Lohnt Auflastung um 100 kg?

  • Moin, mein Duc 230 (14) mit Al-Ko Rahmen hat nur eingetragene 3400 kg. Diese sind schnell erreicht, was wir gerade eben in unserem Urlaub festgestellt haben. Nun gibt es ja zwei Möglichkeiten, Gewicht weglassen und genau darauf achten, was mit kann ( und ggf. kein Frischwasser bunkern) oder ne Auflastung um 100 kg. Kann mir jemand einen ungefähren Preis dafür nennen? Manchmal, so hab ich gelesen, soll das auch ohne technische Änderungen umgeschrieben werden können? Geht das noch?
    Danke und Gruß, Eberhard

  • Hallo Eberhard

    Bei mir ging es ohne technische Veränderung von 3400 kg auf 3500 kg.

    Die ungebremste Anhängelast wurde von 750 kg auf 650 kg reduziert,dadurch bleibt die Zugbremslast gleich.

    Du mußt nur einen Prüfer finden der das macht.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo,

    beim Alko-Rahmen sollte es eigentlich ohne technische Änderungen, also rein auf dem Papier, möglich sein. Aber frag Doch mal entweder beim Hersteller, oder direkt bei Alko nach.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Eberhard,

    bei meinem Allegro 62 hatte ich die Auflastung auf 3.500 kg ohne technische Änderungen auf der Grundlage eines Schreibens von FIAT von 1998 durchgeführt (Fiat Ducato 10 und 14, Typ 230 - Fahrgestelle für So.Kfz Wohnmobile "Gewichtsänderungen"). Das Schreiben hatten wir bereits im alten Forum eingestellt.
    Die Achslast vorn wurde gem. Schreiben von 1650 auf 1750 "papiermäßig" angehoben; das zul. GG blieb bei 3.400 kg. Die Achslasten vorn (1750 kg) und hinten (1900 kg - sollte Dein Allegro mit der Drehstabachse von Alko bereits haben) reichten dem Prüfer, um das zul. GG auf 3.500 kg anheben zu können.
    Der nächste Schritt auf zul. GG von 3.800 kg ist etwas aufwendiger, aber bereits erledigt.

    Gruß Udo

  • Hallo,
    genau das habe ich für meinen 230er mit AL-KO-Rahmen 2010 machen lassen. Du brauchst:
    1. Gutachten von AL-KO (kostete 142,80 €)
    2. Gutachten vom TÜV (kostete 32,80 €)
    3. Eintrag in die Papiere (kostete auch was, weiß ich aber nicht mehr)
    Das ist alles.
    Lass es machen, es lohnt sich.
    Gruß
    Wolfgang

  • Ich würde zuerst zum TÜV fahren,die haben auch viele Gutachten in ihrer Schublade.
    Fragen kostet nichts.

    Dann sparst Du Dir das Geld.

    Wie schon gesagt,ich habe keine Gutachten gehabt und direckt beim TÜV auflasten lassen.
    War bei einer HU,hab nur nebenbei gefragt wie das mit einer Auflastung ist.
    Der Prüfer sagt machen wir gleich mit,und ruck zuck war die Zuladung um 100 kg mehr. :thumbup:

    Und weil wir gerade dabei waren hat die Hinterachse statt 1900 kg jetzt 2000 kg zGG ,alles in ein Abwaschen und ohne technische Veränderung :ja

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo,
    ich habe meinen 230 beim Einbau der Luftfeder von Goldschmitt vo 3.4 t auf 3.5 t auflasten lassen.
    Die Traglast der Vorderachse sowie der Hinterachse wurden dabei nicht verändert. Vorn 1650, hinten 1900 kg.
    Wäre dies denn auch möglich gewesen?

    Mit Glückauf :wink

    Friedhelm

  • Hallo,
    ich habe meinen 250 35 L beim Einbau der Zusatz-Luftfeder von Goldschmitt auf Gesamt auf 3.85 t auflasten lassen, mehr geht leider nicht. :haha
    Da ich noch GSM Felgen mit 225 Reifen genommen habe, konnte ich hinten höhere Lasten eingetragen bekommen, mit den Original Fiat 15" geht es nicht wegen dem Lastindex der Reifen von nur 109 :(
    Die Traglast der Vorderachse wurde dabei nicht verändert (1900kg) aber hinten auf 2240 kg. (Von hinten 2000 kg) :fahren
    Gruss Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Habe heute Mittag eine Anfrage per Mail an Carado geschickt.

    Habe mal angefragt ob sie auch auf Wunsch ein Maxi-Fahrwerk von Fiat einbauen.

    Um 19.10 Uhr kam schon die Antwort, "aus produktpolitische Hintergründe bauen wir keine Maxi-Fahrwerke ein"

    Eigendlich schade :(

    Auf jeden Fall bekommt man schon mal Antwort,gibt es nicht überall.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo

    Also mein 230 Duc hatte vorne1650 und hinten 1750 nach der auflastung auf 3500 hat er vorne 1690 und hinten 1900 habe auch eine Luftfederung hinten .

