Ducato280 Hobby 550 Aufbau mit 215/70 R 15 ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, habe jetzt 185er 14 Zoll auf Original - Stahlfelgen montiert...möchte gerne 215/70 R 15 auf Ducato Stahlfelgen montieren...
    Passen diese Felgen ohne das etwas schleift?...Gruss Herby

  • Hallo Herby,
    14 Zoll?Was hast Du denn für ein Gesamtgewicht in den Papieren stehen?Ich habe auch ein 550 AK von Hobby,aber meiner hat 16 Zoll.Um genau zu sein,195/75 R 16 C.Meiner wurde zwar auf 3,1t aufgelastet,dafür muß man aber noch lange keine 16 Zoll haben.Aber wenn Du schon umrüstest,würde ich gleich auf die 16 Zöller gehen.Aber da brauchste auch den Bremsenkram vom 16 Zöller.

    Gruß Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Hallo Frank, du musstest keine Änderung vornehmen da bei einem 2.5Td die 16" mit verstärkter Bremsanlage serienmäßig verbaut sind.
    Herby's Duc hat nur den 2.5 Sauger mit 55Kw. Die sind ab Werk nur mit 14" ausgestattet. Die 16" passen da auch ohne Bremsenkram, wenn die Radhäuser hinten groß genug sind. Ein bekannter hatte das auch mal probiert und da waren die Radhäuser zu klein und die Reifen haben blockiert.

    herby,

    du musst auf die Einpresstiefe achten. Denn die gewünschten Reifen sind ja 30mm breiter und so muss die Einpresstiefe auch größer sein.

    Ist in deinem Bekanntenkreis niemand der die gesuchte Reifengröße fährt und dir mal sein Ersatzrad zum Testen überlässt?

    Gruß Robert :fahren

  • @Roofprofi:Aha,so ist das also :D
    Dann würde ich auch so vorgehen,wie Robert sagt.Irgendwer in deiner Nähe wird dir sicher kurz sein Reserverad borgen.

    Gruß Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Erst einmal Danke...werde versuchen die 15er zu montieren, die passen von Preis. Hinten mache ich mir weniger sorgen...aber vorne, beim Lenken und einfedern....aber wenn 16er auch passen, sollten meine Bedenken im Sande verlaufen.

  • Also ich habe einen 2,5 TD mit 16 Zoll, aber nicht den größeren Bremssatz drin. Ein Zusatzfederblatt HD2 von Goldschmitt und 16 Zoll und ich habe ihn auf 3,1 t. gekriegt.
    Beim 2,5 TD sind die größeren Bremsen hinten nicht unbedingt Serie
    Gruß

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Zu der Zeit der 280/290 Typen gab es noch gar keine 15“ Felgen! Meiner hatte auch die 14“ Bereifung. Und Infos gab es nirgends.
    Ich habe dann einen Satz Alukompletträder 215/70-15 mit Dethleffs Felgen (Borbet 6 1/2x15, LK 118) ersteigert ohne zu wissen ob sie jemals unter meinen Bürstner passen.
    Einpresstiefe ET 60 und Abstand zu Bremse und Federbein machen vorn gar keine Probleme. Es kommt allein auf den hinteren Radkasten deines Fahrzeugs an.
    Bei Bedarf könnte ich nachmessen. Das Womo hat jetzt 3 cm mehr Bodenfreiheit.

    Diese Räder fahre ich jetzt ca. 4 Jahre. Das Fahrverhalten ist absolut hervorragend. Der Dieselverbrauch ist viel geringer. Und der Tacho zeigt bei mir absolut korrekt an.
    Obwohl die Reifenfinderprogramme diese Kombination als grenzwertig anzeigen. Ich vermute, dass einer meiner Vorgänger schon 15“ mit Tachoangleichung (aber nicht eingetragen) umgebaut hatte.
    Danach wurde wohl wieder zurückgerüstet.

    Der Unterschied ist so gross, dass mein Tank immer vor Heilbronn schon leer war. Mit den 15“ Rädern komme ich bis nach Lauffen/N und kann dort noch eine Woche herumfahren.
    Ich habe aber kein Maxifahrwerk.

    Eingetragen sind die Räder (noch) nicht. Da die Traglast grösser ist und wenn nichts schleift, dürfte es kein TÜV Problem geben.
    Normale Fiat-Achsen sind auch luftiger als meine ALKO- Hinterachse und die Stahlfelge hat mE auch nicht den grossen Unterschied in der Einpresstiefe.
    Manchem Mobil würde aber eine Spurverbreiterung gut tun.

    Noch ein kleiner Nebeneffekt: Ich habe jetzt grössere, breitere und bessere Reifen bei gleichem Gewicht.

  • @Bremer24

    Hinten sind auch keine größeren Bremsen verbaut sondern größere Bremszylinder. Bremstrommel und Beläge sind meines wissens gleich, da Ich diese vor dem TÜV bei mir erneuert habe und der neue unbenutzte Satz von meinem alten 55Kw noch vorhanden war. Vorne sind andere Bremsscheiben, Bremssättel und Bremsbeläge verbaut. Bei mir sind die Scheiben mit einem Durchmesser von 300 mm verbaut und da passen dann nur die 16" Felgen drüber. Die Bremsscheiben vom 55Kw sind kleiner. Kannst deine Scheiben beim nächsten Reifenwechsel ja mal messen.

    Gruß Robert :fahren

  • Hinten sind auch keine größeren Bremsen verbaut sondern größere Bremszylinder.

    @Roofprofi:
    ich hatte letztes Jahr Kontakt mit Robert Most. Wollte auf 3500 auflasten. Anhand der Fahrgestell-Nr: hat Robert Most festgestellt, das hinten das größere Bremsenset eingebaut werden muss auch der Bremszylinder muß neu (Durchmesser 27 mm) mein jetziger hat 24 mm. Ist nur leider wegen Krankheit letztes Jahr nichts geworden.
    Gruß :wink

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • FIAT halt ????

    Wieder was dazugelernt. Meiner hat die großen schon, aber auch ab Werk 3,4t zul. Gesamtgewicht.

    Gruß Robert :fahren