das nicht raus, da ich kein Wort tschechisch spreche und die Werkstattleute kein Wort deutsch oder englisch verstehen.
    Wer sagt aber das das Problem damit gelöst ist? Könnte es nicht sein, daß das Steuergerät der Wegfahrsperre gar nicht defekt ist, sondern nur der Sender im Schlüssel nicht mehr funktioniert und deshalb der Schüssel nicht mehr erkannt wird? Sowas hatten wir mal bei BMW. Wäre doch auch bei unseren Autos möglich und dann wahrscheinlich auch billiger zu reparieren. Kennt sich jemand damit aus?
    Gruß Achim

  • Hallo Achim,
    Hatte das bei meinem 2,8 JTD auch. Es wurde in Italien ein neuer Schlüssel bestellt und dann wurde dieser sowie ein bisheriger an das Steuergerät der Wegfahrsperre neu angelernt. Ein Schlüssel konnte nicht mehr verwendet werden da defekt. Es soll laut Werkstatt öfter vorkommen denn man sollte aufpassen das die Schlüssel nicht auf einen harten Untergrund fallen und auf keinen Fall neben ein Handy oder auf ein Transportband im Supermarkt (Scanner) legen denn dann können auch die Daten gelöscht werden. Der ganze Spaß hat mich auch ca 250 € gekostet.

    Gruß Jürgen
    Carthago Chic T51, alles hat seine Zeit