Womo Außenhaut gerissen ?????

  • Hallo, brauche Tips :ja

    Bei unserem Womo ist im oberen Drittel die Außenhaut gerissen....
    Ca 30 cm
    Keine Ahnung wie das passiert ist.... :(

    Weiß jemand wie man diese am besten repariert?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Lg
    Anna

  • Hi,Bei einer GfK Wand hast du es recht einfach.Schadstelle großflächig ausschleifen,dann mit Glasfasermatten und Harz wieder aufbauen .Dann spachteln schleifen und lackieren.Alu ist mehr Arbeit.Als Billiglösung kann man von Innen die Stelle freilegen 0,5 mm dickes Aluminiumblech aufkleben und bei Glattblech recht gut von Außen spachteln und lackieren,bei Hammerschlagblech ist die Außenverschönerung schwieriger.Alternativ dazu kann man das gesammte Wandblech abreißen und ein neues aufkleben,das ist aber mehr was für die Fachfirma.
    http://www.youtube.com/watch?v=lwWzTsJ_C7M so etwa.
    Gruß roma

  • ... die Frage wäre doch auch, warum entsteht ein so langer Riß ? Kleine Spannungsrisse/Alterungserscheinungen habe ich schon oft gesehen, aber 30 cm ? Poste mal ein Bild davon !

    Peter

  • Hallo Anna
    Sei ihr mal mächtig über eine Bodenwelle abgehoben?
    Könnte auch ein unbemärkter Feuchteschaden sein der die gesamte Konstrution
    geschwächt hat. Peilt mal an den seitlichen Zierleisten lang ob die noch gerade sind,
    ein Laserpointer im Dunkeln längst anhalten hilft sehr.
    lg klaus

  • Das sind ja schon viele Tips..... vielen Dank

    Ich werde mal ein Bild reinstellen....

    Lg u schönes Wochenende
    Anna

  • Das sind ja schon viele Tips..... vielen Dank

    Ich werde mal ein Bild reinstellen....

    Lg u schönes Wochenende
    Anna

    Ja - ein Foto + Lage der Stelle + Angaben zum Material würden helfen.
    Wichtig wäre rauszufinden, ob es nur ein Schaden durch z.B. ein Anfahren / Streifen z.B. eines Asten, Vordach, Wand, etc ist oder ob der Riss (fehl-)konstruktiv bedingt ist.
    Dazu solltest Du die Enden des Risses mal mit einem Stift markieren und einige Zeit im Fahrzeuggebrauch beobachten (solange ein Klebeband darüber machen zum Abdichten), ob der Riss länger / größer wird.
    Wäre dem so, dann hat das vermutlich einen Fehler / Schaden in der Unterkonstruktion zur Ursache .... das wäre dann was Größeres.
    Vermutlich seid Ihr jedoch nur irgendwo gegen gefahren oder jemand anderes hat Euer Fahrzeug angefahren.
    Wenn der Riss nicht sehr breit ist + sich nicht weiter vergrößert, reicht eventuell auch ein einfaches Abdichten mit Silikon oder ähnliches statt aufwendigem schleifen / spachteln / lackieren.
    Gfls dann noch einen netten bunten Aufkleber darüber und fertig.
    Viel Glück dabei
    Gruß ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Moin, Anja,
    ich hab keinen weiteren konstruktiven Beitrag zu diesem sehr ärgerlichen Problem. Würde nur für meinen Hinterkopf beim Kauf eines neuen Mobils gerne wissen, welches Womo diesen Ärger macht, und ob die Außenhaut aus Kunststoff oder Alu ist.
    Dennoch: viel Spaß beim Womo Urlaub, Julius

  • Liebe Anja,
    egal welches Material und welche Reparaturmethode -
    bohre stets die Riss-Enden ab. Dies verhindert ein Weiterwandern des Risses.
    Das ist eine etablierte Reparaturmethode. Wird z.B. im Flugzeugbau genauso gemacht.
    Ich wünsche gutes Gelingen der Reparatur und stets gute Fahrt.

    Liebe Grüße aus dem sonnigen Westallgäu
    Harry

  • Hallo Anna,

    mir ist beim Wohnwagen damals auch sowas passiert: Bin beim Rangieren mit dem Wohnwagen am Vorzelt des Nachbarn hängen geblieben. Die Vorzeltstange hat sich dann durch die Aluhaut gebohrt und mir einen 30cm langen Riss ins Blech gemacht. Gemerkt habe ich gar nichts, somit könnte die Ursache bei Euch ein stabiler Ast oder was ähnliches gewesen sein.

    Meine Wekstatt hat dann ein Außenhautblech mit weißem Sikaflex draufgeklebt und fertig war's. Hat man nur bei genauerem Hinsehen gesehen. Der Riss war im Bild zwischen Kederschiene und Seitenfenster. Man sieht nur, dass der 3. blaue Streifen oben fehlt.

    Gruß Axel

  • Vielen Dank

    Das hört sich ja gut an..... wir werden da auf jedenfall was unternehmen....
    Am Wochenende gehen wir evtl auf Tour und dann werde ich mal ein Foto davon machen.

    Lg