Getriebeproblem vom 3. in den 2.Gang nicht (sehr schlecht) schaltbar.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich habe seit kurzem ein Hymer auf einem Ducato Bj. 97 mit 66KW, 1,9l!!!

    Dieses Fahrzeug hat das Problem, dass ich vom 3. in den 2. Gang mit nur sehr viel Mühe (Zwischenkuppeln und Gas) zurückschalten kann.

    Die restlichen Gänge kann ich wie Butter hoch und runter-schalten!

    Ich vermute mal die Synchronisation. Oder könnte es auch was anderes sein ???

    Auf alle Fälle, liegt an, dass das Getriebe raus muss, dann stellt sich die Frage, bekomme ich Ersatzteile, bzw. ist neue Kupplung fällig!?!

    Bis hin zu einem AT Getriebe!?! Kosten bis zu 4000.-€!!! Hat jemand ne Meinung was ich machen soll? Das Schmuckstück ist immerhin schon 15 Jahre!!!!!

    Gruß RENE

  • Hallo Rene,

    bevor ich das Getriebe raus reiße würde ich als allererstes mal Ölstand kontrollieren und zwei Tuben vom Liqui Moly Getriebeölzusatz MOS2 reingeben.
    Dann noch mal probieren und ne weile fahren.
    Ich fahre hier einen 290 von 91 und unser Robert Most hat mir gesagt das es selbst dafür noch Ersatzteile gibt.
    Und eine Getriebeüberholung wurde mir wesentlich preiswerter angeboten als deine 4000€
    Warum nicht dein altes Getriebe überholen?

    Wenn das erste nicht funktioniert rufe bitte mal den Robert Most an oder schreib ihm eine PN.
    Er kann dir bestimmt helfen.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hey,

    danke für den Tip, hatte ich auch schon dran gedacht, aber vor einer Woche hatte ich ihn bei Fiathändler, der meinte eventuell könnte die Welle locker sein. Die haben seitlich den Deckel auf gemacht und nachgeschaut...nix! Also das Getriebe wieder zu und neues Vollsyntetisches Öl rein... das Ergebnis, die Gänge gehen sogar einfacher rein wie vorher, ausser vom 3. in den 2., da hat sich nix getan!!!! 180€ in Gulli!!!!!

  • Hallo Udo,

    wie erreiche ich den Robert Most !?!

    Also ich bin im Moment nochmal gefahren, ich glaube nicht, dass es der Synchronring ist, weil wenn ich langsam fahre und bis in den 3.Gang hoch schalte...anhalte und dann im Stand in den 2. runter schalten will, geht dieser auch nicht rein, sogar wenn der motor aus ist.

    Erst wenn ich den 1. Gang eingelegt habe kann ich wieder in den 2. Gang schalten.

    Das kommt mir so vor wie wenn da ne Sperre wäre!?! (ich habe schon mal was von Sperrstifte gehört).

    Ich denke ich komme nicht drum rum das Getriebe ausbauen zu lassen. Da wird auch kein Liqui Molli helfen !!!

  • Na, das ist kein Problem.
    Schau mal hier unter gewerblichen Forenmitgliedern .

    Ansonsten in Tante Google mal Robert Most Kitzingen eingeben.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Moin,

    wenn es kalt schlimmer ist wie warm, kannst Du auch versuchen auf ein vollsynthetisches Getriebeöl zu wechseln.

    Der leicht verschlissene Synchkronring schwimmt auf dem Sychronkörper auf und bremst das Losrad nicht runter.
    Syntetisches Öl it im kalten Zustand schon dünner (hält die Viskosität über ein breiteres Temperaturfenster) .

    Grüße Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hallo Martin,

    siehe Beitrag 3.
    Vollsynthetisches Öl hat er schon drin.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Udo,

    sorry hat ich überlesen.
    Dann muß das Getriebe wohl auseinander :(

    Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hallo Ducatousers,

    also mittlerweile will keine Werkstatt so richtig was zu dem Schaden sagen,

    d.h. Kostenvoranschläge reichen von min 600.-€ bis 4200.-€!

    Da frag ich mich, sind es bis zu 4000.-€ wert dies Problem behebn zu lassen, oder das Risiko einzugehen und das Fahrzeug weiter so fahren. Ich denke irgendwann wird sich das Getriebe verabschieden.....und das mitten in Italien.

    Das einzig gut ist dann, ich wäre im Zentrum von FIAT - Land :D !!!

    Wenn mir nur einer sagen könnte, was das Problem tatsächlich ist und welche Teile getauscht werden müssen, dann könnte man das Ganze finanziell einschätzen!?!

    Da es aber im Kreis Tuttlingen wohl keine Werkstatt gibt, die mir richtig helfen kann, bin ich bald am überlegen ob ich nach Kitzingen zum Autihaus Most fahren soll.

    Fragen über Fragen!!! :lichtaus

  • Ich kann dir nur empfehlen nach Kitzingen zu fahren.
    Da wird dann auch nur das repariert was nötig ist und gut.
    Mir wurde auf jeden Fall ein Preis von um die 1800€ für eine Getriebe Überholung gesagt.
    Kann natürlich auch billiger werden.
    Nur wenn das Ding schon mal draußen ist würde ich das Teil auch komplett checken lassen und nicht nur den defekten Ganng.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Rene,
    möglich wäre auch, dass die Schaltzüge schwergängig sind und nicht mehr exakt die Schaltgasse ansteuern. Hatte ich bei meinem 230er Bj. 1999.
    Neue Schaltzüge rein und gut wars.

    Grüße

    Knubbel

  • Hallo,

    wenn Du es schaffst, mit dem Fahrzeug noch nach Kitzingen am Main zu der Werkstatt Robert Most zu fahren, dann feierst Du in diesem Jahr zweimal Weihnachten. Für Dein Fahrzeug brauchst Du eine Werkstatt die das Handwerk versteht und nicht probiert und dir dann das Urlaubsgeld abnimmt.
    In der Zeit wo der Robert repariert, gehst zu Fuß zum Mainufer. In Kitzingen gibt es zwischenzeitlich 70 Stellplätze für WOMO. Schick mir eine PN und ich schicke Dir die Daten von Robert.

    Mit freundlichem Gruß

    drahtlos

  • Hallo Kollegen,
    mittlerweile habe ich eine fundierte Werkstatt in Italien gefunden, die den Schaden behoben hat. Das ganze hat mich 1700.-(inkl. neue Kupplung) gekostet... Das Zahnrad des 2. Ganges hat an 3 Flanken je ca. 15 Zähne hier waren etwa die Hälfte der Zähne an allen 3 Flanken abgerissen (wohl kein Verschleiß!?!).
    Ich gehe davon aus, dass der Vorbesitzer sich mal verschalten hat.
    Soweit alles wieder gut, allerdings hakt es bisschen beim schalten, aber ich denke nach dem einfahren dürfte es besser gehen.
    Danke für euere Meinungen !!!! :wink