Vibrationen im Schalthebel

  • Hallo Laute,
    Ich habe ab ca.80km/h Vibrationen im Schalthebel und wenn ich dann den Schalthebel leicht bewege wird es weniger und wenn ich
    schneller fahre wird es auch weniger bis fast ganz weck.Was könnte das sein?
    Danke für eure Ideen!
    MfG
    Ferro!

  • Moinmoin,

    ist es irgendwie unangemessen, wenn ich dir sage:
    mein Schalthebel vibriert auch!?
    Nicht nur bei 80. (halt-dich-fest!)
    :prost
    ständig intensiv-massiert grüßt das
    Marsupilami

  • ... lach meiner auch. Du meinst wohl auch, daß er ziemlich Lärm macht ;) Der Vorbesitzerpfuscher von meiner Kiste, hat in Schienenbeinhöhe das Schaltgestänge mit Kabelbindern an die Lenkstange gezogen, dann sind die Vibrationen und der Lärm weg. ;)

    Gruß Toddy

  • Ahloa,
    Na gut, dann lebe ich auch damit bzw.fahre :D Der Motor läuft so schön im Stand sobald man Gas gibt ist alles rau radau ?(
    MfG
    Ferro

  • Zitat

    Der Motor läuft so schön im Stand sobald man Gas gibt ist alles rau radau ?(

    Huch?
    Meiner rüttelt im Standgas alles durch. Da rappelt sogar die Markise im Kasten...
    Sobald ich das Gaspedal nur anschaue, ist "Ruhe".

    Auch die Schaltung rappelt bevorzugt im Standgas. Aber selbst das kaum noch, nachdem ich die Hardy-Scheibe erneuert habe...

    LG,
    Jo...

  • Hallo

    genau so bei mir. Im Stand im Leerlauf ein vibrieren. Sobald der Fuß in die Nähe des Gaspedals kommt ist Ruhe.
    Würde mal vermuten das da eine oder mehrere Motoraufhängungen nicht mehr die besten sind.
    Motoraufhängungen
    Wäre zumindest mal wert kontrolliert zu werden.
    Meine sind auch gerade erst gewechselt worden. Ein ganz anderes Auto kann ich nur sagen.
    Und meine Getriebegeräusche sind auch nicht mehr zu hören.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Meine sind auch gerade erst gewechselt worden. Ein ganz anderes Auto kann ich nur sagen.
    Und meine Getriebegeräusche sind auch nicht mehr zu hören.

    Hallo Udo,

    schön mal wieder was von Dir hier zu lesen!
    Ich kann das mit den Motor/Getriebelagern komplett bestätigen. Habe die auch neu 'drin...

    Die anderen Tipps - Leerlauf beeinflussen - ja, geht. Man muß halt nur die Drehzahl des Motors möglichst neben der Resonanzdrehzahl des Fahrzeuges halten. Ist nicht zuletzt für die Haltbarkeit der schwingenden und rapplnden Teile auch gut, aus dem Drehzahlbereich 'rauszukommen.

    Die schnellen Alternativen wären Ohrstöpsel und / oder eine umgekehrt proportionale geschwindigkeitsabhängige Radiolautstärkeanpassung :teuflisch

    LG,
    Jo...

  • Hallo, alles ähnlich wie bei meinem Duc. Wenn ich aber das Standgas ein bisschen höher drehe, dann rappelt er nicht mehr so.
    Schade ich damit dem Motor? Kann man das dauerhaft so lassen?
    Gruß Dietmar

  • Moin Dietmar,

    Eventuell wird das bei der nächsten AU/HU korrigiert......
    Sonst weiss ich nicht, wer sich darüber aufregen sollte.

    LG,
    Jo...

  • Hallo , an meinem war einfach der Schlauch vom Luftfilter zum Lader zu dicht an der Schaltwelle verlegt und schrappte manchmal an der Welle . So übertrugen sich erhebliche Vibrationen .Nachdem der Schlauch etwas anders gedreht /verlegt war ...wars weg ........hoffe es hilft....Gruss : Ingo

  • Bei der nächsten AU dreht er nur wenn du aus dem Regelbereich kommst. Und der ist bei 850 +-50 also von 8 bis 900 umdrehungen. Und der Bereich reicht völlig um aus dem Resonanzbereich zu kommen. Meinen hab ich bei 810 eingestellt. Da rappelt nix mehr :thumbup: