Antrieb der Kraftsoffpumpe beim Ducato 290 Bj 92

  • Wer kann mir erklären, wie die Kraftstoffpumpe angetrieben. wird.

    Mein Problem: Habe eine neue K-pumpe eingebaut da ich dovon ausging, daß die Pumpe defekt ist. Aber auch die neue Pumpe fördert kein Diesel.

    Nach lagem suchen habe ich festgestellt, daß sich unter dem Kipphebel der Pumpe ein Stift (Stößel) befindet, der den Kipphebel der Pumpe bewegt.

    Der Stößel bewegt sich beim bewegen des Motos (anlassen) nicht und somit fördert die Kraftstoffpumpe nicht.

    Die Folge, es kommt kein Diesel in den Kraftstofffilter.

    Wenn ich die Leitungen der Einspritzpumpe in einen Kanister mit Diesel halte läuft der Motor sofort an.

    Meine Frage: Hat der Antrieb der K-Pumpe was mit der Öldruckpumpe zu tun.?

    Meine Überlegung: Wenn die K-Pumpe nichts mit der Ö-Pumpe zu tun hat, werde ich die defekte Pumpe durch eine elktr. K-Pumpe ersetzen.
    Hatte schon jemand das gleiche Problem bzw ist mein Gedanke gut ?

  • Hallo Hemm,

    Wenn Du das Loch nach unten gut verschliessen kannst, sollte das klappen.
    Allerdings kann ich nicht sagen, von wo die Stößel - Mechanik von unten angetrieben wird.
    Der Block darunter beinhaltet - Antriebseinheit ESP - Vakuumpumpe - Oelpumpe.
    Selbst wenn das derzeit alles autark funktioniert, wäre ich mir nicht sicher, was die Fehlfunktion des Antriebes der Kraftstoffpumpe für Folgeschäden auslösen kann. Ich würde das wohl intensiver prüfen, bevor ich wieder auf Tour gehe.

    Gruß
    Jo...

  • Hallo Jo,

    war überrascht so schnell eine Reaktion auf meine Frage zu bekommen. Vielen Dank!

    Leider hilft es mir nicht weiter. Der Stößel unterm Kipphebel der K-Pumpe sieht eher aus wie ein Kolben ( Unterseite ist flach).

    Meine Vermutung: Wenn der Stößel über eine Nocke angetrieben würde, wäre er leicht abgerundet.

    Stollte der Stößel über den Öldruck angetrieben werden käme es vermutlich zum Öldruckverlust,

    -wenn ich den Stößel entferne- was dann zu einem Motorschaden führen könnte (zu geringer Öldruck).

    Daher ist mir die Frage - des Antriebs der K-Pumpe - so wichtig.

    Für das Abdichten des Stößelloches sehe ich keine Probleme.

    Vielleicht gibts ja noch weitere Forumsteilnehmer die sich mit meiner Frage auskennen?

    Gruß
    Hemm