hat jemand von euch einen 1,9 saugdiesel mit 71 ps

  • hallo ,wenn jemand einen 1,9 saugdiesel mit 71 ps hat ,bitte melden ,zwecks erfahrungsaustausch,also mein womo fährt so ca 80-90 kmh,aber bei der geringsten steigung ( nicht berg ) zB auf der autobahn ,,muss ich sofort zurückschalten und werde um einiges langsamer ,es ist mir bewust das mein womo keine rakete ist und mit 2,6 tonnen keine höchstleistung erwarten darf,aber mich wundert es immer wieder wie schnell ich an fahrt verliere,jetzt ist mir aufgefallen ( mein womo ist früher in D gelaufen) das bei der überprüfung in D die motorhöchstdrehzahl bei eine überprüfung bei 5100 upm
    lag ,(erlaubt max.5200)bei meiner letzten HU lag die motordrehzahl bei 4470 upm,(motormax.leistung bei 4600)kann ich das ändern ,ESP ?????
    verbrauch auf 100 km 10,3 liter ,währe für jeden rat dankbar . :fahren :fahren :fahren :fahren :fahren klaus

  • Hallo Klaus
    wir hatten auch mal einen mit 72 Ps ,die gleichen Nachteile bemerkt wie bei euch.Laut keine Leistung und bei jeder Erhöhung runterschalten bis zum geht nicht mehr.
    Der war nur für die Ebene und nix für die Berge.
    gruß Armin :fahren

  • Moin,

    meiner läuft normalerweise gut 110km/h. Er brauch 11-12 Liter.
    Wie auf dem folgendem Foto 100 mit gut 12 Litern


    Bergauf wird´s träge. Im 3.Gang mit Anhänger ca.60 bei schreiendem Motor. (z.B. Kassler Berge).

    Pumpe ist bis Anschlag aufgedreht. Bei Vollast qualmen wir ein wenig ;)
    Und der Spritzbeginn verursacht ein Geräusch, ähnlich einer ganzen Schlosserwerkstatt :hauen:

    So lange es hält.......

    Sollten sich meine Kolben irgendwann außerhalb der Zylinder bewegen, muß ich halt sanieren.

    Würde das nicht machen, wenn ich nicht selber eine Werkstatt und einen Anhänger zum zurückholen hätte.
    Den Förderbeginn bitte auf 1mm nach Pumpenkolben-UT einstellen lassen und das ganze etwas fetter stellen, bis kurz vorm qualmen(bei vollast)
    ACHTUNG bitte alles vom Fachmann (1/4 Umdrehung an der Gemisch-Schraube ist schon zuviel)

    Grüße aus Paderborn
    Martin

    PS: Du kannst mich gerne Anrufen (website), da wir uns mit den 1,9 Liter wohl nie begegnen werden :wein

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.