Kühlschrank welche Betriebsart

  • Hallo zusammen

    Gibt es eine klar Aussage welche der beiden Betriebsarten die bessere Kühlleistung bringt?
    Gas oder 230V

    Gruß LongJohn

  • Hallo LongJohn,

    Klar gibt es die. Allerdings ist das individuell von Deinem Kühlschrank abhängig.
    Du hast auf dem Typenschild die erforderlichen Angaben zur Leistungsaufnahme in den verschiedenen Betriebsarten.
    Bei meinem Elektrolou RK KS aus 1987 ist es so, das Gas rund 30% über Landstrom (105W) liegt und 12V bringen auch noch 100W.

    Die Wirkung ist vergleichbar, da Du mit allen drei Betriebsarten die selben Stellen heizt.....

    Gruß
    Jo.

  • Hallo

    Da bin ich wieder, hier in Kroatien war mal wieder für Stunden der Strom weg und somit kein HotSpot erreichbar.
    Ich habe gerade bei mir auf das Typenschild geschaut. Da steht:
    125 Watt 230Volt
    120 Watt 12Volt

    und bei Gas steht was von 0,252 KW . Das ist aber die Heizleistung oder kann man sagen das bei Gas die
    Leistung doppelt so hoch ist ?

    Gruß LongJohn

  • Bei unserem hab ich das Gefühl das die Leistung mit Gas deutlich besser ist. Werde mal die Daten kontrollieren und posten

  • Hallo Longhorn,

    ja, die angegeben Leistungen sind alle Heizleistungen für die verschiedenen Betriebsarten, die das Kühlsystem 'antreiben'.
    Wie Jo schon schrieb, sind auch die Leistungsangaben direkt vergleichbar, wenn man die üblichen Verluste (Abgasverluste usw.) nicht mit einbezieht.
    Die Leistung über Gas ist bei Deinem Kühli mit 252W wohl ungefähr doppelt so hoch wie bei 230V oder 12V.

    Gruß Uwe

  • Hallo,
    man muss aufpassen: Die Angaben auf dem Typenschild beziehen sich auf die maximale Leistungsaufnahme. Um eine bestimmte Temperatur im Kühlschrank zu halten kommt die Regelung ins Spiel. Diese regelt den Stromverbrauch oder schaltet den Heizer bei Gasbetrieb ein/aus. Um sagen zu können, welche Heizart die Sparsamste ist, müsste man prüfen wie die Leistungsaufnahme über einen längeren Zeitraum ist. Das ist in eingebautem Zustand leider nur schwer machbar.
    Geht man aber mal davon aus, dass die erforderliche Gesamtleistung ähnlich wäre, kann man sich über den Heizwert in etwas ausrechnen was der Betrieb kostet. Ein Kilogramm Propangas (ca. 1,80€) hat einen Heizwert von ca. 12kWh. Für 12kWh Strom bezahlt man aber deutlich mehr (ca. 25ct/kWh)!!
    Grüße
    Frank

  • Laut Elektrolux vor über 10 Jahren eindeutig Gas, obs heute auch noch so ist?

    Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo,
    ich denke so einfach wie die Frage könnte man eine Antwort geben. Messen wie kalt der Kühlschrank bei welcher Betriebsart z. B. übernacht wird. Denn eine "einfache" Antwort gibst schon wegen den vielen Bauformen/Type nicht.
    Die Heizung der elektrischen, bzw. des Gasbrenners sind sicher nicht an den gleichen Stellen. Dann ist eine elektrische Heizung bestimmt "wärmer" als ein offner Brenner mit doppelter WattZahl/Leistung, aber vielleicht nicht an der optimalen Stelle.
    Meine Erfahrung ist ich nutze meist 12V während der Fahrt das ist bei langen Fahrten kalt oft zu kalt. Grund ist das ist ein ungeregelter Zustand. Aber ich fahre höchstens am Anfang und am Ende der Reise sehr lange am Stück.
    Gas ist die Hauptnutzung. Und das ist meist ok da die Kälte regelbar ist. Wir nutzen selten 230V. Es wäre nur für den Kühlschrank.
    Über 230V kann ich auch nicht soviel sagen weil ich das zwar regeln kann aber meiner Meinung die Kühlleistung hier sehr träge reagiert. Ich gehe davon aus mein Kühlschrank ist eine Gas konstruktion mit guten Werten. Die werden zwar vom 12VDauerbetrieb überboten aber bestimmt würde Gas auf Vollleistung dies auch schaffen.....
    Ich denke eine Aussage welche Betriebsart die effekivste ist, ist sicher von Typ zu typ verschieden. Nur als Beispiel wir habe das Gefrierfach nicht im Einsatz, deshalb steht es immer ca. 2cm offen. Das hat den Gasverbrauch um mehr als 1Woche/Flasche verlängert. Sicher nur wichtig wenns ums Gasbekommen geht.

