Mindestabstand Endrohr Abwassertank

  • Hallo,

    habe mir einen neuen Abwassertank gekauft, da mein bisheriger 60l
    bei 100 l Frischwassertank zu klein ist.

    Leider ist dieser nicht nur breiter und länger sondern auch höher.

    Bisher war der Abstand 12 cm zwischen dem Auspuffendrohr und dem Tank. Mit dem neuen werden es nur noch 4 cm !
    Ist das ein Hitze Problem ? Muss ich den Tank schützen oder eine ganz andere Position für den Tank finden.

    Danke für Eure Tipps !

  • Hallo dread ohne Vornamen,

    Da Du nicht sehr viel über Dich oder Dein Fahrzeug preisgibst, kann ich nur raten....

    Das Endrohr hat normaler weise Temperaturen deutlich unterhalb des Siedepunktes.
    Ich würde schauen, ob man noch ein Hizeschild aus dünnem Alublech dazwischen bekommt, mit etwas Luft zum Tank, und das riskieren.
    Sobald dann Wasser im Tank ist, wird der sowiso ausreichend gekühlt.

    Gruß
    Jo...

  • Dread ist mein Head = Dreadhead = Frisur :) kein Nachname.

    Danke für den Tipp. Geh hier im Ducatoforum fremd. Hab ein Rimor Super Bridge. Werde jetzt erst mal alle zu und Abläufe einbauen und dann mal Testen ob es mit einem Blech dazwischen geht.

  • Das Endrohr hat normaler weise Temperaturen deutlich unterhalb des Siedepunktes

    Bei einer Abgastemperatur von ca 800 grad haben andere Probleme mit ihrem Lack der nur bis 600 grad hält. Oder dein sidepunkt ist etwas höher als bei den meisten anderen. Und auch wenn meistens Wasser im Tank ist. Das eine mal im Jahr wo der Tank leer ist reicht ja um ihn zu Schmelzen, oder bei einer langen fahrt sogar zum Brennen zu bringen. Mir wären 4 cm mindestens 5 zu wenig. Und ich geh schon oft an die Grenzen des machbaren.

  • Hallo Tuncer,

    da ich das Fahrzeug Rimor Super Bridge nicht kenne ?( muß ich jetzt etwas vorsichtiger werden.
    Mein Grauwassertank liegt nach dem Endschalldämpfer über dem 75'er Abgas-Endrohr.
    An der Stelle kann ich das Rohr direkt nach der Fahrt anfassen, ohne das es zischt - zwar die Finger verbrannt, aber keine Brandblasen oder so was. :D
    Also doch gut unter 100°C - aber das ist wie gesagt mein Wagen.
    Ich weiss, das andere mit dem Abgasstrom aus dem Auspuff noch die naheliegende Kunststoffschürze wegschmelzen (PKW).

    Daher - dread - bitte meinen Tipp mit Vorsicht geniessen. Könnte unter falschen Voraussetzungen gegeben sein... :unschuld

    LG,
    Jo...