Gasflaschentausch in Polen

  • So illegal kann das Umfüllen zumindest in Deutschland wohl nicht sein... :nono
    Von Berner gibt es einen Umfüllstutzen nach DIN 477 zum Befüllen von Handwerkergasflaschen aus Handelsüblichen 11kg oder 33kg Flaschen, Bestellnummer 118833. Wenn es verboten wäre,würde so eine renomierte Firma das wohl kaum vertreiben!
    Mit einem zusätzlichen Adapter für Polnische Flaschen dürfte es möglich sein, eine Flasche dort zu kaufen + Pfand zahlen. Diese dann über Kopf aufhängen und die Deutsche Flasche ganz normal anschließen. Das dann über Nacht stehen, bzw. hängen lassen und am nächsten Morgen ist die polnische Flasche fast leer und die Deutsche entsprechend gefüllt. Ganz leer würde man die Polnische Flasche nur bekommen, wenn man sie erhitzt und dafür gleichzeitig die Deutsche Flasche kühlt. Aber auf soche Experimente würde ich aus Sicherheitsgründen besser verzichten und den geringen Gasverlust in Kauf nehmen. Außerdem sind mir die Vorschriften über Gas umfüllen für Polen nicht bekannt und auch die Flaschengröße dort kenne ich nicht. Die zu entleerende Flasche darf keinesfalls mehr Gas enthalten, wie die zu befüllende Flasche. Sonst kann es ohne Waage zur Überfüllung der Deutschen Flasche kommen, was sehr gefährlich wäre! Denn dann könnte es passieren, dass Gas in flüssiger Form zum Verbraucher im Womo kommt, was zu einer Explosion führen könnte. Auch sollten nur völlig entleerte Flaschen nachgefüllt werden, um eine versehentliche Überfüllung sicher auszuschließen.
    Bei einem längeren Aufenthalt im Winter in Spanien habe ich Notgedrungen einmal selber umgefüllt, weil die einfach zu stur sind, unsere Flaschen zu füllen! Schließlich hatte ich noch eine lange Heimreise im Winter vor mir! Allerdings benutze ich dazu einen Hochdruck-Hydraulikschlauch mit zusätzlichen 3-Wege-Hahn, um den Überdruck im Verbindungsschlauch ablassen zu können nach dem Füllvorgang. Schlauch und 3-Wege-Hahn sind auf 300 bar Druck ausgelegt, somit kann wegen Überdruck nichts passieren. Allerdings muss man unbedingt drauf achten, das jegliches offene Feuer oder auch elektrisches Funken erzeugendes Gerät (Handy!) im näheren Umkreis (10 m) verbannt ist. Auch im Keller oder in einer Tiefgarage darf sowas natürlich nicht statt finden. Den Schlauch habe ich jetzt für eine Notumfüllung immer dabei. Innerhalb Spanien hatte ich natürlich eine Spanische Flasche angeschlossen. Nach Hause mitschleppen wollte ich die aber nicht. Außerdem war da ganz schön Pfand drauf, dass ich in dem Fall wohl hätte abschreiben müssen. Wer weiß wann ich wieder nach Spanien koimme?

    Ich möchte hier niemanden dazu animieren Gleiches zu tun. Ich übernehme keine Garantie oder Haftung, wenn was passieren sollte! Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es technisch möglich und anscheinend in Deutschland auch legal ist, Gas umzufüllen.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es technisch möglich und anscheinend in Deutschland auch legal ist, Gas umzufüllen.

    Nein,es ist nicht legal.

    Diese kleinen Handwerkerflaschen sind speziel dafür konstruiert,da wird auch nicht überfüllt.

    Und dies ganze Prozerure mit überkopf und umfüllen kannst Du Dir sparen wenn Du einen Anschluß für die Gastankstellen hast.

    Ich habe einen,wenn die Flasche leer ist rann an die Tanke und 22 Lt tanken,fertig.

    In der Bucht 180835297100 für 12 € zu haben

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo
    Dieter hat recht diese Prozedere mit Überkopfflasche ist bestimmt nicht zulässig außerdem gefährlich.Da hilf tauch kein Überdruckschlauch mit 300 bar.Soviel Druck ist nie auf einer Gasflasche. :thumbdown:

  • Hallo
    Dieter hat recht diese Prozedere mit Überkopfflasche ist bestimmt nicht zulässig außerdem gefährlich.Da hilft tauch kein Überdruckschlauch mit 300 bar.Soviel Druck ist nie auf einer Gasflasche. :thumbdown:

  • Hallo
    Dieter hat recht diese Prozedere mit Überkopfflasche ist bestimmt nicht zulässig außerdem gefährlich.Da hilft tauch kein Überdruckschlauch mit 300 bar.Soviel Druck ist nie auf einer Gasflasche. :thumbdown: