Truma Boiler Aussenklappe verschmort! Wer hat noch eine?

  • Hallo Zusammen,

    Nach dem Einbau einer Alugastankflasche hat der Truma Boiler, wahrscheinlich aufgrund der in der Gasleitung vorhandenen Luft, nicht sauber die Arbeit aufgenommen. Also habe ich 2-3 mal jeweils ca. 1 min. nur zu zünden versucht. Ich wollte schon aufgeben und mit kaltem Wasser duschen, als ich brenzligen Geruch wahrnehmen konnte und erst mal die Zündversuche eingestellt habe. An der Abgasseite war der Boiler verdammt heiß geworden und es hat wohl ein wenig von dem umgebenden Isoliermaterial oder Staub (immerhin ist dieses Gerät ca. 26 Jahre alt) angekokelt. Dann habe ich es nochmal versucht und der Boiler sprang sofort an und ich konnte duschen. Als ich allerdings nach der Rückkehr auf den heimatlichen Stellplatz um das Wohnmobil herumging fiel mir folgendes auf:

    Da muss das Gas-Luftgemisch, welche ich durch die Zündversuche produziert habe, aussen das Schutzgitter verschmort haben.

    Das Schutzgitter ist nach Besuch beim Truma-Händler nicht mehr als Neuteil zu bekommen - daher die Frage an alle: Wer hat noch eines für mich? Hier eine Explosionszeichnung des Boilers samt Aussengitter:

    Das Teil Nr. 8 heisst offiziell "Kamingitter" und ist mir 6 Schrauben befestigt. Für sachdienliche Hinweise zur Ergreifung eines Kamingitters wäre ich sehr dankbar.

    Besten Gruß

    Ralf Schnitzler

  • Hallo Ralf,


    ein Blick in die Bucht und : VOILA! http://www.ebay.de/itm/Truma-Boil…=item2ebefb7371

    Ist zwar die modernere Version, wird aber passen. Ist ja nur eine Plastikabdeckung gegen Dreck, Tiere etc. Und dient etwas als Windableitung!
    Kann man sich auch selbst aus groben Draht, einer Metallplatte direkt vor dem Auspuff selbst bauen! Wird halt nur immer nach Selbstbau aussehen!

    :daumen alklot