  • Hallo nochmal,

    Zitat

    Die Angaben auf dem Typenschild beziehen sich auf die maximale Leistungsaufnahme.

    Das ist soweit richtig. Das ist die maximale Heizleistung, die ich dem System in der gewählten Betriebsart zuführen kann.
    Die Stelle, die geheizt wird, ist bei den beiden Strom-Arten und bei Gas - zumindest bei meinem Kühli - praktisch die selbe.

    Aus meiner Sicht ging es um die Beurteilung der Energiequellen nach Leistung - also um die Frage "auf welche Art kann ich am schnellsten 8 Bier einfrieren".
    Dabei ist typisch Gas vorne dabei, und Strom 12V knapp auf dem dritten Platz.

    Ein Vergleich der Kosten für den Kühlbetrieb ist unabhängig vom Regelbetrieb.
    Hier gilt : Heizleistung wird weitgehend proportional in Kühlleistung gewandelt.
    Und die Frage, welche Energieform grade günstig ist (Campingplatz, 3kWh für 3€, oder Diesel (=12V), den Liter zu 1,649€) muß jeder entsprechend der lokalen Gegebenheiten bewerten.

    Vielleicht noch am Rande erwähnt : Die chemische Reaktion, die die Kälte für den Kühli generiert, produziert auch Abwärme. Wenn ihr die Wärme nicht aus dem Fahrzeug bekommt, gibt's auch keine Kälte. Also nutzt die Möglichkeit, die Aussenwand am Kühli möglichst zu beschatten. Auch ein kleiner Ventilator im Abluftgitter kann wahre Wunder wirken...
    ... und erwartet bauartbedingt vom Absorber keine Temperaturen von mehr als 30° unter Aussentemperatur.....


    Allzeit kaltes Bier :prost wünscht
    Jo...

    PS: nur nicht dem hier: :fahren

  • Hallo

    So, habe wieder Internet und kann mal wieder was schreiben.

    Heute Mogen habe ich ein Digital Thermometer in den Kühli gelegt. 12.2 Grad bei 230 Volt.
    Dann umgestellt auf Gas, Ergebnis = 11.2 Grad aber alles bei 32 Grad Luft-Temperatur.
    Ich habe bei beiden Messpunkten alle beide Lüfter laufen lassen.(Die Dinger die für Abluft sorgen.)
    20 Grad gegen über der außen Temperatur ist ein bisschen wenig oder.
    Der Kühli ist von Electrolux und das Modell ist RM4281 und ist 12 Jahre alt.
    Hilft jetzt nur noch das ausbauen und auf den Kopfstellen oder ist das Woodoo.....

    LongJohn

  • Hi LongJohn,

    Das ist nicht so richtig viel, wohl wahr.
    Das neu Mischen der Chemikalien kann nicht schaden - ist kein Woodoo!

    Wenn der Dometic RM4281 annährend Baugleich ist, könnte es auch ein Problem in den Reglern sein.
    Da sind dann beide Kreise geregelt, und wenn die Regelung meint es wäre kalt genug, dann wird Leistung zurückgenommen.
    Könnten da die Fühler aus der Halterung gerutscht sein (sollten wohl am Kühlblock obenm im KS fest sein)?

    Oder ist die Dichtung der Tür defekt, das Du "Umluftklimatisierung" hast?
    Welche Temperatur erreichst Du im Eisfach?

    Wie lange gibst Du dem Kühlschrank, um die neue Zieltemperatur zu erreichen? Bei der Leistung des Gerätes kann es *lange* dauern, bis der KS nach Umstellung auf Gas die minimal erreichbare Temperatur erreicht hat; da sind 2 Stunden nicht ausreichend...

    Gruß
    Jo...

  • Hallo Jo

    Ich habe gerade den Brenner auseinander gebaut. War nichts verrusst.
    Die Düse sieht es bisschen vermackelt aus, aber ich glaube das macht nichts.
    Zeit gebe ich den Küli schon mehrer Tage. Bin im Urlaub und hier ist es sehr warm.
    Im Eisfach sind es -5,3 Grad !!! Erstaunlich nicht ? Ich werde die Tür mal bisschen
    fester andrücken ob es vielleicht die Dichtung ist.
    Weiter Ergebnisse folgen.... :qualm

    LongJohn

    Oder ist die Differenz zu Außen doch nur 20 Grad ?

  • Hallo

    Heute habe ich nochmals den Brenner aus einander gebaut. Der Gasbetrieb ging gar nicht mehr weil ich die Düse wohl zerstört bzw. verbogen habe. Auf dem Brenner lag ein dicker Brocken Ruß. Das kam aber wahrscheinlich von der schlechten Verbrennung.


    Seit gestern läuft der Kühlschrank nur noch auf 220Volt. Funktion des Kühlschranks Nachmittags gleich null.(32 Grad Außen)

    Heute morgen habe ich mal wieder das Thermometer in den Küli gelegt. Und siehe da, im Kühlschrank 4.2 Grad. Ich habe gestern den Gefrierfachdeckel abgebaut. Soll angeblich helfen.
    So meine Frage ist:
    Bei Strombetrieb ist hat doch der Abgaskamin (wegen den Brocken) eigentlich keine Funktion oder?

    Ich habe heute morgen die Spannung mit einem Meßgerät hier auf den CP-Platz gemessen. Es waren 223 Volt.
    Ich vermute das hier in Kroatien das Netz teilweise auf 200 Volt absackt. Das habe ich in einem anderen Forum mal
    gelesen.Da war jemand der hatte sogar sein Kühlschrank ausbauen lassen. In Deutschland funktionierten die immer,
    nur in Kroatien musste er immer warmes Bier trinken :(

    Ich werde weiter berichten wenn sich meine Vermutung mir der Spannung bestätigt. Aber es könnte durchaus sein
    weil heute Sonntag ist das das Netz heute stabil ist.

    LongJohn

  • Hallo
    Heute habe ich nochmals den Brenner aus einander gebaut. Der Gasbetrieb
    ging gar nicht mehr weil ich die Düse wohl zerstört bzw. verbogen habe.
    Auf dem Brenner lag ein dicker Brocken Ruß. Das kam aber wahrscheinlich
    von der schlechten Verbrennung.

    So meine Frage ist:
    Bei Strombetrieb ist hat doch der Abgaskamin (wegen den Brocken) eigentlich keine Funktion oder?

    LongJohn

    Der Rußbrocken ist höchstwahrschenlich aus dem Abgaskamin gefallen und der muß auch gereinigt werden,
    guggst du: http://camping-wiki.kwherzog.de/Wartung_Gasanlage_Kuehlschrank

    Der Abgaskamin dürfte keine Rolle beim Elektrobetrieb spielen.
    Ich glaube nicht dass es eine so große Rolle spielt ob 200 oder 230 V.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Ich glaube nicht dass es eine so große Rolle spielt ob 200 oder 230 V.

    Das ist dem Kühlschrank tatsächlich recht egal... - dem Bier aber nicht!

    Der Kühli hat bei 230V 125W Wärmeleistung.
    Mit P=U*I und I = U/R gilt P=U²/R
    Da R in dem Bereich als nährungsweise konstant angenommen werden darf, ergibt sich P als direktes Verhältnis zu U².
    200² / 230² = 0,75 - Es fehlt ein Viertel der möglichen Kühlleistung.
    Ich habe auch schon von 180Volt im Netz gehört. Dann bist Du bei bei 61% Leistung.

    Jetzt kommt noch dazu, das der Kühlschrank für den chemischen Prozess eine bestimmte Temperatur benötigt. Da die Umwälzung der Chemikalien thermisch passiert und meines Wissens deutlich vor der gewünschten Reaktion bestens läuft, must Du eine bestimmte Wärmemenge pro Sekunde zuführen, damit die Reaktion erfolgreich läuft. Es kann gut sein, das das mit 75% der Solleistung gar nicht mehr geht.

    Aus meiner Sicht :
    Kamin putzen, Abgasleitblechprüfen, Brenner instandsetzen bzw. erforderliche Teile tauschen...

    Viel Erfolg :prost

    Jo...