LMC Liberty, Bj 2003 Leuchtmittel über Aufbautür defekt

  • Guten Tag Zusammen,
    Jetzt geht's los. Wir haben uns vor einer Woche einen Ducato 244 mit LMC Liberty Aufbau, Baujahr 2003 gekauft.
    Nun gestern haben wir die erste Nacht im Womo verbracht, um alles zu testen, etc.
    Nach dem Abendessen habe ich alle Lampen innen und aussen kontrolliert.
    Über der Aufbautür ist eine Lichtleiste mit 3 Lampen angebracht.
    Eine ist defekt. Wie kann ich Plastikkappen lösen um das Leuchtmittel zu ersetzen?

    Es ist zwar nicht schlimmes, aber... ich bin leider ein Perfektionist.

    Lieben Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Zusammen,
    Hat keiner eine Idee, soll ich vielleicht ein Bild einstellen?
    Übrigens, der Kühlschrank kühlt nicht auf 230V und Gas.
    Das habe ich aber schon mit dem Verkäufer geklärt.
    Geht auf Garantie!! Toll nicht ???
    Ansonsten hätte ich wieder 900 km nach Itzehoe fahren müssen.

    Allen gute Fahrt und alles erdenklich Gute
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    habe einen LMC Liberty Bj. 2001. Falls du die gleiche oder beinahe gleiche Aussenleuchte hast, gehts folgendermaßen:
    die beiden Blindstopfen über den Schrauben entfernen -ist ne Fummelei-, dann die beiden Schrauben lösen, Lampe von der Wand lösen (könnte mit Dekalin o. ä. abgedichtet sein), Rückwand abnehmen. Stecker lösen, Lampenkörper aus der Plastikhalterung drücken, Glühbirnenhalter rausziehen, alte Birne raus, neue rein...
    Da ich die gesamte Womo-Beleuchtung auf LED umgerüstet habe, war auch die Aussenleuchte dran...
    2 Fotos folgen in Kürze.
    LG
    Helmut

  • Hi, haben einen TEC und die Ausbauanleitung passt auch zu unserem. Also falls deine Lampe so aussieht, wie die hier beigefügte, dann musst du nicht unbedingt die Lampe von der Wand lösen:

    Unsere Birne war auch defekt. Hatten auch erst die Blindstopfen rausgemacht, wie von Helmut beschrieben. Wollten dann aber nicht die gesamte Lampe ablösen, weil sie verklebt war. Wir konnten gaaanz vorsichtig die Fassungen aus der Lampe (dem Plastik) drücken und dann so das Birnachen wechseln. Ist natürlich etwas gefährlich, da man keinen richtigen Druck ausüben kann, da sonst evtl. das Plastik bricht. Bei uns hat es aber geklappt.

    Viel Erfolg.
    Gruß

    Rangnaroek

  • Hallo Helmut,

    Vielen Dank für die Tipps.
    Es handelt sich genau um diese Aussenleuchte. Kann ich vorerst NUR die Aussenleuchte auf LED umrüsten?
    Ich habe mich noch nicht schlau gemacht. Aber das wäre dann der Anfang.

    Nochmals vielen dank und liebe Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Helmut und andere, die sich mir angenommen haben,

    Vielen Dank für die Hilfe. Mittlerweile habe ich mich auch über den Austausch der Leuchtmittel zu LED schlau gemacht.
    Also, das scheint ja alles problemlos zu funktionieren. Ich brauche jetzt nur noch die Sockelbezeichnungen der "alten" Lampen, dann welche Lux, welche Farbe, wieviel Watt....
    Ich berichte gerne, zeige Bilder, usw.
    Am Dienstag lasse ich erst einmal den Zahnriemen tauschen und eine Inspektion machen.
    Dann geht's erst einmal wieder los in Sachsen nach Zeist.
    Nächste Woche kommt der Kühlschrank zur Reparatur.. Der Verkäufer übernimmt die Kosten. Es war übrigens ein Händler in Norddeutschland.Sehr kompetent, Preis-Leistung o.k. Übernahme der Anfahrtskosten zur Abholung übernommen. (450 km)
    Ich freue mich, das ich dieses Forum gefunden habe, Hilfe bekomme und vielleicht auch anderen helfen kann.
    Das tut GUT!
    Als alter BMW-Motorradfahrer habe ich auch vieles in Foren erlebt. Aber nun steht das neue "alte" Womo" im Vordergrund.
    Also nochmals, vielen Dank,
    immer, immer Unfal-l und Schadensfreie Fahrten und einen lieben Gruß aus Leipzig
    vom Wolfgang

  • Guten Morgen zusammen.

    Ich bin Klaus-Peter aus Schönberg bei Kiel. Wir haben uns ebenfalls vor 6 Monaten dieses WoMo Modell gekauft. Habe auch das Problem mit der Außenlampe.Bei mir ist eine Fassung weg gesammelt und ich finde keine andere. Beim rausnehmen der rechter Fassung ist immer Wasser drin. Womit dichte ich die Lampe ab? Und weiß jemand wo ich den passenden lampensockel bekomme? Dankeschön

  • Hallo Klaus-Peter, willkommen im Forum.

    Du bist in der falschen Rubrik gelandet. Wir haben eine extra Vorstellungsrubrik. Außerdem antwortest Du auf einen 12 Jahre alten Post. WennDu Fragen hast solltest Du sie in der entsprechenden Rubrik einstellen, die Rubrik für Deine Frage währe in Basisfahrzeuge besser aufgehoben.

    Gruß Bernd