Umbau Stockbetten und Dinette

  • Hallo an Alle,
    da aufgrund des Alters unserer Kinder mittlerweile das Stockbett im Womo (CI elliot 5 Bj. 2005) überflüssig wird, bin ich ernsthaft am Überlegen ob ich die Kiste innen komplett umbauen soll.
    Das Stockbett ist hinten quer mit einer Größe von 1,0m x 2,3m. Ich möchte in diesem Bereich meine Sitzdinette installieren, da die Polster hier fast genau reinpassen würden, Änderungsarbeiten wären nicht das Problem. Die bisherige 4er Dinette direkt gegenüber der Eingangstür würde ich zu einem Festbett mit ca. 1,3m x 2,0m umbauen. Durch diesen Umbau würde unser Alkovenbett überflüssig, bzw. nur noch als Notbett genutzt.
    Eigentlich stört mich an unserem Alkoven nur die Bauhöhe, neuere Fahrzeuge sind hier wesentlich komfortabler. Durch die geringe Bauhöhe und deshalb auch niedrige Matratze ist natürlich dann auch der Schlafkomfort nicht der beste. Alles in Allem, ich möchte da nicht ständig hochklettern!
    Eine Neu- bzw. Ersatzanschaffung bezüglich eines anderen Fahrzeugs möchte ich auch nicht vornehmen, da ich mit der Anhängekupplung, Luftfederung usw. relativ viel Geld investiert habe.
    Hat schon mal Jemand hier im Forum solch einen größeren Umbau durchgeführt??
    Vor den handwerklichen Aufgaben habe ich keine Angst, bin mir jedoch unsicher ob ich das alles machen soll.
    Also wenn mich hier Jemand aufmuntern bzw. auch Tipps geben kann, wäre ich sehr froh.
    Gruß elliot

  • Habe auch ein Womo mit Stockbetten hinten, aber noch sind die Kinder klein :klatsch .

    Jeder hat so seine persönlichen Vorstellungen, aber denk doch mal daran....

    - der Sitzplatz hinten würde recht eng werden und auch der Zugang wird schwierig (jedenfalls bei meinem Womo)
    - wäre das Fenster groß genug? Man will doch aus gut hinaus sehen können
    - ein Bett im Einstiegsbereich wäre vielleicht nicht unbedingt der Hit
    - beim Bett wären dann meistens die größeren Fenster, die man dort aber nicht bräuchte.

    Wenn ich mein Womo umbauen sollte, würde ich hinten mehr Stauschränke verbauen. Mit Luftfedern dürfte das kein Problem sein, Achsbelastung mal ausgenommen. Aber dann müsste man natürlich noch wie immer in den Alkoven kraxeln.

    Nur so ein paar Gedanken :ja

  • Umbau nur, wenn es sich um ein relativ altes Mobil handelt. Der Wert wird durch solche Umbauten extrem gemindert. Zudem sind die Änderungen schon gewöhnungsbedürftig :wink

  • guten morgen..

    setz doch mal bilder von deinem mobil rein, eventuell hat jemand noch andere vorschläge.....

    hab ich das richtig verstanden, das ihr die stockbetten nicht mehr benötigt, da eure kinder nicht mehr mit auf reisen gehen?

    vieleicht doch das mobil verkaufen und ein kleineres zulegen, oder einen ti, mit festbett im heck...

    denke, wenn du verkaufst, deine investitionen berücksichtigt werden.....

    aber das ist ein andrer schuh, ertsmal bilder, oder skizze

  • Hallo,
    danke für Eure Beiträge.
    Werde wahrscheinlich nichts verändern und die Kiste zum gegebenen Zeitpunkt verkaufen und dann in Richtung Einzelbetten oder Queensbett umsteigen.
    Grüße elliot