Motor springt kalt oder nach längerer Standzeit ab 3-5 Tagen schlecht an

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo ich benötige eure Hilfe!!!

    Mein Problem ist damit ich bei meinem 1.9TD Bj 2000 vor 6 Wochen in einer Fachwerkstatt den Zahnriemen, Wapu, Laufrollen, Riemenscheibe, Bremsflüssigkeitswechsel Tüv Gasprüfung usw. machen lassen hab. Das war der erste größere Werkstattaufenthalt seit ich ihn vor 11 Jahren gekauft habe. Ölwechsel Ölfilter Luftfilter usw. alles immer selbst gewechselt nie Probleme mit dem Fahrzeug gehabt.
    Jetzt stellte in den letzten 6 Wochen fest, damit der Motor kalt oder nach längerer Standzeit ab 3-5 Tagen schlecht an spring. Manchmal erst nach 5-10sek Anlasserlaufzeit und betätigen des Gaspedals, oder nach dem zweiten oder dritten Mal vorglühen. Wenn er warm ist und am gleichen Tag läuft er ohne Probleme.

    Momentan ist er wieder in der Fachwerkstatt da ich reklamiert habe, möchte mich auf deren Aussagen nicht verlassen.
    Was kann die Ursache dafür sein bzw. was wurde verstellt beim Zahnriemenwechsel oder beim späteren justieren des Zündzeitpunktes??? Wird an der Dieselpumpe etwas gedreht???

    Für einige Hilreiche bedanke ich mich schon mal im voraus.


    Grüße Markus

  • Hallo Markus,

    so wie Du den Sachverhalt schilderst, gelangt mit sehr großer Warscheinlichkeit Luft in das Kraftstoffsystem des Motors. Das kann zum Beispiel eine poröse Leitung sein. Ich kenne das aus eigener Erfahrung sehr gut. Bei den Arbeiten am Fahrzeug bewegt man ganz nebenbei immer mal eine Kraftstoffleitung ein wenig. Da Dein Fahrzeug schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, sind viele der Leitungen verhärtet und spröde geworden. Das gilt ganz besonders für die Leitungen, die aus Gummi sind. Durch das Bewegen gibt es dann hier oder da eine ganz kleine Undichtheit. Wenn das Fahrzeug eine Weile steht kommt dann Luft in die Kraftstoffleitung. Beim nächsten Starten muß dann erst die Luft aus der Kraftstoffanlage gepumpt werden, bevor der Motor anspringt. Ist der Motor nur kurz mal aus, so springt er auch gleich wieder an.
    Also mein Tipp - alle Kraftstoffleitungen, die aus Gummi sind austauschen. Das gilt auch für die Rücklaufleitungen an den Einspritzdüsen.
    Wenn der Zustand danach noch so ist, kann man mit einer Vakuumpumpe das Kraftstoffsystem prüfen. Das sollte aber jemand machen, der damit Erfahrung hat und weis was er tut.
    Viel Erfolg und viele Grüße!

    Wilfred

  • Hallo Wilfred

    Kann der Fehler nicht an dem getauschten Zahnriemen bzw. der Justage liegen, die Werkstatt wollte den Zündzeitpunkt prüfen? Was kann oder muß an der Dieselpumpe oder Einspriztanlage nach Zahnriemenwechsel eingestellt werden?

    Gruß und Danke Markus

  • Hallo Markus,

    nach einem Zahnriemenwechsel sollte der Förderbeginn der Einspritzpumpe neu eingestellt werden. Ist er zu früh, dann "nagelt der Motor", springt aber eingentlich ganz gut an. Wird zu spät eingespritzt, dann fehlt dem Motor Leistung und er springt gegebenenfalls etwas schlechter an. Das Mängelbild, welches Du geschildert hast, paßt aber zu der Problematik, die ich dir geschildert habe.
    Viele Grüße!

    Wilfred