Serienmäßiges Loch im Ducato,wozu?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Heute habe ich den ekligen Teppich im Fahrerhaus rausgeschmissen,und die Kabel der Batterien ordentlich verlegt.Dabei habe ich ein Serienmäßiges Loch gefunden,und frage mich,wozu das da ist?Es befindet sich ca.10cm.hinter der Handbremse unter dem Gummiboden.Leider ließ sich das in der Ecke nicht ablichten,einfach zu dunkel.Jemand eine Idee wozu das gedacht sein könnte?Werde das sonst in kürze Dichtmachen.Danke.

    Gruß Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Wenn das Loch in der Nähe der Batterie ist, könnte es sein dass hier normalerweise der Entlüftungsschlauch der Batterie ins Freie geht, damit Du nicht die Batteriegase im Innenraum hast.

  • 5-Cent-Stück groß wäre schon in Ordnung; Da kommt ´ne Gummitülle rein und in diese dann der Schlauch.
    ...aber normal müsste zumindest Deine Aufbaubatterie, wenn es keine Gel-Batterie ist, schon einen Gasungsanschluss für einen Schlauch haben.
    Kannst mal ein Foto Deiner Batterie von oben und von beiden kurzen Seiten machen.

  • Ein Anschluß dafür wäre möglich,da habe ich nicht nachgesehen.Will mal sehen ob ich die Batterien fotografiert kriege,die sitzen nämlich unter den Vordersitzen.Und die haben ja so eine Art Kasten als Gestell.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Hallo Syncromat.
    habe gerade bei meinen 280 nachgesehen und habe das Loch nicht.
    Habe aber einen Bürstneraufbau.
    Meine Batterie sitzt auch unter dem Beifahrersitz.
    Aber eine Erkärung wäre das Loch
    Stelle doch noch ein Bild ein
    Gruß
    Winni

  • Hallo Winni,
    ich habe jeweils unter jedem Vordersitz eine Batterie.Bild mache ich,wenn das Licht paßt,Morgen,da bin ich wieder am Womo.

    Gruß Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Hallo

    Welches Wasser denn?Da liegt doch der Gummitepppich drüber

    vielleicht Schwitzwasser.Da ist ja auch ganz viel Rost,und wo Rost ist auch Wasser,und ohne Wasser kein Rost. :D
    Gruss Opti :)

  • Jo,Rost ist da wohl,sieht aber schlimmer aus als es ist.Das wird wohl vom verfaulten Alkoven kommen,der Stand ja unter Wasser,unter dem Alkovenboden.Das wird wohl die Richtung eingschlagen haben,weil auf der Fahrzeugseite einiges an Rost ist,Rechts dagegen deutlich weniger.
    Mhmm,ich habe ja ungern Löcher im Auto,läßt man das so,oder macht man es doch besser zu?

    Gruß Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • ...also ich tippe auf eine Wachsbohrung, weil diese anscheinend nicht direkt ins Freie geht.
    Mir erscheint aber der Rostbefall seltsam: Entweder stand da Wasser oder es war doch ein Schlauch mit Batteriegasen in der Nähe.

    Nichts desto trotz sollten Deine Batterien einen Gasungsanschluss haben. Der müsste normalerweise an der Seite in Längsrichtung der 6 Batteriedeckel sein. Auf einer Seite ist ein Stöpsel und auf der anderen Seite entweder ein Winkelanschluss für einen kleinen Schlauch in der Größe wie z.B. für die Scheibenwaschanlage oder eine kleine 5mm-Bohrung in die dann der Winkelanschluss gesteckt wird.

  • Jo,Rost ist da wohl

    Ja, weil da Batteriesäure rumdümpelt.
    Das Loch ist wohl zum Wax einbringen. Die Batterieentlüftung würde ich da nicht reinlegen.

    Besser eine AGM oder Gel einbauen, reinigen, Rostumwandler, konservieren.

    Grüße
    Martin

    PS: also so ein loch is egal. aber was macht dein zahnriemen?

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Ich glaube da will uns jemand verarschen!


    Häh?
    @Martin:Nix macht der,muß ja erst der Kopf wieder rauf,und die Kopfdichtung mußte ich bestellen,da warte ich nun drauf.Tja,und dann hoffe ich das mein Kumpel Zeit hat das zu machen.

    Gruß Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Hallo Frank,

    ich dachte, meine Tonne is schlimm.
    Hoffentlich hast Du 5-6 Frauen, welche Dein Drama wieder gut machen :D

    Mitleidige Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hi Martin,
    nee,das kriegen meine beiden schon hin :D
    Wenn ich das Ansatzweise geahnt,oder es ersichtlich gewesen wäre,was an dem Hobel alles dran ist,hätte ich den da gelassen wo er war.Und ich habe meinen 76er LT 35 abgegeben weil da soviel Arbeit dran war.Kinderkacke wäre das im Vergleich gewesen.Nuja,shit happens.Ich hätte doch meinen GMC Vandura behalten sollen und mir eine Wohndose geholt.An dem wußte ich wenigstens was Sache war.

    Gruß Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Wenn es Dir hilft schenke ich Dir ein Kunststoffstopfen.
    Dann kannst Du mal mit Loch aber auch mal ohne Loch
    fahren. Oder das Loch bleibt Dir erhalten bis zur entgültigen
    Klärung..

    Grüße von der Kieler Woche

  • Danke Muffy,
    um das zu stopfen werde ich schon was in meiner Grabbelkiste finden.Trotzdem danke.
    CaraBus: Doch,das Loch geht ins freie,sonst hätte ich mir da keine großen gedanken drum gemacht.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!