    Für die Auflastung habe ich mir die erforderlichen unterlagen bei Bürstner angefordert die ich auch binnen 2Tage kostenlos bekam .Beim TÜV ging das dann

    ganz schnell und schmerzlos von dannen .

    Viel Glück

    Gruß aus FFB

    Hannes :fire2:

  • moin,

    irgend wie finde ich eure achslasten komisch, oder meine.
    meine vorderachse hat 1850kg und hinten 2120kg, gg 3500kg.

    heißt das nun das ich auf 3970kg auflasten kann?

  • Hallo Perujaner,

    bei Deinen Achslasten solllte es kein Problem sein, wenn Du 225er Reifen hast (wegen Lastindex für die Hinterachse) auf zul. GG 3.850 kg aufzulasten. Der Rest ist Ermessenssache des TÜV-Prüfers unter Reduzierung der ungebremsten Anhängelast.

    Gruß Udo

  • moin udo,

    so ist das also, aber 225er reifen nur wegen 350kg ? geht das nicht auch mit 215er?

    habe damals den j5 von 2600kg auf 2805kg auf gelastet, das ging ganz einfach durch eine unbedeklichkeits bescheinigung von hersteller, aller dings hat der tüv die anhängelast gebremst von 2000kg auf 1600kg reduziert, war wohl der ermessunspielraum.

  • Hallo

    ich habe bei meinem Duc 230 mit AL-Ko Tiefrahmen und Aufbau
    von "Pilote" auch das Problem der Auflastungvon 3400kg auf 3500kg, die Achslast vo. 1750kg
    u. hi. 1900kg sowie Anhängerlast gebremst 1800kg und ungebremst 750kg sind eingetragen.


    Das Fahrzeug habe ich bei der DEKRA u. beim TÜV-Nord in Paderborn vorgestellt. Beide fragen nach der Unbedenklichkeitsbescheinigung und auf die Anfrage die Anhängerlast evtl. um 100kg herunter zu setzen hatte kein Gehör.


    Meine Frage oder auf Bitte:
    wer hat evtl. eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder eine Idee

    Gruß
    Manfred

  • Hallo Manfred,
    die Unbedenklichkeitsbescheinigung kann man kopieren, das ist aber nicht das Problem. Du musst von AL-KO das neue Typenschild mit den neuen Gewichtseinträgen besorgen. Und das kostet (s. o.) mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung ca. 140 €.

    Das Problem mit der Auflastung ist halt, dass Fahrzeughersteller und Fahrgestellhersteller nicht identisch sind.

    Viel Erfolg!
    Gruß
    Wolfgang

  • Moin, ich war heute beim TÜV und habe ohne Probleme und technische Änderungen von 3400kg auf 3500kg auflasten lassen. Der TÜV-Sachverständige hatte mit vorab am Telefon bestätigt, dass es dort eine interne Anweisung zur Auflastung um 100Kg ohne Gutachten oder Unbedenklichkeitserklärung vom Hersteller gibt. Er hat sich die Reifen auf Traglast angesehen, die einzelnen Achslasten aufaddiert und dann sein ok gegeben. Ansonsten wurden keine Änderungen, weder an Achslast, noch an Zuglast, vorgenommen.
    Das von ihm erstellte Gutachten hat mich 78,85 Euro gekostet. Nun kommt noch die Änderung im Fahrzeugschein für 15 Euro beim Verkehrsamt dazu und fertig ist die Sache. :thumbup:
    Gruß Eberhard

  • Hallo,

    ich bin mit der Auflastung um 100kg (siehe oben) noch nicht weiter.
    Die Frage beim Tüv dreht sich erneut um die Unbedenklichkeitsbescheinigung.

    Meine Frage/Bitte an Euch ...

    Wer/Wo kann mir mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung ( oder Kopie) weiter helfen.

    Danke
    Manfrd

  • @ Bikerxxl
    Hallo Eberhard,

    wir möchten unseren auch gerne auflasten (Hymer 534 mit Fiat 290, EZ 1992) und hören so verschiedene Meinungen, waren aber noch nicht beim TÜV. bei welcher TÜV-Stelle in S-H warst Du denn ?
    Wir kommen ja auch aus S-H...
    Danke und Gruß
    Bärbel

  • Hallo, liebe Gemeinde leider hat es bei uns nicht mit der Auflastung ohne technische Änderungen beim TÜV geklappt. Ich war gestern beim TÜV. Unser 230 wurde bereits vom vorbesitzer von 3200 auf 3400kg aufgelastet. Ich wollte auf 3500kg . Leider ohne Einbau der Federn, anderen Felgen und Reifen ggf. Bremsen laut Aussage von Fiat Deutschland und dem TÜV nicht möglich.

    Hochgerechnet lohnt sich bei uns der Aufwand nicht wirklich. (Alter und Preis)

    Ich hätte gerne unsere Fahrradbox genutzt. Aber leider zu schwer das ganze.

    ( Rahmverlängerung mit Anhängerkupplung und der Träger inkl. Fahrradox für 2 fahrräder )

  • Hi,

    hast Du denn mal die echten Achslasten auf einer Waage ermittelt?

    Evtl. ist eine Auflastung auf 3,5 to gar nicht nötig.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )