Zenec 524 - unbefriedigender Radioempfang normal?

  • Ich bin jetzt seit 11 Monaten mit dem Zenec 524 ausgestatte.
    Der UKW-Empfang ist seit Anfang an unbefriedigend. Selbst Sender wie Bayern3 oder Antenne Bayern werden nicht immer sauber empfangen.
    Besonders problematisch: der Zenec 524 fängt dann an mit dem RDS "herumzuspringen", was ständig zu einem abhacken des Empfangs führt. :(
    Die verwendete Außenantenne ist die serienmäßige Fiat-Ducato.
    Von den Geräten, die ich vor dem Zenec im Einsatz hatte, war ich solche Macken nicht gewöhnt. Selbst ein 99 Eur Sony CD-Radio war da deutlich besser.

    Wie hat ebenfalls den 524 im Einsatz? Wie sind die Erfahrungen?

  • Servus Herr Nachbar,

    mir wurde nicht nur von Zenec-Geräten sondern auch von anderen namhaften Geräten des Nachrüstmarktes bzgl. schlechtem Empfang abgeraten. Die Qualität sei einfach nicht mehr die, wie man sie von früher gewohnt sei, weil schliesslich jedes Fahrzeug serienmäßig ein Radio hat und der Nachrüstmarkt quasi tot sei.
    Und Werkseinbau-Geräte wie man sie z.B. von Blaupunkt in diversen Fahrzeugen antrifft sollen überhaupt nichts mehr mit Nachrüst-Blaupunkt-Geräten zu tun haben. Die seien nur noch billigster China-Schrott.
    Und das aus dem Munde eines alteingesessenen Auto-Hifi-Händlers und Einbauers aus dem Münchner Osten.
    Ich hab´ mir dann auf Anraten ein "Baumaschinen-Radio" von VDO (CD9303UB-CV) eingebaut, das z.B. auch Liebherr in seinen Radladern verbaut: Keine Probleme mit dem Empfang.

  • Hallo,

    zuerst finde ich die Kommentierung von Carabus sehr hilfreich , ich freue mich immer wenn ich hier konkrete Fragen stelle und dann Kommentare im Sinne " wer nicht geboren wird hat keine Probleme mit Krankheiten" bekomme, nichts für ungut aber welche Relevanz hat die Antwort auf die gestellte Frage? Der " Billigschrott" kostet immer ein paar hundert Euro und wird bei VW und andern namhaften Herstellern unter der Firmenblende verbaut.

    Nun daher konkret zur Frage:
    Ja es hat schlechten Empfang aber das liegt meiner Meinung nach am Fahrzeug, und ich kann das auch begründen das Zenec 524 ist mein Zweites, das erste war in einem Mercedes Sprinter mit Dachantenne verbaut und es hatte einen wunderbaren Empfang. Das Jetzige ( Neues Gerät, Gleicher Typ) im Ducato 250 ( also dem neuesten)und der Empfang ist eine Katastrophe. Hersteller und Händler schieben das auf die miese Spiegelantenne des Ducato und mein nächster ( garantie)Schritt wird sein eine Dach- oder andere exterene Antenne verbauen zu lassen, da ich weiß dass das Gerät eine vernünftigen Empfang hat.

    Wie ist es bei dir? wenn ich rund um München fahre und B3 höre habe ich genau das von dir geschilderte Problem, ständige Nachsuche des Senders Rauschen und kein vernünftiger Empfang. Je weiter ich von der Quelle München wegkomme desto besser wird es. In ca 100 Km Entferneung lupenreiner Empfang.

    ACR,die den Support für Zenec machen, haben wir zuerst mal den Vertärker ausgebaut ( das Teil das zwischen Antenne und Gerät gesteckt war und Stromversorgung hat. Damit wurde es etwas besser aber nicht gut.

    Wende dich mal an ACR oder gelich an Zenec, viellicht kriegts du mehr raus und dann könne wir uns da gemeinsam verbessern.

    wie bist du sonst mit dem Gerät zufrieden ?

  • Dieses Gerät hatte ich mal unter gleichen Bedingungengestet. Kollege umgerüstet, DB Radio mit Zenec getauscht, wir beide standen nebeneinander.......
    Zenec definitiv..na ja, im Stand schon wesentlich schlechter. Beim fahren öfter Störungen. Bei mir, gleiches Auto, Commandsystem, einwandfreier Empfang und keine Störungen während der Fahrt. Das Zenec ist wohl besser wie einige Korea Produkte, aber die Empfangsqualität guter Geräte erreicht es niemals.
    Beim Audi A 3 war übrigens kein Zenec verbaut.... Das Gerät wird auch nur als kompatibel mit VW und Audi oder Scoda angeboten.

  • Kein Radio kann mehr als das was die Antenne hergibt...
    wer sich erinnert: Radioantennen waren früher mal gut 1 m lang und an exponierter Stelle eingebaut, allerdings ohne Antennenverstärker. Heute sollen Fensterantenne, Spiegelantenenn oder Minnistumpen gleiche Empfangdsqualität liefern. Ok, die haben jetzt alle hochwertige rauscharme Verstärker. Aber wo nichts ankommt, weil verdeckt durch Aufbauten, da kann auch nichts mehr verstärkt werden! hwei hat das Hauptproblem erkannt! Eine vernünftige Antenne an exponierter Stelle bringt bei geringstmöglichen Aufwand den höchsten Erfolg. Natürlich gibt es bei Radios Unterschiede in der Empfangsempfindlichkeit. Aber warum dort hohen und teuren Aufwand für nur geringe Verbesserung betreiben, wenn eine bessere Antenne wesentlich mehr Erfolg verspricht!
    Bestmöglicher Empfang wird in Fahrzeugen für UKW bei einer Antennenlänge von ca. 60-70 cm erreicht (Lamda/4 der Wellenlänge). Alles an Verstärkern, sowohl in der Antennen als auch im Radio kann nur das verstärken, was die Antenne selber hergibt... Das hochwertigste Radio mit einer Antenne mit hochwertigsten Verstärkern bringt null Empfang im Atombunker...

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • moin,

    diesel-georg schreibt richtig. das führerhaus ist wie ein faradayscher käfer, das gilt nicht nur bei blitzen so, sonder auch wenn es zu radiowellen
    kommt. normalerweiser hat der ducato die antenne oben auf dem dach, deshalb kann man oft wenn man die innenbeleuchtung ausbaut ein loses
    antennenkabel finden.
    leider ist es auch oft so das bei den chinaprodukten die rauschabstände und trennfrequenzen zwischen den einzelnen sendern nicht optimal sind.
    alte radio und fernsehtechniker sollten sich damit gut auskennen.
    und die "guten antennenverstärker" sind rausgeworfenes geld, sie können nur das verstärken was empfangen und das ist bei den kurzen versteckten dingern nicht viel

    gruss
    stefan

  • Moin,

    Georg hat völlig recht. Wir haben ein Blaupunkt New York 800 verbaut und keinerlei Probleme. Ok ist kein Zenec, liegt aber m.E. eher daran das Bürstner im Werk die vorhandene Spiegelantenne einfach ignoriert und an der A-Säule eine zusätzliche flexible Stabantenne verbaut. Die ist auch "nur" 50cm lang und die Lage ist sicher nicht als exponiert zu bezeichnen, aber allemal besser wie das was da in den Spiegel geklebt wird.

    Anmerkung zum Thema First Tier / Second Tier Lieferant oder Nachrüstgerät: Der größte Unterschied in der Fertigung zwischen Original Geräten und Nachrüstteilen besteht darin das am Ende der Fertigung, auf dem meist selben Band, ein anderes Logo, oder eine andere Blende verbaut wird.

    Ich lasse mir jedenfalls von keinem Verkäufer ein warum auch immer überteuertes Gerät verkaufen.

    Stefan

    PS: Chinaprodukte? Ok es gibt sicher auch chinesische Hifi - Geräte die unter eigen Namen vertrieben werden. Aber wer glaubt sein "deutsches" oder "amerikanisches" Highend-superduper-Edel-Schickimicki Radio sei nicht in Fernost und dort zum mit Abstand größten Teil in der Region China/Taiwan gefertigt worden, ist´s selber Schuld. Selbst bei "japanischen" Produkten kann man da nicht mehr sicher sein. :teuflisch

  • @ Momentensammler

    ist mir alles bekannt, hätte wohl das wort "noname" wählen sollen.
    wollte damit die asiatischen produkte nicht schlecht machen.

    gruss
    ich geh jetzt "deutsche wertarbeit" leisten.

  • Also die Antenne, die bei mir verbaut ist (Ducato Modelljahr2012), ist an der rechten Seite vor der A-Säule verbaut.
    Würde es helfen, (an gleicher Stelle) die Serienantenne gegen eine bessere auszutauschen?

    Was mich beim Zenec nervt, ist die RDS-Funktion. Eigentlich sollte nur zu einer alternativen Frequenz gewechselt werden, wenn das Gerät (im Hintergrund!) eine besser zu empfangene Frequenz findet. Beim Zenec ist es im Extremfall so, daß das Gerät die aktuelle Frequenz verläßt, aber gar keine bessere hat, sondern nur "seek" anzeigt! :cursing:

    Vom Empfang her ist es für mich nicht akzeptabel, wenn z.B. auf der A8 auf freier Strecke die Landesweiten UKW-Sender immer wieder "abreißen".

  • Hallo,

    zuerst finde ich die Kommentierung von Carabus sehr hilfreich , ich freue mich immer wenn ich hier konkrete Fragen stelle und dann Kommentare im Sinne " wer nicht geboren wird hat keine Probleme mit Krankheiten" bekomme, nichts für ungut aber welche Relevanz hat die Antwort auf die gestellte Frage? Der " Billigschrott" kostet immer ein paar hundert Euro und wird bei VW und andern namhaften Herstellern unter der Firmenblende verbaut.

    Was ich damit meinte ist, dass man halt von einem Nachrüst-Radiogerät nicht die Qualität wie bei einem Werkseinbau-Gerät erwarten darf. Sprich: "Schlechter Zenec-Empfang ist normal".
    ...Übrigens: z.B. die Produktlinie Blaupunkt Werkseinbau im z.B. MAN-LKW werden im Blaupunkt-Werk Malaysia gebaut; Bei der Produktlinie Blaupunkt Nachrüstmarkt (Geräte unter https://www.ducatoforum.de/www.Blaupunkt.de) stammt nur noch der Name Blaupunkt von Blaupunkt selbst.
    Man betrachte z.B. die Gemeinsamkeiten und Baugleichheiten von Blaupunkt, Zenec, Tristan-Auron, etc.
    Siehe auch die Pressemitteilung unter http://www.blaupunkt.de/uploads/media/…0.08.2011-d.pdf

  • Und das aus dem Munde eines alteingesessenen Auto-Hifi-Händlers und Einbauers aus dem Münchner Osten.
    .

    Tststs das ist der mit dem Tapeziertisch der bei Euch immer aufm Flohmarkt steht, gell :hauen:

    Typisch Ostler halt :dito :hauen: bei uns hier im güldenen Norden wo die Arena leuchtet ist aber der Empfang genauso schlecht (wahrscheinlich Störsender im Osten insatlliert)
    ich hören inzwichen nur noch radio übers Handy verbunden mit dem Autoardio :aetsch

  • Hallo,

    unser Ducato hat die serienmäßige Antenne im Außenspiegel.

    Erst war ein "Chinaradio" mit deutschem Markenemblem verbaut. Das täuscht nur nicht vorhandene Qualität vor, der Händler wollte mir was Gutes günstig mit auf den Weg geben. Empfang und Bedienung waren aber mäßig bis schlecht, nur der Funktionsumfang war gigantisch.

    Dann habe ich das Ding verkauft und auf JVC gewechselt. Empfang ist einwandfrei und die Bedienung klar und verständlich. Bin damit kreuz und quer durch Europa gefahren. Ob Alpen, Zentralmassiv oder Pyrenäen. Empfang ist einwandfrei.

    Wollte gerne Panasonic kaufen, aber die bieten in Europa nicht mehr viel für Endverbraucher an. Bauen aber einen Grossteil der Serienradios für zahlreiche Hersteller.

    Also an der Antenne allein kann es nicht liegen. Probiert mal ein Gerät von den klassischen japanischen Herstellern wie Sony, Pioneer, JVC bevor ihr da Löcher ins Blech bohrt.

  • Was ich damit meinte ist, dass man halt von einem Nachrüst-Radiogerät nicht die Qualität wie bei einem Werkseinbau-Gerät erwarten

    1. Sorry aber, diese Pauschale Aussage ist m.E. Quatsch und so pauschal auch nicht zu belegen.

    2. Behauptungen nach dem Motto "Was aus China kommt ist eh alles Schrott", halte ich nicht nur für falsch und Überheblich, sondern auch für gefährlich. Ganze "Weltmarktführungsbranchen" in Deutschland haben das schon vor Jahrzehnten mit der ersten Fernost-Welle erfahren müssen. Auch die Abwanderung von Arbeitsplätzen in den "Osten" ist nicht durch ähnlich Behauptungen gestopt, sondern die Qualität der Produkte besser geworden. Ich für meinen Teil nehme die Chinesen jedenfalls ernst, die lernen nämlich schneller von uns wie uns lieb sein kann. Und nochmal mein Blaupunkt kommt aus China und es funktioniert einwandfrei.

    Stefan

  • Typisch Ostler halt :dito :hauen: bei uns hier im güldenen Norden wo die Arena leuchtet ist aber der Empfang genauso schlecht (wahrscheinlich Störsender im Osten insatlliert)
    ich hören inzwichen nur noch radio übers Handy verbunden mit dem Autoardio :aetsch

    Hallo Nordler,
    wir haben nicht die Störsender sondern DIE Sender :D
    Ihr habt ja nur das Windrad und den Schwimmreifen :dito
    Grüße von einem täglich in den güldenen Norden fahrenden Ostlers :wink

  • Guzten Morgen,
    Ich hatte auch das problem mit dem Zenec 620d
    habe nach langen Probieren links an dem Kotflügelan eine 16V Stabantenne verbaut und bin jetzt zufrieden.
    Sieht sogar ganz gut aus.Dacantenne wäre zu kompliziert.Hat sich jedenfalls um 100% verbessert :thumbup:
    Nur kurz zur Mitteilung. War auch schon drauf und drann das Radio zurückzugeben.
    Fiat Ducati 250 baujahr 2009.
    Grüße
    Bikermeyer